Langsame und dadurch frustende Spiele

Allgemeine Diskussionen
hungerberg
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 30, 2010 17:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von hungerberg »

in meiner turniergruppe gibt es eine/n spieler mit einem zug alle 6 tage

daher mein lösungsvorschlag turnierbedenkzeit von 6 auf 3 tage reduzieren.

mlg
aus wien vom hungerberg
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von InI4 »

@hungerberg, Turnierspiel mit "alle 6 Tage ein Zug" geht denn doch nicht: Du kannst zwar bis 6 Züge als Turnierbedenkzeit ansparen, aber du bekommst ja bei einem Turnierspiel pro Tag und pro Zug nur einen Zug hinzu, so dass du auch bei gutem Timing mindestens alle 2 Tage einen Zug machen musst ... auch wenn du natürlich zwischendurch dein Konto schon von 6 auf 0 abschmelzen kannst und für deinen Gegner somit eine längere Pause eintritt, aber das ist halt einmalig. Insgesamt sind Turniere aber definitv schneller als 3 Tage pro Zug!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Gast »

Tyra hat geschrieben:Hallo Mike,

also ich weiß ja nicht was du davon hälst, aber mein Vorschlag wäre, du baust dir selber eine Brettspielseite auf, dann siehst du auch mal wieviel Arbeit dahinter steckt (an dieser Stelle ein großes Lob an die Admins!!!) und da kannst du die Regeln aufstellen die du gerne hättest. Denn dann würden sich auf deiner Seite auch bestimmt einige finden denen deine Regeln gefallen und sich dann bei dir anmelden. Ich gehe davon aus das mindestens 95%, vielleicht auch sogar 99% aller Spieler hier, die Regeln von BSN gelesen und sich gerade weil sie mit den Regeln hier einverstanden sind, auch hier angemeldet haben. So läuft das nämlich im www, für jeden ist das passende dabei, und wenn BSN für dich offensichtlich nicht passend ist, denn aufgrund einer einzigen Meinung (deiner) hier alles umstellen, stößt ganz bestimmt viele vor den Kopf die aufgrund dessen BSN verlassen würden, ergreife selber die Initiative und baue dir, wie gesagt, eine eigene Seite im www auf. Viel Spaß dabei und du wirst dann auch nie wieder sagen das du nicht ausgelastet bist :wink:

Liebe Grüße an alle,
Tyra
Es ist naturlich immer willkommen wenn Spieler über etwas Diskutieren wollen oder neue ideen anbringen. So lange man nett bleibt auf jeden Fall und einige Probleme sind nicht zu lösen oder sind wie die Superadmins es bestimmt haben.
Gast

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Gast »

Wow, was ein Thread...
Da sollte ich mich wohl an erster Stelle mal bei meinen Mitspielern entschuldigen, denn auch ich komme mittlerweile nicht mehr immer dazu, zeitnah meine Züge zu machen (und hab deswegen sogar ehrlich ein schlechtes Gewissen, denn Turniere verlangsamen möchte ich natürlich nicht ;)).

Ansonsten ist meine Meinung dazu:
Ich finde es (jaaa, Überraschung, wie fast immer:) alles gut so wie es ist.
Klar gibt es den ein oder anderen Spieler, wo ich mir denke; ooooch Mensch, warum zieht er/ sie denn nicht?
- aber im Wesentlichen spielen wir hier -wie viele Vorredner schon gesagt haben- ja zum/ mit (!) Spaß und die meisten sind hier angemeldet, weil sie spielen wollen. Und nicht weil sie sich den ganzen Tag überlegen, wie sie am effektivsten ihre Mitspieler ärgern können :wink: .

Und um den jungen Mann, der die heiße Diskussion hier entfacht und sich dann einfach mal ausgeklinkt hat nochmal anzusprechen (mitlesen wirst Du ja wahrscheinlich noch ?!): Deine neue Taktik widerspricht meiner Ansicht nach Deinen sämtlichen eigens aufgestellten Regeln und dürfte dem ein oder anderen ziemlich den Spaß am Spielen mit Dir versauern. Ist das ernsthaft Dein Ziel, hier jeden zweiten Mitspieler (oder wieviel auch immer) auf Deine persönliche Ignorierliste zu setzen und allen Turniertelnehmern eines Turnieres in dem Du mitspielst, die Statistik zu verhageln, weil Du absichtlich Spiele verlierst?

Schönen Gruß
Nicole
Gast

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Gast »

Und schon wieder verstoße ich gegen eines meiner Prinzipien. ;)

Von meinen "Widersachern", also der eindeutigen Mehrheit in diesem Thread, habe ich nur gehört, daß es ihnen Spaß mache so wie es jetzt ist. Da gibt es dann eigentlich nichts weiter zu besprechen. Ich hatte zwar am Freitag , 7.5. Woche einen konkreten Vorschlag gemacht, wie man zumindest eine Sache, die mir wenig Spaß macht, aus der Welt schaffen könnte - Reaktionen darauf gab es nicht. Nun ja, vielleicht war ja Tyras Kommentar vom 10.Mai so gemeint. Keine Ahnung. An was für einem Gespräch hätte ich mich also weiter beteiligen sollen/können? Vor allem, da die meisten Antworten nichts mit dem zu tun hatten, was ich geschrieben hatte. Wäre Dein Posting nicht an mich direkt gerichtet, würde ich jetzt bestimmt nichts schreiben.

Mit meinem jetzigen Vorgehen verstoße ich gegen von mit genannte Prinzipien. Richtig. Ich hatte sogar nur wenige Tage vorher geschrieben, daß ich von dieser Lösung nichts halten würde. Aber wie bei allen anderen ist es auch bei mir: Es gibt Dinge, die machen mir Spaß, und es gibt Dinge, die machen mir keinen Spaß. Ich vermiese Dir also den Spaß, weil ich Spiele aufgebe. Den Button "Aufgeben" gibt es schon länger. Die Aktion ist also etwas, das den allgemeinen Regeln im BSN entspricht und mit dem jeder jederzeit rechnen muß. Wieso das dann so unendlich verwerflicher sein soll, als wenn jemand die maximal zulässige Zeit zwischen seinen Zügen verstreichen läßt, erschließt sich mir nicht. Außerdem: So, wie sich meine "Widersacher" um ihren Spielspaß sorgen, so sorge ich mich um meinen. Und das mit Mitteln, die im BSN vorgesehen sind.

Leute! Alles hier in der BSN ist ein Spiel!!! "Statistik verhageln"? Mag sein. Aber was ist an den Statistiken so wichtig? Wenn ich Spiele aufgebe, dann verschlechtere ich meine eigenen Werte. Den Platz 1 in der LC-Rangliste, den ich ja mal recht lange inne hatte, werde ich auf diese Weise nie wieder erreichen können. Na und?

Und so billige Polemiken wie "jeden zweiten Mitspieler" möchte ich nicht noch mal lesen. Das ist ja fast Schon das Niveau von Tyras "Antwort". Es sind zur Zeit unter 1 Promille der angemeldeten BSNler. Laß bitte die Kirche im Dorf.

Mike, der sich diesmal aber nur wegen der Uhrzeit ausklinkt ;)
Gast

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Gast »

Hi Mike,

ich habe geschrieben "jedem zweiten Spieler- oder wieviel auch immer", soll heißen; ich weiß nicht, wieviele Mitspieler es letztendlich betrifft.
Wenn es so wenige sind, ist das ja schonmal ein guter Anfang, evtl. doch noch den Spielspaß zurückzugewinnen ;) ?!

Was die Statistiken angeht; wenn Du in einem Turnier gegen sechs Mitspieler antrittst, Du bei zweien (beispielsweise) einfach mal aufgibst, weil Du die Mitspieler nicht (mehr) magst, dann setzt Du die beiden in dem Turnier den anderen gegenüber (wo Du versuchst, ernsthaft zu spielen) hoch.
Das war mit Statistik verhageln gemeint. Mir persönlich sind die Statistiken zwar auch relativ egal, aber fair geht anders, denke ich.

Dass es keine Reaktionen auf Deinen Verbesserungsvorschlag gab mag evtl. daran liegen, dass es vielleicht schwer umsetzbar ist- und dass vor allem die Mehrheit zufrieden mit dem jetztigen System ist.

Dass Du mit dem System nicht glücklich bist, haben wir inzwischen sicher alle verstanden- aber mal ganz ehrlich: Du schreibst selber, "unter 1 Promille der User" und "lass die Kirche im Dorf"...- meinst Du nicht für die paar wenigen User, mit deren Spielweise Du persönlich ein Problem hast, das kann man nicht "erwachsener" lösen als entweder BSN umzuprogrammieren oder in den Streik zu treten?
Ich treffe ab und an auch schonmal auf Spieler, über die ich mich nicht wahnsinnig freue (weil man eben vorher schon weiß; ohje, das wird ein laaaaaanges Spiel :-) )- aber; hey, was soll´s- auch das geht vorbei.
Und bis dahin habe ich mit den anderen Mitspielern nette Spiele und den ein oder anderen Smalltalk.
Und diese netten Spiele überwiegen doch sicher- und sollten eine angemessene Entschädigung für ein wenig "Frust am Rande" sein :) ?!?

(gab es hier nicht auch mal einen Smiley für "Peace" ?! Ich find ihn gerade nicht, also denk ihn Dir bitte :-) !)
Maestro
Vip
Vip
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 01, 2010 17:23
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Maestro »

.
Zuletzt geändert von Maestro am So Jul 29, 2012 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Gast »

Hm- meine persönliche Meinung zum Zugzwang ist, dass ich mich ab dem Tage, wo es eingeführt wird
1. zu keinen Turnieren und Meisterschaften mehr anmelden würde, da die Gegenspieler nicht planbar sind
2. nur noch zu Spielen anmelde, wo ich überhaupt nicht nachdenken brauche.

Würfeln, vielleicht noch Backgammon oder Ur- während Go (allgemein gesprochen, ich spiel es eh nicht), Summy, Schach etc. dann hier wohl eher verkümmernwürden, weil sich immer weniger dazu anmelden würden, wenn das Programm bestimmt, wann wir zu denken haben.
Ich logge mich hier abends oft nur kurz ein, ziehe da, wo ich gerade Lust habe oder aber, wo Zeitablauf naht- nach einem langen/ streßigen Tag stelle ich Sachen wie Ponte, Summy oder Sudoku gern mal zurück--- und die "Freiheit" möchte ich auch nicht missen ;).
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von mausns »

Maestro hat geschrieben:...bin neu hier - komme eigentlich von yucata.de. ich kann mich nur anschließen, das ganze hier ist schon recht lahm und dadurch langweilig. kann mir vorstellen, dass man schnell die lust verliert. leider wenig spielspaß. andererseits, immerhin werden hier turniere angeboten. großer pluspunkt! vielleicht wäre es ratsam hier auch eine erzwungene zugreihenfolge einzuführen. bevor ich meinen "ältesten zug" nicht durchgeführt habe, kann ich in keinem anderen spiel ziehen. dadurch gehts bestimmt insgesamt deutlich flotter.
Ich spiele ebenfalls bei yucata, kann aber das empfinden, das es dort deutlich schneller geht nicht nachempfinden.

Grundsätzlich denke ich mal muss man mal Normale Spiele von den Turnieren trennen betrachten.

Und man sollte auch trennen, ob ich mich über langsame Turniere ärgere, weil es immer mindestens einen gibt, der tatsächlich nur seinen einen Zug pro Tag macht, oder ob es mich frustet, das ein Mitspieler vielleicht ein Spiel nicht so schnell bedient, wie er könnte bzw. einzene Spiele bewusst vernachlässigt, aus welchem Grund auch immer. Bei ersteren ist davon aus zu gehen das das Spiel bzw. die Turnierrunde mindestens einen Monat, wenn nicht sogar noch länger dauert, bei letzten kann das Spiel bzw. die Turnierrunde durchaus trotzdem nach ca. einer Woche beendet sein.

Ob ich bei letzterem wirklich gewinne durch den Zugzwang der Spielreihenfolge lasse ich mal dahin gestellt. Ich zumindest beende dann oft meine Spielzeit auf yucata (für den Moment), wo ich an ein Spiel komme, zu dem ich dann grad keinen Nerv hab mich hinein zu denken, obwohl ich vielleicht bei dem ein oder anderen Spiel durchaus noch die Muse gehabt hätte schnell einen Zug zu machen. Da mir auf yucata nur geringfügige zeitliche vorgaben gemacht werden, denke ich mal bin ich da auch kein Einzelfall. Da ich dort auch oft nebenher im Forum lese, dürfte sich da vielleicht auch schon der ein oder andere gewundert haben, warum unser Spiel nicht vorran geht und ich ihn damit vielleicht auch unbewusst gefrustet habe, mag sein, aber darüber habe ich mir bisher dort auch noch keine Gedanken gemacht :roll:

Wobei auch dort über Zwangsreihenfolge immer wieder gerne diskutiert wird :lol: , kein System ist eben halt perfekt. Wobei man dort halt mit 2 monatiger Abstinenz es auch erreichen kann, das ein Spiel einfach gelöscht wird, ohne das einer irgendwelche Plus- oder Minuspunkte bekommt. Auch ein heiß diskutiertes Thema dort.

Grundsätzlich ist aber mein subjektiver Eindruck bei den normalen Spielen die ich Spiele, das diese durch das andere Zugsystem keinen deut schneller oder langsamer sind als hier. Ich habe vielleicht durch den vorhandenen allgemeinen Chat mehr Möglichkeiten an zügige Spiele zu kommen, da man dort im Vorfeld abklären kann, ob einer Lust auf ein schnelles Spiel hat, wie lange mein Gegner online ist etc., das ist hier einfach weniger gegeben und wird vielleicht auch über die allgemeinen Einladungen nicht so genutzt, dort die Wünsche nach einem schnellen und zügigen Spiel darzustellen.

Viele Grüße
maus
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Toledus »

Von einigen Ausnahmen abgesehen finde ich auch, dass es hier deutlich schneller geht als bei yucata, da es dort reicht, alle 14 Tage einen Zug zu machen, und manche sind zumindest nur 1-2 Mal die Woche online, wenn man dann auch noch eine 4errunde hat, dauert es auch mal ein paar Monate :wink:
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Langsame und dadurch frustende Spiele

Beitrag von Bärbel »

Ich spiele im Moment "nur" bei BSN, das lastet meine Zeit im Moment voll aus (uups das klingt so negativ, ich meine, das passt genau um meine zum Glück von mir recht flexibel wählbaren Pausen und ein wenig Zeit abends zu Hause zu füllen). Ist doch toll wenn es Spieleseiten gibt, die unterschiedliches Tempo anbieten, so sollte doch jeder das richtige finden. Eine Lösung, die allen gerecht wird, wird man beim besten Willen nicht finden. Wer sich hier nicht wohl fühlt, kann ja wechseln, wobei das jetzt natürlich für keinen der kritischen Vorredner ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll :bier:
Weiter allerseits viel Spaß
Bärbel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste