Höflichkeit

Allgemeine Diskussionen
Antworten
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Höflichkeit

Beitrag von olivia »

Eines ärgert mich immer wieder: Ich beginne ein Spiel, wünsche meinem Mitspieler Glück, keine Reaktion. Wir spielen stumm vor uns hin (was durchaus legitim ist), Ende des Spiels beglückwünsche ich entweder meinen Gegner oder, falls ich gewonnen habe, danke ich ihm für das Spiel. Keine Reaktion. Ich muss ehrlich sagen, ich habe dann schon gar keine Lust mehr, mit demjenigen noch mal zu spielen.

Verleitet die Anonymität des Netzes dazu, die einfachsten Höflichkeitsregeln wie das Grüßen nicht mehr einzuhalten?

Ich wüsste mal gerne, wie andere darüber denken.

Olivia
Gast

Re: Höflichkeit

Beitrag von Gast »

Oh, dazu gebe ich doch auch direkt mal meinen Senf ab ;)

Vorweg; es gibt viele Mitspieler, mit denen es mächtig Spaß macht zu spielen und mit denen auch mal "quasselt".
"Konversation" ist sicher nicht jedem sein Ding, was ja auch ok ist. Aber so ein kurzes Statement zu Beginn und zum Abschluss eines Spieles wäre schon irgendwie nett.
Schließlich sitzen am anderen Ende auch Menschen und -mal abgesehen vom IRobot- nicht "nur" ein PC.
Für die ganz Schweigsamen, die nichtmal das "Glück-Icon" anklicken können, gibt es ja notfalls auch noch die spezielle Gruppe "Ich schweige beim Spielen", dann weiß man als "Nicht-Schweigsamer" Bescheid, worauf man sich einlässt :-)
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Höflichkeit

Beitrag von Bärbel »

Also ich denke ein Lächeln oder Glückwunsch beim Start ist doch mindestens drin auch wenn man den Rest des Spiels schweigt.
Bei mir hängt es dann im weiteren Verlauf des Spiels davon ab wann und wo ich spiele, wenn es so zwischndrin bei der Arbeit ist, bin ich natürlich weniger gesprächig als daheim :wink:
Deswegen habe ich mich, was das Thema <unterhalten während des Spielsd angeht, keiner Gruppe angeschlossen.

Bärbel
Benutzeravatar
Hülserian
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 20:11
Kontaktdaten:

Re: Höflichkeit

Beitrag von Hülserian »

Ist ja ganz wie im realen Leben: Die Frauen möchten gerne quasseln, und die Herren bekommen die Zähne nicht auseinander. Es lebe das Klischee. Und ich werde jetzt virtuell gesteinigt... :duck:

Nein ernsthaft, ich denke mir auch, wenn jemand einen einfachen Höflichkeitsklick nicht hinbekommt, dann ist das schon ein bißchen, naja, ernüchternd. Auf der anderen Seite: manche übersehen´s ja vielleicht, klicken zu schnell weiter oder wollen sich erst garnicht der Gefahr aussetzen, kommunizieren zu müssen und sind dann konsequent. Man kann da nur spekulieren, die Leute werden ihre Gründe wohl kaum darlegen, das liegt in der Natur der Sache.

Ich find´s ok, auch mal ein Spiel ohne Schnörkel durchzuziehen, man hat ja seine Spezies, mit denen man quatschen kann.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Höflichkeit

Beitrag von InI4 »

Es gibt hier sicher auch ein paar Leute, die kein Deutsch können, und deswegen nichts, oder wenig, sagen. Auch das mit den Gruppen ist ja strikit freiwillig ...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Höflichkeit

Beitrag von Gast »

"Auf der anderen Seite: manche übersehen´s ja vielleicht, klicken zu schnell weiter"
Genau das trifft auf mich zu
achte garnicht auf das geschrieben wurde, sorry

Bin leider auch was Olivia betrifft schuldig.
Aber ich habe es wirklich nicht gesehen(beachtet)
Gast

Re: Höflichkeit

Beitrag von Gast »

Ich kann mich Olivia voll und ganz anschließen und ihr zu 500 % zustimmen!

Und wenn es nicht gerade im Turnier ist, verzichte ich darauf, mit den Schweigsamen auch nur (noch) ein Spiel zu spielen! Wie schon an anderer Stelle bemerkt - wer schweigen will, soll doch gleich gegen einen Dummy spielen! Am besten wäre es noch, das ZUSÄTZLICH dick im Profil anzumerken, wenn man seine Ruhe haben will!
Gast

Re: Höflichkeit

Beitrag von Gast »

Und wer kein deutsch kann, kann meistens englisch! Und selbst wenn das nicht ist, kann man immer noch Übersetzungsprogramme benutzen! Es gibt genügend kostenlose davon im Netz! Beispiel: Sprachtools bei Google! Wer sich also bemüht, wird auch eine Möglichkeit finden...!
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Re: Höflichkeit

Beitrag von olivia »

Dass sich mein Beitrag zu einem geschlechtsspezifischen Problem entwickelt, hätte ich nicht vermutet. :lol:

Ich möchte noch einmal betonen, es geht mir in keinster Weise um Konversation, das soll jeder für sich entscheiden, ob und wieviel er "reden" möchte während eines Spiels.

Es geht einfach und allein um die einfachste Form der Höflichkeit. Wenn ich mit jemandem am Tisch spiele, setze ich mich auch nicht stumm hin und fange an zu spielen. Ich begrüße meinen Gegner zumindest. Und ich finde einfach schade, dass sich einige Spieler der Anonymität des Netzes bedienen und dies nicht für nötig erachten.

Im Übrigen spiele ich selbst auch in Holland und England und bin durch aus in der Lage, auf den richtigen Button zu drücken, ohne ein Sprachgenie zu sein.

So, genug von dem Thema. Ich wünsche allen noch einen herrlich sonnigen Pfingstmontag.

Olivia
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Höflichkeit

Beitrag von mausns »

mir ist es eigentlich relativ egal, ob jetzt mein Gegner mit mir Konservation betreibt oder nciht unabhängig davon ob es nur ein viel Glück und grats bzw. Danke ist, oder auch mehr.

In Erinnerung behalte ich aber natürlich doch mehr die, die wenigstens eine Grundkonservation betreiben und da freue ich mich auch immer wieder viel mehr, wenn wir dann bei den Turnierauslosungen mal wieder zusammen treffen.

Allerdings passier es mir auch öfters das ich einfach schon mal vergesseb hab den Button zu klicken und schwups wars schon weg :oops:

Mehr ärgere ich mcih dann schon über die Kameraden die ein Spiel beginnen und es dann einfach verfallen lassen :twisted:

lg
maus
Mephisto
Supervip
Supervip
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 02, 2009 18:52
Kontaktdaten:

Re: Höflichkeit

Beitrag von Mephisto »

Ich bekenne mich auch schuldig. Mir passiert es immer wieder, das ich voller Spannung ein Spiel oder öfter noch ein Turnier beginne und dann Spiel für Spiel beginne und dann beim 3. oder 4. Mal vergesse auf den freundlichen Gruß zu antworten. Das ist aber keine böse Absicht und ich versuche das immer nachzuholen.
Das man sich auch am Ende eines Spieles bedanken kann finde ich aber schon schwieriger, weil man z.B. bei Lost Citys schon 1 bis 2 Züge vorher ahnen muss, wann das Spiel zu Ende ist. Und wenn es dann zu Ende ist, verschwidet es in den gespeicherten Spielen und ich merke erst viel später, dass mit dem letzten Zug ein Dankeschön vebunden war.
Im übrigen liebe ich eine gepflegte Konversation während eines Spiels, auch wenn ich ein Mann bin ! :D
Gast

Re: Höflichkeit

Beitrag von Gast »

Ich meld´ mich hier auch nochmal zu Wort ;)

Also Konversation und geschlechtsspezifisch- naja. Davon bekomme ich nicht viel mit (schönen Gruß an Hülserian, Inl4, Mathomo und die anderen männlichen Vetreter, die durchaus reden können :D ).

@Mephisto; klar, das man den Gruß mal vergisst oder übersieht, das passiert (vermutlich jedem mal?!). Ich habe auch schon öfter mal zu schnell weitergeklickt.
Denke, das stört auch keinen (am wenigsten die Threaderöffnerin ;)). Geht ja einfach nur darum, dass man nicht grundsätzlich stumm und stur durch die Weltgeschichte läuft.
Gast

Re: Höflichkeit

Beitrag von Gast »

Freches_Feechen hat geschrieben:Und wer kein deutsch kann, kann meistens englisch!
Ich kann mich auch ganz anschließen
Ich spreche auch nicht so gut deutsch, aber ich kann mal raten wo :succes: und :feli: Smilies für sind ;)

Grüssen aus Holland :highfive:
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Höflichkeit

Beitrag von theetje »

Wenn ich jemanden Glück wünsche beim ersten Zug, und er/sie hat beim zweiten oder dritten Zug noch immer nicht reagiert, sag ich noch einmal viel Glück und danach sag ich nichts mehr. Es ist für mich aber keinen Grund den Gegner beim nächsten Spiel zu ignorieren, ich spiele wieder mit ihm/ihr.

Aber die meisten mit denen ich spiele, "reden" gemütlich mit mir, oder erklären mir wie ich ein Spiel spielen soll (Ottmar zB beim Rummy).

Und ich "rede" Deutsch und Holländisch.
Schönen Gruß,

Thea
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste