Vorschlag für eine Umfrage

Allgemeine Diskussionen
Spielerin
Beiträge: 143
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Spielerin »

Hallo zusammen,
es gibt etwas woürber ich "nachgrübel" (nein, keine Angst, es sind keine schlaflosen Nächte :lol: ):
Ich bin leidenschaftliche Kartenspielerin. Für ein Kartenspiel lasse ich gerne eine Brettspiel "links liegen". Und nun frage ich mich, ob es noch mehr "Chraktere" gibt oder ob die meisten BSN´ler hier doch "alles spielen, was kommt" ohne eine Gewichtung. Oder überwiegen die Würfelspieler, für die ein gutes Spiel mindestens aus 2 Würfel bestehen muss? Ich spreche nicht von den Spielen hier auf BSN, sondern von den Spielen, die ihr real spielt. Mein Vorschlag für eine Umfrage sieht so ungefähr aus:
1. Ich spiele am liebsten Kartenspiele
2. Ich spiele am liebsten Würfelspiele
3. Ich spiele am liebsten Strategie- Aufbauspiele, wie z.b. Siedler, Stone-Age, etc.
4. Ich spiele am liebsten klassische Spiele, wie Mühle, Schach, Backgammon
5. Ich spiele am liebsten Wortspiele und / oder Quizspiele
6. Ich brauche Abwechslung - ich spiele am liebsten ständig etwas anderes :)
7. Meine Lieblingsspielart ist hier nicht dabei

Und wenn dann das Ergebnis da ist, dann könnte man eine Studie betreiben :lol: Sind die weiblichen BSN´ler mehr in der Taktik und Karten unterwegs? Sind die "Ü50-jährigen" mehr im klassischen Bereich. Ist ein Würfelspieler gelassener als ein kartenspieler... und und und
Ihr seht, ich liebe Staistiken und Umfragen :lol:
Spielerin
(Christine)
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von InI4 »

Liebe Spielerin Christine,

danke, ist ein Vorschlag, auf den wir demnächst gerne mal zurückgreifen werden.

Kleine Knobelaufgabe noch: Die hiesige Umfrageimplementierung hat eine harte Restriktion auf maximal 6 Antworten. Willst du die Knobelaufgabe lösen und aus 7 Antwortgruppen 6 machen, oder müssen wir selber :wink:

Gruss,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Spielerin
Beiträge: 143
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Spielerin »

Na wunderbar. Ich liebe Knobelaufgaben :lol:
O.k. probieren wir es:
1. Ich bevorzuge Karten- und / oder Würfelspiele
2. Ich bevorzuge Strategie- / Aufbauspiele, wie z.b. Siedler, StoneAge
3. Ich bevorzuge klassische Brettspiele, wie Mühle, Dame, Mensch ärger dich nicht, Schach
4. Ich bevorzuge Wort- oder Quizspiele, wie Trivial Pursuit, Scrabble
5. Ich bevorzuge etwas ganz anderes, nämlich....(bitte angeben)
8. Ich spiele querbeet alles, habe keinen besonderen Favoriten

So, in der Art? :D
Christine
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von InI4 »

Hmm, da wirfst du jetzt deine Lieblinge Kartenspiele, mit den Würfelspielen zusammen. Ist das wirklich so gemeint, wollest du hier nicht gerade Trennschärfe. .... Man kann der wieder doof fragen, soll er es doch selber machen 8)

InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Spielerin
Beiträge: 143
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Spielerin »

Deine Knobelaufgabe ist schuld :huil:
Deshalb müssen meine Kartenspiele zu den Wüfelspielen. Wobei, es passt ja doch zusammen. Eine Art "Glückspielatmosphäre"???
Und ja. Da macht man sich die Mühe und will dieses Forum mit Leben füllen. Will der Wissenschaft dienen und neue Studien kreieren und dann... :lol:
Benutzeravatar
Hülserian
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 20:11
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Hülserian »

Hallo !

Vielleicht lässt man die Wort - und/oder Quizspiele einfach weg; Quizspiele sind für bsn eh nicht relevant, und bei den Wortspielen wird es sicher nicht mehr als einen scrabble-Ableger geben (denke ich mal) - der wird allerdings, wie eine andere Umfrage zeigte, heiss ersehnt !

So könnte man die Karten - und Würfelspiele wieder getrennt auflisten.

Guter Vorschlag übrigens, Spielerin !

Gruss,
Hülserian
Gast

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Gast »

Hallo,

die jetzige Liste finde ich nicht so gut. Beim ersten Vorschlag fehlten ja schon Eisenbahn-, Wirtschafts- und Landnahmespiele. Vielleicht noch mehr. Aber für die gab es wenigstens den Punkt: Anderes. Der fehlt ja jetzt ganz. Daher könnte ich jetzt gar keine Stimme abgeben. Schnief!. :D

Grüße
Mike
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von InI4 »

Wir könnten über die Fragen der Abstimmung abstimmen :D

Im Ernst, konstruktive, konkrete Vorschläge entlasten die lokale Administration ...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Spielerin
Beiträge: 143
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Spielerin »

Eisenbahnspiele...
Mike kann ich das nicht antun, aber so wird die Knobelaufgabe immer schwerer. Was habe ich da nur losgetreten... :doh:
o.k. probieren wir es anders. Wie wäre es mit dieser Liste (nochmal, es geht um reale Spiele, nicht welche auf BSN):
1. Glücksspiele: Würfel, Karten
2. Taktik-, Aufbauspiele, z.b. Gebäude errichten, mit Waren handeln. Schienen verlegen, etc.
3. Klassische und / oder historische Spiele, wie Mühle, Backgammon, Poch,
4. Partyspiele und / oder Teamspiele, wo man mindestens zu zweit kämpft
5. Mein Favorit ist.... (bitte nennen)
6. Ich habe keinen Favoriten, ich spiele alles, was kommt

Ob diese Liste jetzt ausgewogen ist? Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Alles wird angenommen :lol: Lasst uns das Forum mit leben füllen...

Christine
Gast

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Gast »

Ich glaube, das einfachste wäre, eine andere Abstimmungsfunktion zu installieren. 6 Auswahlmöglichkeiten - das reicht mittlerweile ja nicht einmal mehr für die Bundestagswahl. :lol:

Ich vermute "Taktik-, Aufbauspiele, z.b. Gebäude errichten, mit Waren handeln. Schienen verlegen, etc." würden wohl die meisten wählen. Aber das würde mir dasn gar nichts über die Vorlieben meiner Mitspieler sagen. Vielleicht 2 Abstimmungen gleichzeitig? Oben, wie von Christine vorgeschlagen, darunter für die, die Punkt 2 gewählt hatten, das ganze dann aufgefächert?

Eisenbahnspieler bin ich übrigens nicht. :D Natürlich habe ich ein paar entsprechende Martin Wallace, aber kein einziges 18xx. Ich habe es eher mit Landnahme und Zivilisationsentwicklung.
Spielerin
Beiträge: 143
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Spielerin »

Mike, ich bin ja auch für mehr Auswahlkriterien, aber wie ich die Lage einschätze, müssen wir uns erstmal an die 6 halten...
Allerdings finde ich deinen Vorschlag einer Abstimmung in der Abstimmung sehr interessant. Jetzt hast du eine Knobelaufgabe InI...
Christine
Gast

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Gast »

Und wann kommt sowas wie Flaschendrehen? :lilangel:

Wenn das so weitergeht, muß man wohl noch mit ganz anderen Vorschlägen rechnen... :angel:

Freche Grüße

Freches Feechen
Gast

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Gast »

Aber mal im Ernst... Warum ändert man das Abfragesystem seitens der Admins nicht einfach... ? Aber dann baut gleich mehr Möglichkeiten ein - sonst seid Ihr bald wieder am Ändern! :lol:

Feenhafte Grüße

Freches Feechen

Gast

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Gast »

Da ich nicht nur hier spiele - sondern auf diversen Seiten - für Nachteulen halt :lol: - muß ich auch zu den Wortspielen meinen Senf dazugeben: Es gibt mehrere Varianten davon - nicht nur eine! Da ich das aber - gerade auf den englischen Seiten - weniger gern spiele - kann ich dazu allerdings keine detaillierte Auskunft geben...

Feechenhafte Grüße

Freches Feechen
Gast

Re: Vorschlag für eine Umfrage

Beitrag von Gast »

Hallo Feechen,

warum so laut? Größere Schrift bedeutet doch Schreien.

Schönes Wochenende
Mike
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste