go spielen offline?

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Gast

go spielen offline?

Beitrag von Gast »

hallo!
ich geh für längere zeit weg, hab dort kein internet und möcht son go-roboter installieren :cooking: . gesagt, aber nicht getan, weils nicht einfach ist.... hat jemand von euch schon mal son gnu oder fuego roboter installiert? kann mir das jemand mithilfe (von links) verständlich erklären? das wäre echt die rettung für meinen aufenthalt! dort sind nämlich alle n bisschen überfordert mit meiner go-spielsucht :roll:
war auf der gnu homepage (senseis library) etc, hab n paar ssachen runtergeladen, hab 7zip, aber es entsteht keine anwendungsdatei! ich bin keine programmiererin... :? hab übrigens windows xp. mir schwirrt der kopf vom vielen nachschlagen bei wiki und ich werd doch nicht schlau :help:
wäre unendlich dankbar für kompetente hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cheer: :smak:
vivi
Gast

Re: go spielen offline?

Beitrag von Gast »

Hallo Vivi,

um den ganzen Wirren der Zuordnung von Go-Frontend und Go-Engine zu entgehen, würde ich dir als allererstes das Programm Aya empfehlen, welches du hinter diesem Link runterladen kannst. Die Installation erfordert keine Programmierkenntnisse. Du musst nur einen Ordner anlegen und das Programm in diesen Ordner entpacken. Die Entpack-Funktionalität bringt Windows XP schon mit, wenn du kein Entpackprogramm benutzen willst. Einfach auf die heruntergeladene ZIP-Datei doppelklicken und die Dateien in deinen neu angelegten Ordner rüberschieben. Mit 7zip geht es noch einfacher: rechte Maustaste auf die heruntergeladene Datei und "hier entpacken" aus dem Kontextmenü auswählen. Die extrahierten Dateien kannst du per Windows-Explorer in deinen Ordner rüberschieben.

Wenn du Aya öfter aufrufen willst, solltest du dir auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Dann geht der Aufruf schneller. Nachdem du also die Dateien in deinen Ordner entpackt hast, ziehst du die Datei Aya.exe mit der rechten Maustaste auf deinen Desktop und aus dem Kontextmenü wählst du "Verknüpfung erstellen".

Wieviel kyu bist du denn im Augenblick? Aya war mein Lieblings-Go-Programm bis ich etwa 12 kyu (KGS) war. Seitdem ist es zu einfach für mich geworden, es zu schlagen. Wenn du stärker als 12 kyu bist, dann solltest du dir ein stärkeres Programm installieren. Bis etwa 7 kyu ist GnuGo ok, und bis 2 kyu ist Fuego ok. Da die Installationsprozedur für diese beiden Programme nicht ganz einfach ist, würde ich dir das beschreiben, wenn du mindestens 14-15 kyu bist.
Gast

Re: go spielen offline?

Beitrag von Gast »

also erst mal ein :feli: !!! werd mir dieses aya runterladen und anguckn!!! mein rang... letztes jahr auf kgs bei 18, 19, auf atari 9(sobald ich wieder die tricks vom programm kenne :mrgreen: ...)- 15 jetzt hab ich n halbes jahr offline gegen leute gespielt(versuch verzweifelt freunde anzufixen.....jungs lassen sich nun mal total ungern von nem girl schlagen :angry: ), war nicht so der challenge... und trau mich nicht grad wieder auf kgs.... die massakrieren mich jedesmal gnadenlos :titanic: , also schau ich dort zz vor allem zu bei guten spielen und spiel sie nach und hirn, was ich tun würde und wieso sie dann so oder so setzen.... :crazyeyes:
tja, auf kgs haben sie mir eben dieses gnu und fuego empfohlen.... da ich recht lange offline sein werde bin ich dann vielleicht froh, wenn ich was hab, das weiter geht als aya? wenn du also weisst, wie man auch die andern installiert, wär das schon toll, wenn du mir das hier mailen könntest! hm, hab bisher keine site entdeckt, die das auch für nicht programmiererinnen verständlich erklären würde.... :hug:
bin sonst eigentlich nicht so hinterm mond, was pcs betrifft, ich häng mich morgen nochmal rein... manchmal reicht einfach ein guter tipp oder link
anyway, du hast mir schon super geholfen! schönen abend!
:succes:
vivi
Gast

Re: go spielen offline?

Beitrag von Gast »

so, ich antworte mir jetzt grad mal selber, falls jemand mit demselben problem reinschaut:
drago runterladen und installieren
spiel starten
unter optionen zu engineeinstellungen... gehn
hinzufügen anklicken
liste erscheint ua auch mit aya!, gnu, fuego etc
fuego auswählen
fuego downloaden, entzippen,
pfad eingeben/browsen
ok
is total easy, wenn man nicht wie ich das pferd am schwanz aufzäumen will, sprich mit fuego anfangen....
:shakeit: :peace:
und jetzt auf ins gefecht!
:bonk:
Gast

Re: go spielen offline?

Beitrag von Gast »

Drago als Go-Frontend ist eine gute Wahl, das hab ich auch. Da du es nun geschafft hast, die Go-Engines zu installieren, möchte ich noch einige Anmerkungen dazu machen:
vivi hat geschrieben:und trau mich nicht grad wieder auf kgs.... die massakrieren mich jedesmal gnadenlos :titanic:
Also, im Normalfall ist es so, dass sich deine Spielstärke durch Spielen so anpasst, dass du etwa die Hälfte der Spiele gewinnst/verlierst. Und selbst wenn du massakriert wirst, was solls? Erstens schaut keiner zu, und zweitens kannst du die Partie analysieren um nach dem Grund zu suchen, warum du massakriert wurdest. Den Fehler, den du gemacht hast, kannst du nächstes mal vermeiden. Wenn du keine Ahnung hast, warum du verloren hast, kannst du deinen Gegner fragen, was deine gröbsten Fehler waren, oder wenn dein Gegner gerade nicht kann oder keine Lust hat, kannst du auch einen anderen stärkeren Spieler fragen. Durch verlorene Partien lernst du mehr als durch gewonnene Partien. Ein Go-Sprichwort besagt: Verliere die ersten 100 Partien so schnell wie möglich.
vivi hat geschrieben:jetzt hab ich n halbes jahr offline gegen leute gespielt(versuch verzweifelt freunde anzufixen.....jungs lassen sich nun mal total total ungern von nem girl schlagen :angry: ), war nicht so der challenge...
Dass sich Jungs im Teen-Alter nicht gerne von einem Girl schlagen lassen, ist ja klar. Das kratzt an ihrem Ego. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du als 18k einem Neuling auf dem großen Brett locker 9 Vorgabesteine geben kannst. Wenn du dir einen Challenge machen willst, gib dem Anfänger 9 Steine, oder noch besser: fang mit einem kleinen 9x9-Brett an und gib dem Anfänger 4 Steine. Dadurch wird es für beide zu einem echten Challenge. Das schöne am Go ist, dass man Spielstärkenunterschiede durch das System der Vorgabesteine gut ausgleichen kann. Am meisten Spaß macht es allen, wenn sie etwa die Hälfte der Spiele gewinnen. Wenn du jemanden gefunden hast, der genug Motivation hat, etwas tiefer ins Spiel einzusteigen, versuche nicht, ihm die Motivation zu nehmen, indem du ihn massakrierst. Versuche, ihn zu motivieren. Gib ihm ausreichend Vorgabesteine, zeig ihm seine schlimmsten Fehler. Bau ihn auf, sodass er etwa gleich stark wie du wird. Dann macht es am meisten Spaß.
vivi hat geschrieben:sobald ich wieder die tricks vom programm kenne :mrgreen: ...)
Hier sprichst du einen gaaaanz wichtigen Punkt an. Programme sind dumm. Sie mögen vielleicht im Augenblick besser spielen als du, aber sie lernen nie dazu und machen immer die gleichen Fehler. Wenn du die Tricks der Programme herausgefunden hast, kannst du sie mit eigenen Tricks schlagen. Allerdings helfen dir deine Tricks nicht unbedingt, wenn du gegen menschliche Spieler spielst. Sogar eher im Gegenteil: Du gewöhnst dir Dinge an, die eigentlich schlecht für dein Spiel sind, und du wirst Schwierigkeiten haben, die schlechten Angewohnheiten wieder loszuwerden. Deswegen mein Tipp: Sobald du anfängst, ein Programm zu schlagen, solltest du nicht mehr dagegen spielen, sondern dir ein stärkeres Programm suchen, oder dem Programm Vorgabesteine geben.

Die Schwäche bei Aya und GnuGo besteht z.B. darin, dass sie schlecht mit Moyos umgehen können. Bei lokalen Kämpfen sind sie dagegen besser. Beide Engines können einigermaßen mit Vorgabesteinen umgehen. Das gilt nicht für Fuego, denn es ist von seinem Algorithmus darauf ausgelegt, mit einem kleinen Vorsprung, dafür jedoch sicher zu gewinnen. Wenn das Programm etwas deutlicher vorne oder hinten liegt, wird es in der Regel unsinnige Züge machen. Von diesem Programm kann man wenig lernen. Und deswegen würde ich es auch nicht empfehlen.

Der bessere Weg ist auf jeden Fall, sich menschliche Gegner zu suchen. Programme sind nur ein Notbehelf. Auch wenn es dort, wo du hingehst, kein Internet gibt, wird es dort sicher Menschen geben, die du vielleicht motivieren kannst, mit dir zu spielen (siehe oben). Schnapp dir dein Go-Equipment und geh auf die Suche. Mit Menschen spielen macht einfach viel mehr Spaß. Man muss nur ein klein wenig mithelfen, damit es auch dem Gegenüber Spaß macht.

So, das war jetzt ein wenig Go-Philosophie, aber ich denke, das Prinzip gilt für alle Spiele, bei denen es mehr oder weniger um Strategie und Taktik geht.

Viel Spaß
Gast

Re: go spielen offline?

Beitrag von Gast »

also sooooo :rotopmetjeslotje: bös war ich nich mit den jungs! ich hab erklärt und steine gegeben, und dann halt am schluss gas gegeben :eating: (vier gewinnt will niemand mehr am ganzen strand mit mir spielen :huil: ), aber s ist schon so, dass das spiel einen entweder packt oder eben nicht genug, um immer wieder zu spielen. den meisten gehts zu lang, wollen nicht soviel nachdenken, lieber bier trinken und in die röhre guckn.... 9mal9 zum warmwerden, aber ... ich wollt das grosse brett spielen, ja, mein fehler :bonk: naja, ich habs geschafft, einen gegner aufzubauen, und als es endlich anfing lustig zu werden, musste er gehn. die leute bleiben nicht lange dort, wo ich bin, und da vergeht einem manchmal das go-beibringen ohne nachher auch schön spielen zu können...
und du hast vollkommen recht, man muss spielen und sterben, um zu leben. ich freu mich auch drauf, mit fuego zu spielen und gehörig was aufs dach zu bekommen, damit ich auch was lerne. klar.
da ich nicht lange netz hab, nutz ich die zeit im moment echt lieber den genies zuzuschauen. bin völlig fasziniert von miao auf kgs, der spielt wien tsunami, ist ungeheur inspirierend!!!!! und zwischendurch spiel ich schnell ein 9mal9, macht irgendwie wieder mehr spass gegen den compi.... hab mich inzwischen auch auf kgs dem massaker gestellt und war gar nicht so schlimm, hatte das irgendwie viel schlimmer in erinnerung :splat:
so crack-go-spielern zugucken ist wie ne gratis lektion: man kann besonders schöne spiele meist am ende zurücksetzen und jeden zug nochmal genau studieren. mir tut das total gut und ich liebe ein schönes, spannendes spiel!
danke für deine tipps
wünsche allen schöne und spannende spiele!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste