Langsame und dadurch frustende Spiele

Allgemeine Diskussionen
Gast

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Gast »

Hallo Maus,

Du magst es Gejammer nennen. Aber wenn ich merke, daß mir hier bestimmte Dinge den Spaß nehmen, dann werde ich das äußern. Nur so besteht wenigstens eine minimale Chance, daß sich da etwas ändert. Weder die Macher dieser Seite noch meine Mitspieler können schließlich hell sehen.

Die Änderungen, von denen Du sprichst, sind hervorragend geeignet, um sich bei mehr Turnieren anmelden zu können. Richtig, nur hilft mir persönlich das leider gar nicht.

Vielleicht bin ich ja ein Traumtänzer mit partiellem Realitätsverlust. Zum Teil wünsche ich mir das sogar. Aber das Argument des Erlaubten halte ich hier für kläglich. Es gibt auch ungeschriebene Gesetze eines zivilisierten Miteinander. Dazu zähle ich in diesem Zusammenhang, daß man sich beim Spielen so verhält, daß es nicht nur einem selber, sondern auch seinen Mitspielern Spaß macht. In der Netiquette liest sich dies so: "Dein Verhalten soll auf der Grundlage allgemeiner Sitten und grundlegender Etikette basieren."
Meldet sich jemand für so viele normale Spiele und/oder Turniere an, daß dieses dazu führt, daß die Mitspieler im Vergleich zu seinen Online-Zeiten übermäßig warten müssen, so verstößt er meiner Meinung nach gegen diese ungeschriebenen Gesetze. (Für mich stellt sich dann auch die Frage: Warum so viele Spiele, wenn man nicht alle bedienen kann? Wäre weniger da nicht mehr?)

Sanktionen sind natürlich nicht möglich, da nicht genau feststellbar ist, wann ein Verstoß überhaupt vorliegt. Beim allgemeinen Gebot der Höflichkeit ist das ja z.B. auch so.Man kann jetzt natürlich einfach schlucken, hinnehmen und über den allgemeinen Werteverfall klagen. Das wäre dann wirklich Jammern. Da ist es mir weit lieber, zunächst einmal den Don Quijote zu geben und mich einzumischen.

Viele Grüße
Mike
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Toledus »

Ein wenig würde es vielleicht schon helfen, wenn 6 Tage auch 6 Tage wären (nach 6 Tagen hat man noch 24 Stunden :wink: ). Würde die Trödler zumindest etwas mehr antreiben und den Rest störts nicht.

Grüße
Toledus
Gast

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Gast »

Ich versuche mich einmal mit einem Vorschlag für schnellere Turniere.

1. Diese sollen die bisherigen nicht ersetzen, sondern ergänzen.
2. Die Bedenkzeit beträgt 1 Tag, so wie bei normalen Spielen, wenn die Bedenkzeit auf 1 gesetzt wird.
3. Urlaub wird nicht berücksichtigt.

Das bedeutet dann natürlich, daß nicht jeder an jedem Termin teilnehmen kann oder daß man im Turnier wegen Zeitüberschreitung rausfliegt. Mich selber wird das aber genauso treffen.

Damit wäre aber natürlich nur eine der beiden Spaßbremsen entschärft.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von InI4 »

Eine ellenlange Diskussion. :shock:

Also, da etwas dazufrickeln halt immer auch Arbeit und Zeit kostet, hält sich jetzt meine administrative Begeisterung noch in Grenzen.

Das wichtigere Problem ist aber das der Akzeptanz: Also ich würde mir im Moment eher wünschen, dass Turniere schneller starten, wenn wir jetzt von jedem Spiel auch noch 2 Sorten Turniere anbieten, dann ist eher das Gegenteil der Fall. Ausserdem würde ich mich persönlich bei einem Turnier "jeden Tag ein Zug" maximal für Kodeknacker anmelden, aber nachdem selbst da eine Partie 14 Tage dauern kann (da ja der andere evtl. erst am nächsten Tag zieht), vermutlich auch da nicht. Also der ganze Grundentwurf von BSN: Online Spielen ohne Stress, d.h. wenn man Zeit und Lust hat, spielt man, wenn man keine hat, lässt man es, .. Dieser Grundentwurf wäre für mich durch die schnellen Turniere verloren.

Und noch eine Anmerkung, bei unserem großen Bruder gibt es immer mal die Turniere, die von Spielern im Forum organisiert sind (Tenuki hat das hier freundlicherweise mal durchexerziert). Diese werden wohl für alles mögliche genützt, zum Beispiel auch für Spitzenturniere (Einladungsturniere, wo die Bestenliste zum Auffüllen dient). Es stünde dir also frei, Mike, so ein Turnier mit der von dir präferierten Bedenkzeit anzubieten (schau einfach mal, wie Tenuki das im Forum für 9x9 Go gemacht hat). Als kleiner Bonus können auch so erworbene Titel technisch in der Datenbank abgelegt werden. Dazu genügt dann eine Notiz an uns, wir versichern uns dann, dass das alles mit rechten Dingen zugegangen ist, usw.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Gast »

InI4 hat geschrieben:Es stünde dir also frei, Mike, so ein Turnier mit der von dir präferierten Bedenkzeit anzubieten


Ich könnte da zwar die Bedenkzeit vorgeben. Aber Urlaub würde wohl immer noch berücksichtigt.

Ich habe jetzt allerdings eine neue Idee, wie ich das Problem der spaßbremsenden Spiele für mich vielleicht lösen kann. Etwa 4-5 Turniere werde ich wohl brauchen, ob es der Weg für mich bringt.
Gast

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Gast »

Tenuki hat geschrieben: Bei jedem Tunier hat man nur 1 Zug pro Tag. Da Spieler nicht gleichzeitig online sein ist es nicht möglich dies zu verkürzen.
Das ist richtig, wenn man das im Durchschnitt rechnet. Ich gestehe jedem Spieler gerne zu, dass er nicht mehr als einen Zug pro Tag machen kann. Es gibt aber auch viele Spieler, die an einem Tag drei Züge machen und danach drei Tage pausieren. Diese Flexibilität find ich im Prinzip auch super und ich persönlich komme auch gut damit zurecht.

Ich finde, es läuft prima und die Admins geben sich die beste Mühe, alles zügig über die Bühne zu kriegen. Von mir aus müsste man gar nichts am Zeitmanagement für die Spiele bei Turnieren und Meisterschaften ändern. :hearts: Ganz im Gegenteil: Man könnte sogar das Zeitmanagement für ganz normale Spiele übernehmen.

Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die gefrustet sind, wenn sich das Turnier bzw. die Meisterschaft endlos lang hinzieht, weil einige Langzeitspieler die Flexibilität bis aufs äußerste ausreizen. Nur für diesen Fall habe ich vorgeschlagen, dass man die Flexibilität einschränkt, wenn 90% der Spiele absolviert sind. Es trifft also nur ganz wenige, nämlich die notorischen Langsamspieler. Das Zeitmanagement sollte dann genauso ablaufen wie bei einem ganz normalen Spiel, bei dem jeder mindestens einen Zug pro Tag machen muss.
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von olivia »

Hallo liebe BSN'ler,

mit Erstaunen und leichter Verärgerung habe ich die Diskussion um langsame Spiele gelesen und möchte gerne meinen Senf dazugeben. Liebe Leute, die ihr gefrustet seid von euren Mitmenschen, wo bitte bleibt die Toleranz? Ihr seid Mitglied geworden, nachdem ihr lesen konntet, was euch auf BSN erwartet. Genau so ist es, wenn man einen Arbeitsvertrag unterschreibt oder einem Sportverein beitritt. Überall kann man jemanden finden, dessen Nase einem nicht passt oder dessen Haltung und Überzeugung von der eigenen abweicht. Aber überall im Leben muss ich Kompromisse schließen, so auch hier. Mir ist es unverständlich, wie jemand, der wenige Spiele spielt und keinem Team angehört sich beschwert, er hätte nicht genug zu tun hier. Natürlich bin ich manchmal online und ziehe nicht. Vielleicht bin ich dann gerade in der Küche und rühre in der Suppe, aber das geht doch niemanden etwas an. Und solange ich nicht gegen die Regeln von BSN verstoße möchte ich auch keine Rechenschaft darüber ablegen, wann ich in meiner Suppe rühren darf.

Zudem gebe ich zu bedenken, dass BSN für Viele ein zusätzliches Hobby zu vielen weiteren ist und nicht die ausschließliche Freizeitbeschäftigung. Viele Leute sind voll berufstätig und haben auf der Arbeit nicht die Möglichkeit zu spielen. Andere haben Schichtdienst oder auch einfach mal ein, zwei Tage keine Lust zu spielen. Ist das verwerflich?

Wie man aus der Statistik ersehen kann, bin ich die Spielerin mit den meisten Spielen bei BSN. Ich konnte mich noch nie beklagen, keine Spiele zu haben. Ich bin MegaVIP, darf 50 Turniere spielen, bin Kapitän eines Teams und unterhalte mich zudem noch gerne mit meinen Mitspielern.

Ich werde auch weiterhin meine Züge machen, wenn ich das möchte, solange es den Regeln von BSN entspricht.

Grüße aus dem Urlaub

Olivia
Gast

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Gast »

Hallo Olivia,

ich habe nirgends geschrieben, daß ich hier zu wenig zu tun hätte. Das wäre dann nämlich auch eine Lüge gewesen. Ich habe auch niemandem abgesprochen, mal zwischendurch Auszeiten zu nehmen. Das Recht will ich für mich ja auch haben. Du kannst mich also gar nicht meinen - dennoch möchte ich Dir antworten:

Toleranz - das bedeutet für mich auch, daß man akzeptiert, daß jemand an irgendetwas keinen Spaß hat. Toleranz - das bedeutet für mich auch, daß man akzeptiert, daß jemand Wege zu mehr Spaß sucht. Und zum Cergleich mit dem Arbeitsvertrag: Betriebliches Vorschlagswesen und Betriebsrat. Beides Möglichkeiten, die Situation auch _nach_ dem Unterschreiben des Arbeitsvertrages noch zu ändern.

Auch ich bin ab und zu anscheinend online, während ich in Wirklichkeit auf der Toilette bin, mir einen neuen Tee hole etc. Bin ich dann wieder zurück, dann mache ich im BSN dort weiter, wo ich vorher aufgehört hatte. Wie könnte es da jetzt vorkommen, daß ich die ganze Online-Zeit über keine Züge in meinem LC-Finale mache, aber Züge in anderen Spielen mit dem selben Spieler? Von genau der Situation hatte ich ja geschrieben. Allerdings probiere ich ja gerade etwas aus, um von einem solchen Verhalten in Zukunft nicht mehr genervt zu werden. Vielleicht wird der Weg einigen nicht gefallen - egal. Er bewegt sich innerhalb des Erlaubten. Das ist Dir ja wichtig.

Aus dieser Diskussion bin ich jedenfalls draußen.

Mike
(per Mail oder PN natürlich weiterhin erreichbar)
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von mausns »

Mike hat geschrieben:Aus dieser Diskussion bin ich jedenfalls draußen.
Schade

wo sich mir doch grad der Kern deines Frustes erschloss 8)

Wenn ich es jetzt recht verstanden hab sind des weniger die Partien, wo halt einfach nur einmal am Tag gezogen wird, als vielmehr die, wo bei mehreren Spielen nicht alle Spiele gleichmäßig bedient werden.

hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht denjenigen nach dem Grund zu Fragen ?

Du machst hier ein Fass auf, wegen langsamen Spielens, für ein Turnier das nach einem Monat beendet war ? (Der Durchschnitt bei dei LC ist glaub ich die doppelte Länge)

Was ist den mit der von dir angeführten ungeschriebenen Nettiquette ?
Sollte die nicht auch dafür gelten, das man seinen Gegner nicht durch unnötiges Drängeln zu unüberlegten Zügen verleitet ?
Was ist falsch daran, das man sich (egal wie hoch der Glücksfaktor auch sein mag) bei einem Finalspiel vielleicht doch mal den ein oder anderen Gedanken mehr machen möchte zu einem Spiel ? Ich kenn zwar nicht den wirklichen Grund, würde aber mal sehr stark dahingehend tippen.

Falls ich den noch nicht drauf stehe, solltest du mich dann auch deiner Ignoreliste zuführen, denn ich halte es selbst öfters so, spätestens seit mich ein unüberlegter, schneller Zug die Halali-Meisterschaft gekostet hat :brick-wall: . Und den Spielspass meines Gegners halte ich in solchen Situationen eher für nebensächlich, sorry.

Kopfschüttelde Grüße
maus
Gast

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

es hat eine ganze Weile gedauert bis ich geschnallt habe, dass Mike hier wegen meiner "angeblichen" Art zu spielen so gefrustet ist.

Ich habe keine PN von ihm bekommen und nehme deshalb auch nicht per PN, sondern öffentlich Stellung.

Um es von vornherein klarzustellen, wenn ich nicht gerade in Urlaub wäre, würde ich gar nicht
darauf eingehen wegen "Geringfügigkeit"!

Ich hatte gegen Mike ein LC-Finale und je ein normales LC- und Ur-Spiel.

Bei meinen Spielen sortiere ich nach Spiel und nicht nach Namen, d. h. ich spiele z. Bsp. die Rosenkönige- und Urspiele hintereinander.
Als Vielspieler bin ich in ca. einem Dutzend unterschiedlicher Spiele unterwegs.

Ich spiele nur in meiner Freizeit, weil ich Vollzeit berufstätig bin. Meine Freizeit-Online-Zeiten sind geprägt durch
Börsenaktivitäten (an erster Stelle), BSN und anderes. Also ist online während der Börsenöffnungszeiten
eigentlich ein Dauerzustand bei mir. Somit bin ich auch bei BSN online, ohne nach dem nächsten Zug zu suchen.

In dem LC-Finale gegen Mike hatte ich in zwei Spielen grottenschlechte Karten und nur die Wahl zwischen
mehreren blöden Zügen. Also habe ich diese Spiele beim Durchspielen erstmal zurückgestellt um später mit
etwas mehr Zeit mich zu entscheiden. Insofern habe ich diese beiden Spiele mehrmals beim Ziehen weitergeklickt.

Eine wesentliche Laufzeitverlängerung des Finales hat sich m.E. nicht ergeben, wie mausn auch schon festgestellt hat.

Ich habe das Finale 2:6 verloren und dabei auch die letzte Partie mindestens zwei Züge vor normalem Ablauf aufgegeben,
weil ich rechnerisch keine Chance mehr hatte. Zusätzlich habe ich die Netiquette eingehalten: Begrüßung + Gratulation !

Ich habe Mike nicht daran gehindert seinen Finalsieg rechtzeitig feiern zu können.

Allerdings habe ich den Stellenwert dieses Finales bei ihm wohl falsch eingeschätzt.

Mir liegen einige ironische Bemerkungen zu dieser von Mike eingeleiteten Diskussion auf der Zunge, aber ich
verkneife sie mir mal.

Die neue Taktik von Mike ( hier bereits angedeutet von Mike) besteht darin, ein Spiel in einem
neu gestarteten Igel-Ärgern-Turnier gegen mich etwa zwei Stunden nach Turnierststart ohne einen Zug
gemacht zu haben, direkt aufzugeben.

Also ist mein Rating im Igel Ärgern von Mike geschönt worden !

Für mich ist diese Diskussion "Kinderkram" !

Liebe Grüße an die ganze Spielgemeinde!

Gerhard

P.S. Jetzt habe ich mich schon wieder gerechtfertigt, wobei ich eigentlich wirklich nichts angestellt habe !
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von InI4 »

Mike, wenn das von Geog17 beschriebene wirklich deine Taktik ist, dann finde ich das persönlich (und ohne Absprache mit den Adminkollegen, das muss jetzt sein) ziemlich unsportlich!

Was allerdings die Wertungen betrifft (also die Gesamtwertung, im Turnier profitiert Geog17 klar von dem "Sieg"), die Wertung wird dem Sieger ja nur bei langen Spielen angerechnet, insofern hat Mike zwar seine Wertung verschlechtert, aber Geog17 damit auch keine Chance gegeben, sich zu verbessern.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Bärbel »

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht doppelt schreibem denn ich hatte schon mal geantwortet, aber irgendwie ist diese Antwort im Nirwana verschollen gegangen :lol:
Ich will auch nicht ausschweifend werden, nur so viel: Nachdem ich ein LC Turnierspiel gegen nach einem eigenen Zug gewonnen habe, habe ich mal nachgefragt, was passiert ist, denn ich fühlte mich in keiner Weise im Rahmen dieser Diskussion hier "schuldig". Im gegenteil, ich erinnere mich noch an ein kürzliches spannendes LC Halbfinale, auf Nachfrage erfahre ich, ich stehe auf seiner Ignorierliste. Na gut, wenn dem so ist... ich kann's nicht ändern, auch wenn ich es schade finde. Aber auf jeden Fall wird mit diesem Vorgehen anderen Teilnehmern der Spaß etwas gemindert, ich zumindest kann mich über ein gewonnenes Spiel, für das ich gar nichts getan habe, nicht wirklich freuen.

Triotzdem allen viel Spaß weiterhin bei BSN
Bärbel
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Toledus »

Oha, irgendwie nimmt das ganze einen schlimmen Verlauf :agrue:

Immer dran denken, wir sind zum Spielen hier :wink:

Grüße
Toledus




Aber anhängend ein paar Gedanken 8)
- wir sind Freizeitspieler, nicht jeder ist immer stundenlang online
- wenn ich mich für viele Spiele anmelde sollt ich auch die Zeit dafür haben
- Backgammon, Ur, Igel gehen sicher fix und ohne 20 Minuten überlegen, bei nem Go oder Schach nimmt man sich sicher eher nen freien Zeitraum, also können Züge hier länger dauern
- Ignorelisten find ich normalerweise total überflüssig, auf einer familiären Seite wie dieser erst recht :twisted:
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Bärbel »

Toledus hat geschrieben: - Ignorelisten find ich normalerweise total überflüssig, auf einer familiären Seite wie dieser erst recht :twisted:
ich auch :D da stimme ich dir vollkommen zu
Benutzeravatar
Tyra
Supervip
Supervip
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 08, 2009 14:23
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Tyra »

Hallo Mike,

also ich weiß ja nicht was du davon hälst, aber mein Vorschlag wäre, du baust dir selber eine Brettspielseite auf, dann siehst du auch mal wieviel Arbeit dahinter steckt (an dieser Stelle ein großes Lob an die Admins!!!) und da kannst du die Regeln aufstellen die du gerne hättest. Denn dann würden sich auf deiner Seite auch bestimmt einige finden denen deine Regeln gefallen und sich dann bei dir anmelden. Ich gehe davon aus das mindestens 95%, vielleicht auch sogar 99% aller Spieler hier, die Regeln von BSN gelesen und sich gerade weil sie mit den Regeln hier einverstanden sind, auch hier angemeldet haben. So läuft das nämlich im www, für jeden ist das passende dabei, und wenn BSN für dich offensichtlich nicht passend ist, denn aufgrund einer einzigen Meinung (deiner) hier alles umstellen, stößt ganz bestimmt viele vor den Kopf die aufgrund dessen BSN verlassen würden, ergreife selber die Initiative und baue dir, wie gesagt, eine eigene Seite im www auf. Viel Spaß dabei und du wirst dann auch nie wieder sagen das du nicht ausgelastet bist :wink:

Liebe Grüße an alle,
Tyra
Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift - Jules Renard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste