Mahjong, was ist wenn 2 gleiche Steine nebeneinader sind ?

Tipps zu Bedienung und Funktionalität (nicht nur) für Einsteiger!
Antworten
200Motels
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 07, 2023 13:38
Kontaktdaten:

Mahjong, was ist wenn 2 gleiche Steine nebeneinader sind ?

Beitrag von 200Motels »

Hi, wir spielen seit kurzem Mahjong, und zwar als Brettspiel in der Version dass man 2 gleiche Steine vom Brett nehmen darf wenn kein anderer Stein drauf liegt und wenn eine Längsseite frei ist.
Was aber ist wenn z.B. ganz rechts unten 2 gleiche Steine nebeneinander liegen und nur der rechte Stein von beiden an der rechten Seite eine freie Seite hat ? Der linke Stein ist dann zwar sowohl links als rechts NICHT frei, aber nach dem wegnehmen des rechten Steins wäre seine rechte Seite frei.
Darf man dann also beide Steine wegnehmen vom Brett ?
Oder müssen schon vor dem wegnehmen eines Steins beide Steine wegnehmbar sein ?
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 820
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mahjong, was ist wenn 2 gleiche Steine nebeneinader sind ?

Beitrag von Mathomo »

In allen Varianten, die ich online kenne, müssen beide Steine zu Beginn des Zuges frei sein.
Wenn einer erst nach dem Wegnehmen des anderen frei wird, gilt das also nicht.

Aber letztendlich könnt ihr euch entscheiden, wie ihr spielen wollt. Ihr seid freie Menschen :) .
Spielen und spielen lassen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast