Spielangebote von neuen Mitspielern...

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Spielangebote von neuen Mitspielern...

Beitrag von mausns »

also wie fang ich den am besten an ;o)

vor ca. einer Woche hatte ich ein Dame-Angebot von mx5-driver angenommen, dass ich nach Ablauf der 3-Tagesfrist gewonnen habe, da er nciht gezogen hat. Hatte nicht weiter auf den Namen geachtet und dann zwei der im Angebot stehenden Damespiele erneut angenommen. Wobei ich dann im Anschluss merkte das eins der Angebote auch wieder von mx5-driver war, wo ich quasi bereits ein Spiel Zuglos gewonnen hatte.

Daraufhin hab ich mir meinen Spielpartner dann mal genauer angeschaut, zumal ja auch immer noch (ein) Spielangebot(e) von ihm für Dame vorhanden (ist) sind.

Er hat sich am 7.11. angemeldet ein paar Damespiele in die Angebote gestellt und ist seit dem nicht mehr online gekommen.

Ich kenne diese Situation auch von anderen Spieleseiten, gerade wenn zugbasiert gespielt wird. Der neue User möchte natürlich gleich los legen, verliert aber schnell die Lust, wenn er nicht (sofort) einen Spielpartner findet.

Allerdings finde ich es sehr irritierend, wenn Angebote solcher Mitspieler unbefristet in den offenen Spielen drin sind, da ja auch nach dem Zeitpunkt x nicht mehr damit zu rechnen ist, das er noch gewillt ist diese Spiele zu spielen.

Wäre es nicht möglich, dass Spielangebote nach der Zeit x wieder gelöscht werden, wenn der Einsteller bis dahin nicht mehr online gekommen ist ? z.B. analog zu den gewählten Tagen pro Zug ?

Oder gibt es da schon eine Begrenzung und ich war jetzt nur zu ungeduldig ?

Viele Grüße
maus
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Spielangebote von neuen Mitspielern...

Beitrag von InI4 »

Hallo,

das klingt wie eine bedenkenswerte Idee. Brettspielnetz kennt ja eine Inaktivierung von Wertungen eines Spielers, wenn er ein Spiel 60 Tag nicht gespielt hat. Aber das ist 1. was anderes und 2. zu lang weil ja auf vormals schon aktive Mitspieler gemünzt. Wir müssen mal überlegen, ob wir "tote" Angebote wirklich erkennen können.

1. Wie erkenne ich denn, dass der Spieler nicht doch morgen reinkommt und sich ärgert, dass keiner mehr sein Angebot findet? Na, ja, wenn er ein "alle X Tage 1 Zug"-Angebot einstellt und noch keine Partie spielt und X Tage nicht mehr online war??

2. und wichtiger, wie verhelfe ich Newbies zu einem schnellen Spiel?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Spielangebote von neuen Mitspielern...

Beitrag von mausns »

also ich denke, wenn ich ein Angebot reinstelle mit der Zugzeit von 3, 7 oder 14 Tagen und sich in dieser Zeit kein Gegner findet, ist es mir durchaus zumutbar, dann (wenn ich möchte) ein neues Angebot einzustellen :)

Andersherum, wähle ich eine Zugzeit von 3 Tagen und es findet sich kein Gegner, fliegt das Angebot nach Ablauf dieser 3 Tage aus der Angebotsübersicht raus.

Um noch mal auf den im Eingangspost genannten Newbie zurückzukommen...

dieser hat immer noch ein (oder mehrere) Dame-Angebote in den Offerten. 4 Spiele hat er bereits verloren, da er nciht gezogen hat, zwei weitere werden bald folgen und wohl auch alle weiteren, wenn den mal wieder einer ein Spiel annimmt. Muss allerdings auch schreiben, dass er tatsächlich sich nochmal nach meinen ersten Post eingeloggt hat und sogar einen Zug in unserem Spiel gemacht hat, allerdings blieb es bei diesem einen Zug :(.

Einen ähnlichen Verlauf werden wohl auch höchstwahrscheinlich die Rummyofferten eines weiteren Newbies nehmen. Blöd ist nur wenn, wie dort, ein weiterer Newbie diese Offerte annimmt und sich ncihts tut. Aber da wird man wohl leider ncihts dran ändern können :?

Was man evtl. beschränken könnte, wäre die Menge an Spielen pro Spiel die man einstellen kann. Ich würde mir das so vorstellen, dass, wenn man noch kein Spiel (oder evtl. noch keine 3 Spiele) beendet hat, man max. 1 Spiel pro Spiel als Angebot einstellen kann.

Die Frage, wie man einem Newbie einen schnellen Spielspass bieten kann, ist da schon viel schwerer und sicherlich auch nicht einfach zu lösen. Ein großes Problem sehe ich darin, das man es selten erkennt, wenn ein Newbie grade online ist und sich versucht hier durchzuwuseln *g. Entweder nimmt er ein bestehendes Angebot an (die Chance das der Gegner aber auch grad online ist, dürfte eher gering ausfallen 8) ), oder er stellt selbst eins ein (auch hier ist die Chance das einer dieses Angebot kurzfristig annimmt eher gering).

Noch weiter grübbelnde Grüße
maus
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Spielangebote von neuen Mitspielern...

Beitrag von InI4 »

OK, implementiert ist jetzt schon mal folgendes:
  • Wenn ein Spieler ein Angebot all X-Tage einstellt und X Tage nicht mehr online war und sich nicht in den Urlaub abgemeldet hat:
  • Dann wird sein Angebot erstmal nicht mehr angezeigt
Das sollte besagtes Problem bereits etwas abmindern, ohne zuviel anderweitigen Ärger anzurichten.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste