Verlieren durch Zeitüberschreitung

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
AlterSchwede
Vip
Vip
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 17, 2008 3:19
Kontaktdaten:

Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von AlterSchwede »

Hallo,

eine Sache, die mich bei Turnieren sehr stört, ist
das Gewinnen/Verlieren von Partien durch Zeitüberschreitung.

Natürlich ist mir klar, dass es eine zeitliche Beschränkung geben
muss, sonst würden die Turniere ja nie beendet werden.

Aber so wie es im Moment funktioniert, gefällt es mir gar nicht.
Es passiert immer wieder, dass Spiele, die noch völlig offen oder
sogar klar gewonnen sind, durch Zeitüberschreitung verloren werden.

Ich vermute mal, dass die meisten Spieler, die so verlieren,
einfach nicht wussten, dass ihre Bedenkzeit so knapp ist.
Möglicherweise liegt das daran, dass man nicht sehen kann, wieviel
Bedenkzeit man selber hat, wenn der Gegner am Zug ist.

Ich habe zwei Vorschläge, wie man der Zeitüberschreitung
begegnen könnte:

1. Die eigene Bedenkzeit sollte immer sichtbar sein, auch wenn
der Gegner am Zug ist.

2. Statt durch Zeitüberschreitung zu verlieren, wird automatisch
Urlaub genommen (vielleicht sogar 2 Urlaubstage für jeden Tag
Zeitüberschreitung).


Was meint ihr?


Viele Grüße,
Klaus
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von InI4 »

Partien, die durch Zeitüberschreitung beendet werden, sind ein echtes Ärgernis.

ad 1.) Eigene Bedenkzeit immer anzeigen, sollte nicht so schwer sein, ist eher ein Problem: Wo passt es noch hin und wen verwirren wir alle mit der zusätzlichen Anzeigt...

ad 2.) Das verschiebt das Problem natürlich nur, weil irgendwann auch der Urlaub aus ist. Es gibt halt leider zB Newbies, die keine oder nur sehr wenige Partien zuende spielen und dann ... Vor der Implementierung so einer aufwändigen Lösung würde ich das gerne nochmal genauer durchdenken....

Vielleicht muss man es aber auch schlicht als Nebeneffekt akzeptieren und sich die Gegner merken, die oft die Spieluhr vergessen und ihnen ein bisserl aus dem Weg gehen (Was bei Turnieren nicht so gut geht).

InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von Bärbel »

Ich denke die Lösung mit dem Urlaub wäre nur sinnvoll bei Kandidaten,die eigentlich weiterspielen wollen und die Zeit einfach vergessen haben. Ich bin sicher, dass Spiele aber oft absichtlich aufgegeben werden (manchmal ja gar nicht erst angefangen werden), oft von Newbies, die vielleicht nicht das gefunden haben was sie wollen. Wenn man dann statt Timeout mit Urlaubsabzug reagiert, wird das Problem nicht gelöst. Ich habe in meinen bisherigen Partien sehr selten erlebt, dass ein Spiel wegen wohl unbeabsichtigter Zeitüberschreitung beendet wurde (mir ist es bisher in einer einzigen Partie passiert bei der ich übersehen hatte, dass sie nur einen Tag Bedenkzeit hatte), aber sehr oft, dass neue SpielerInnen ein Spiel erst gar nicht begonnen haben. In diesem Fall würde eine Verlängerung der Bedenkzeit beiden Seiten nichts bringen. Und da noch irgendwie differenzieren geht wahrscheinlich nicht.
Bärbel
Hecht
Supervip
Supervip
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 22, 2008 20:00
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von Hecht »

Bei mir ist es bisher in zwei Tunieren passiert, dass (nicht nur) ich wg. Zeitüberschreitung eine Partie gewonnen habe. Das würfelt zwar dann ggfls. die Reihenfolge etwas durcheinander, da die betreffende Person wohl nicht alle Spiele verloren hätte, aber ist halt mal so. Ich glaube auch nicht, dass sich das Problem abstellen läßt, den hier spielen zum Glück Menschen und keine Maschinen. Und die Beweggründe sind ja auch nicht immer gleich. Sofern es die Ausnahmen sind, wäre es noch zu verschmerzen. Ich weiß auch jetzt gar nicht, wo auf BSN noch mehr Hinweise zur Bedeutung der Zeitüberschreitung angebracht wären. Bei jedem Anmelden zu einem Tunier oder zu einem Spiel eine Sicherheitsabfrage zu platzieren wäre übertrieben.
Grüße, Hecht
AlterSchwede
Vip
Vip
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 17, 2008 3:19
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von AlterSchwede »

Auf der Seite "Meine Spiele" ist ja die Bedenkzeit des Gegners eingeblendet, wenn er
am Zug ist.
Mir ist das eigentlich völlig egal, wieviel Zeit er noch hat, deshalb könnte ich mir
vorstellen, dass man an dieser Zeit entweder beide oder nur die eigene Bedenkzeit
anzeigt. Die Bedenkzeit des Gegners könnte man ja dann anzeigen, wenn man auf
das betreffende Spiel klickt.



Ihr habt völlig recht, dass manche Newbies mal reinschnuppern und dann
doch die Lust verlieren, auf die sollte man nicht unbedingt warten.
Aber ich habe schon erlebt, dass jemand seinen Gewinnzug (also wirklich den allerletzten Zug)
beim Backgammon nicht gemacht hat und durch Zeitüberschreitung verloren hat.
Das sollte nach meiner Meinung nicht passieren.

Die Urlaubsregelung, die ich vorgeschlagen habe, könnte man auch so regeln,
dass man mindestens drei (oder 5 oder 10) Züge gemacht haben muss,
bevor sie Anwendung findet.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von InI4 »

Hallo AlterSchwede,

Bedenkzeitanzeige habe ich auf meine ToDos. Ich brauche halt noch eine Idee, wann es wo zu sehen sein sollte. Persönlich muss ich sagen, ich sehe ich die Liste der Spiele, wo mein Gegner am Zug ist, kaum mehr an....

Autourlaub müsste unter sehr sehr restriktiven Bedingungen (aber sicher nicht "Gewinnstellung") passieren. Wenn man es pauschal macht, dann könnte sich eine Partie, wo dein Gegner das Interesse an BSN verloren hat dir ca. 40 Tage lang eine deiner Partie-Slots blockieren und damit im Übrigen auch den Fortgang eines Turnieres ...

Restritktionen könnten sein: Spieler hat schon viel gespielt, Turnierspiel, Limit auf x-Tage Urlaub, Alter der Partie in Züge (> 5) etc. etc. Letztlich kommt es mir aber so vor, als ob es da einer intelligenten Entscheidung bedürfte, da sich das kaum formalisieren lässt.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Susana
Vip
Vip
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:32
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von Susana »

Ich weiß von mehreren Mitspielern hier, dass so etwas auch leicht passiert, wenn man aus dem Urlaub zurückgekommen ist. Die Bedenkzeit läuft während des Urlaubs ab, so dass man danach u. U. wochenlang nur einen Tag Zeit hat. Ohne Mitwirkung des Gegners lässt sich der Puffer ja nicht wieder auffüllen. Kann man nur einen einzigen Tag unvorhergesehen nicht online gehen, verliert man wegen Zeitüberschreitung.
Wäre es nicht möglich, während des Urlaubs die Bedenkzeit einzufrieren?
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von olivia »

Da spricht Susana mir aus der Seele. Wenn ich 14 Tage weg war und wirklich nicht bei BSN und in meinen Briefkasten reingeschaut habe, hab ich erst mal mehr zu tun, damit alles wieder ins Lot kommt. Dazu das unbedingte Muss, die Züge bei BSN durchzuführen. Es gibt halt immer mal einen Grund, warum ich mal länger als 24 Stunden nicht spielen kann.

Ich plädiere also auch für das Einfrieren der Bedenkzeit während des Urlaubs.

Die Regelung mit der Zeitüberschreitung gefällt mir ansonsten gut hier. Ich habe bisher nur Spiele gegen Newbies durch Zeitüberschreitung gewonnen, deren Namen ich weder vorher noch hinterher je wieder gehört habe.

Olivia
Gast

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von Gast »

Also ich bin auch dafür die Bedenkzeit einzufrieren.
Habe ich sowieso nie so richtig gut gefunden diese Regelung.
Welchen Sinn hatte die eigentlich?
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von InI4 »

Bedenkzeit im Urlaub einfrieren führt zu einer weiteren Verlangsamung des Turnierbetriebs und scheint daher nicht angeraten.

Um dem Zugstress direkt nach dem Urlaub zu entgehen, empfielt es sich evtl. etwas mehr Urlaub bei BSN als im realen Leben zu nehmen und bei der Zuglistensortierung auf "nach Bedenkzeit" zu stellen, um die "dringensten" Spiele zuerst wegzuspielen.

Was Anzeige der Bedenkzeit in der Übersicht betrifft: Da ist jetzt schon wenig Platz für "Tage", "Stunden" etc. Wäre es akzeptabel das (wie Züge ja nur als "Z" dastehen) da nur "T" und "S" zu schreiben, das könnte dringend benötigten Layoutplatz schaffen?!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Susana
Vip
Vip
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:32
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von Susana »

Leider nützt es überhaupt nichts, länger Urlaub zu nehmen und die Züge mit der kürzesten Bedenkzeit zuerst zu spielen. Wenn man auf einen Tag unten ist und der Gegner am Tag nur einen Zug macht, kann man den Puffer einfach nicht mehr auffüllen. Nach meinem letzten einwöchigen Urlaub (für den ich 10 Tage bei BSN eingetragen habe) war das bei mehreren Spielen 3 Wochen lang (bis Spielende) der Fall.
Bitte denkt nochmal darüber nach. Es kann die Dauer eines Turniers doch nur um höchstens 10 Tage verlängern, selbst wenn alle während des Turniers Urlaub nehmen.
AlterSchwede
Vip
Vip
Beiträge: 11
Registriert: Do Jul 17, 2008 3:19
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von AlterSchwede »

Ich finde die Urlaubsregelung auch nicht gelungen.
Die jetzige Regelung garantiert ja noch nicht einmal, dass die Partie schneller zu Ende ist.
Wenn meine Bedenkzeit sowieso abläuft, wenn ich im Urlaub bin,
kann ich ja erst einmal 5 Tage Bedenkzeit verbrauchen und erst dann Urlaub nehmen,
wenn meine Bedenkzeit auf 0 ist.

Ich finde, wenn man im Urlaub ist, sollte die Bedenkzeit eingefroren sein.
Wenn das die Partien wirklich zu sehr in die Länge zieht, kann man ja
vielleicht einen Kompromiss eingehen und bis zu drei Tage Bedenkzeit abziehen.
Aber ich finde nicht, dass das nötig ist. In vielen Partien, in denen
ich oder mein Gegner im Urlaub war, haben wir trotzdem versucht, ein paar
Züge zu machen. Die meisten Mitspieler auf BSN wollen doch
spielen und nicht Partien unnötig in die Länge ziehen.
Gast

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich plädiere sehr stark für das Einfrieren der Bedenkzeit im Urlaub. Die bisherige Regelung finde ich völlig unlogisch. Ich gehe davon aus, dass es vereinzelte Ausnahmen sind, wenn jemand Turniere bewußt in die Länge zieht. Die große Mehrheit spielt doch so zügig es eben geht.
Mir persönlich hätte das Einfrieren der Bedenkzeit meinen großen bsn-Meisterschaftsfrust im Sommer erspart, in dem ich genau deswegen (Nicht-Einfrieren der Bedenkzeit) alle Partien wegen Zeit verloren hatte. Ich möchte auch gerne sehen, wieviel Bedenkzeit ich habe, wenn mein Gegner am Zug ist, die meines Gegners ist mir eher unwichtig.
Gleichwohl respektiere ich, wenn dieser Wunsch wegen der hohen Hürden bei der technischen Umsetzung nicht erfüllbar ist und die admins ihre Zeit lieber in neue Spiele etc. stecken.

Grüße von der Ruhr
Kettwicht
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von theetje »

Die Urlaubsregelung wirkt für mich gut. Wenn ich 20 Tage Urlaub nehme, nehme ich hier bei BSN 23 Tage Urlaub und habe dann genut Zeit für meine Züge. Wenn ich die innerhalb von den 23 Tage gemacht habe, lösche ich die restliche Tage damit die aufgehoben werden für den nächsten Urlaub. :yes:

Ich habe übrigens noch nie erfahren, das ich wegen Zeit gewonnen oder verloren hab. :think:
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verlieren durch Zeitüberschreitung

Beitrag von Bärbel »

:D Da hab ich noch nie dran gedacht, dass ich Urlaubstage ja auch wieder löschen kann, ich bin ab und an dienstlich unterwegs, da weiß ich nicht immer wie es mit der Möglichkeit aussieht, online zu gehen, muss ich mir merken.......
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste