Summy: erhalte leere/Fehlerseite

Hier bitte technische Probleme melden.
Antworten
Statler
Supervip
Supervip
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mär 20, 2020 20:16
Kontaktdaten:

Summy: erhalte leere/Fehlerseite

Beitrag von Statler »

Hallo,

vorneweg - sowohl das Duell ist verloren als auch das Spiel. Daher hätte ich kein Problem aufzugeben, falls es nicht möglich ist das Problem einfach zu beheben (Cahce löschen/anderer Rechner bereits vergeblich versucht).

Spiel 3291812 im Turnier 26555

Problem: Ich würde gerne senkrecht in Spalte "n" die Rechnung: "7+0:81=7" legen (Vorausberechnung funktioniert auch und zeigt mir dafür richtigerweise 23 Punkte an).

Vermuteter Fehler: Es kommt dabei waagrecht in Zeile 11 zur Gleichung: "6/0=2". Nachdem diese keinen Sinn ergibt, sollte sie einfach ignoriert werden. Ich fürchte aber, dass hier die Division durch "0" das Skript überfordert, weil dafür kein Fehlerszenario existiert.

danke und LG
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Summy: erhalte leere/Fehlerseite

Beitrag von Mathomo »

Hallo,

die Division durch 0 ist sicherlich das Problem. Aber es ist ein gültiger mathematischer Term und wird damit ausgewertet.
Streng genommen ist 6/0 unendlich, also nicht 2.
Und damit ist dein Zug ungültig, denn du musst dafür sorgen, dass nur gültige Terme gelegt werden.

Die fehlende Fehlermeldung muss ich mir ansehen.

Danke für den Bericht,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Statler
Supervip
Supervip
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mär 20, 2020 20:16
Kontaktdaten:

Re: Summy: erhalte leere/Fehlerseite

Beitrag von Statler »

Zwei Anmerkungen dazu:

- falls sich seit meinem Astronomiestudium nichts geändert hat, dann ist eine Division durch 0 nicht definiert. Wäre Division durch Null Unendlich ergeben sich Probleme mit der Konsistenz des Zahlenraumes (durften wir damals alles beweisen =P). Sollte sich das geändert haben, wäre ich dankbar für entsprechendeQuelle.

- Bitte lies nochmal meinen Post. Die Gleichung die ich lege ist eine andere und die ist richtig. Die Problemgleichung ergibt sich nur zusätzlich. Das passiert ja oft und bisher ist es mir nur einmal gelungen, dass diese zweite Gleichung auch Sinn ergibt und gewertet wird. Üblicherweise wird sie daher einfach ignoriert.

danke und LG
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Summy: erhalte leere/Fehlerseite

Beitrag von Mathomo »

Zur Division durch 0: Ja, das war grob vereinfacht. Da hast du recht. Aber eine ausführliche Antwort überlasse ich denen, die noch in ihrer Mathetheorie drin sind.

Und zur zweiten Gleichung: Wenn du eine syntaktisch korrekte Gleichung legst, also mit Zahlen und Operatoren links, dann das = und dann ein Ergebnis, wird die auch ausgewertet. Aber Bedingung ist, dass sie auch stimmt. So würde ich zumindest die Regel interpretieren. Ich habe es selber im Spielverlauf noch nie geschafft, so eine Doppelwertung hinzubekommen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich eine falsche Gleichung legen konnte...

Wenn du den Fall jetzt noch einmal legen kannst, mache das bitte. Ich habe versucht, die Division durch 0 abzufangen.
Spielen und spielen lassen :)
Statler
Supervip
Supervip
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mär 20, 2020 20:16
Kontaktdaten:

Re: Summy: erhalte leere/Fehlerseite

Beitrag von Statler »

Hehe, danke ned notwendig. Falls sich wer mit mir über topologische Räume unterhalten will, dann nur mehr, wenn der*diejenige auch das dafür notwendige Bier zur Verfügung stellt =). Andernfalls reicht es, das beruflich im Zuge von Optimierungsaufgaben machen zu dürfen, um mein Verlangen danach vollständig auszufüllen.

Danke. Jetzt konnte ich wie oben beschrieben die Gleichung legen und die zweite, "falsche" Gleichung wurde wie ich das bisher kenne ignoriert.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Summy: erhalte leere/Fehlerseite

Beitrag von Mathomo »

Danke für den Test :) !
Dann bist du tatsächlich in einen Fall gelaufen, der bisher noch nie passiert ist.
(Oder der nie gemeldet wurde...)
Schön, dass mein Fix auch funktioniert :) .
Spielen und spielen lassen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste