Beendete Partien

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bitte hier melden.
Antworten
Nikosen
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 08, 2009 22:17
Kontaktdaten:

Beendete Partien

Beitrag von Nikosen »

Ich würde gerne einen Vorschlag nochmal ansprechen, der bereits in einem älteren Thread diskutiert wurde:

Wenn ein Spiel zu Ende geht, erfährt das nur derjenige, der den letzten Zug macht. Alle anderen, immerhin 50% d.Fälle, finden das Spiel dann lediglich im Ordner mit den beendeten Spielen.
So passiert es nicht häufig, dass ich z.B. eine Partie Backgammon spiele, die im Endspiel recht knapp verläuft, und ich mir nach Tagen denke, warum antwortet mein Gegner nicht mehr. Dann stelle ich fest, dass die Partie an Position 15 (z.B.) unübersichtlich einsortiert ist und ich bei Betrachtung feststellen muss, dass mein Gegner doch mit einem Pasch ausgemacht hat.
Ich empfinde dies als verwirrend und nicht wirklich glücklich gelöst. Es ist auch häufig so, dass man im Anschluss der Partie die Glückwünsche des Unterlegenen meist niemals liest, auch würde ich manchmal gerne noch mit meinem Gegner über das Spiel reflektieren, was dann nur innerhalb des Forums als PN möglich ist. Das Vorhandensein letzterer fällt einem allerdings auch nicht sofort ins Auge, somit kann es schon mal passieren, dass man eine PN hat, die man tagelang nicht bemerkt.

Ich würde mir als Verbesserungsvorschlag wünschen, dass die Partie solange hin und hergeschickt wird, bis beide auf "Partie Beenden" klicken, bevor das Spiel in den Ordner mit den beendeten Spielen wandert. Das erlaubt dann im Einzelfall auch intensivere Diskussionen über das zurückliegende Spiel, was ich persönlich als viel transparenter und benutzerfreundlicher erachten würde.

Wäre schön, wenn über eine praktische Umsetzung nachgedacht würde.

Vielen Dank
Nikosen
Gast

Re: Beendete Partien

Beitrag von Gast »

Ich finde die Idee hervorragend. Mir erging es auch schon öfters, daß ich das Spielende zunächst nicht mitbekam, weil mein Mitspieler den letzten Zug hatte.
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Beendete Partien

Beitrag von mausns »

Nikosen hat geschrieben:..., was dann nur innerhalb des Forums als PN möglich ist. Das Vorhandensein letzterer fällt einem allerdings auch nicht sofort ins Auge, somit kann es schon mal passieren, dass man eine PN hat, die man tagelang nicht bemerkt.
also bei mir öffnet sich jedesmal ein Popup-Fenster mit den Hinweis das eine neue PN da ist und neugierig wie ich ja nun mal bin, schau ich dann auch direkt was los ist :roll: :lol:

Nun aber zum eigentlichen Thema:
warum schaust du nicht mal bewusst jeden Tag nach deinen beendeten Spielen ?

Wie ja schon oben geschrieben, bin ich ja nun neugierig und schaue eigentlich regelmäßig nach meinen beedeten Spielen. Zum einen um zu sehen warum das Spiel beendet wurde (muss ja nicht immer der letzte mögliche Zug gewesen sein, sondern auch durch Aufgabe oder Zeitüberschreitung), zum anderen um zu sehen ob mein Gegner noch eine Mitteilung hinterlassen hat. Reine Gewohnheitssache, obwohl die Möglichkeit dann weiter Nachrichten auszutauschen ohne über die PN's zu gehen auch was für sich hätte.

Allerdings würde ich die beendeten Spiele nicht so gerne weiterhin zwischen den laufenden Partien angezeigt bekommen. Da man mich sicherlich zu den Vielspielern zählen kann, würde ich beim abarbeiten meier Spiele höchst wahrscheinlich erst einmal versuchen, das Spiel weiter zu spielen bis mir irgendwann aufgeht, he das ist ja schon beendet :roll:. ich fände es auf Dauer sehr iritieren wenn ich immer wieder beendete Spiele zwischen den normal zu spielenden hätte.

Ich denke auch das das mit dem beidseitigen Bestätigen der Spiellöschung nicht funktioniert. Ich z.B. spiele sehr häufig mit Newbies. Entweder lade ich sie direkt ein, oder nehme Ihre Spieleinladungen in den offenen Spielen an. Viele dieser Spiele kommen zwar zu stande enden aber im Stadium von 0-2 Zügen wegen Zeitüberschreitung, weil die Newbies keine Lust mehr haben. Mal abgesehen das man bei diesen Spielen eben nie eine Löschungsbestätigung bekommen wird, gibt es ja auch viele hier, deren Hauptsprache nicht deutsch ist, oder sich die Hilfe und Tips gar nciht durchlesen oder ganz einfach keine Lust haben sich mit bestimmten Sachen auseinander zusetzen.

Vielleicht wäre es ja etwas übersichtlicher, wenn man bei den beendeten Spielen ein Datum vorsetzen würde, das würde sicherlich bei den Spielern die ihre beendeten Spiele nicht so konsequent rauslöschen dann übersichtlicher werden, was ist alt, was ist neu.

Schön fände ich es allerdings auch, wenn man sich auch bei einem beendeten Spiel weiter mit seinen Gegner unterhalten könnte ohne auf eine PN zu wechseln. Vielleicht wäre es ja möglich das Mitteilungsfeld offen zu lassen bis einer der beiden Spieler das Spiel löscht. Vielleicht könnte man ja dann einen kleinen Briefumschlag vor dem beendeten Spiel setzen, wenn im letzten Zug (oder danach) eine Mitteilung zugefügt wurde, bis diese dann gelesen wurde. Allerdings sollte der ganze Vorgang dann trotzdem bei den beendeten Spielen bleiben.

Eine letzte Option die mir noch einfallen würde, wäre die Umgestaltung der Seite "meine Spiele". Das man die beendeten Spiele nach oben, rechts neben die Spiele wo man dran ist, so das einem die beedeten Spiele dort eher auffallen.

Alles im allen dürfte der Programmieraufwand wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum nutzen stehen.

Viele Grüße
maus
Nikosen
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 08, 2009 22:17
Kontaktdaten:

Re: Beendete Partien

Beitrag von Nikosen »

Es muss ja nicht sein, dass beide das Spiel löschen, aber zumindest eine Information, dass und wie das Spiel ausgegangen ist, wäre schon gut, sprich: Spieler A beendet und gewinnt die Partie und Spieler B bekommt den Zug nochmal, sodass er sehen kann, dass er die Partie verloren hat. Ich denke, das müsste sich recht einfach programmieren lassen.
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beendete Partien

Beitrag von Bärbel »

mausns hat geschrieben: also bei mir öffnet sich jedesmal ein Popup-Fenster mit den Hinweis das eine neue PN da ist und neugierig wie ich ja nun mal bin, schau ich dann auch direkt was los ist :roll: :lol:
Das ist jetzt hier zwar nicht das Hauptthema aber ich muss zugeben, obwohl ich nun schon eine ganze Weile dabei bin, höre ich das mit dem Popup Fenster über eine neue PN zum ersten Mal, wie/wo kann ich das denn einstellen? Ich gehöre nämlich auch zu denen, die PN's oft übersehen.

LG
Bärbel
Gast

Re: Beendete Partien

Beitrag von Gast »

Bärbel hat geschrieben:
mausns hat geschrieben: also bei mir öffnet sich jedesmal ein Popup-Fenster mit den Hinweis das eine neue PN da ist und neugierig wie ich ja nun mal bin, schau ich dann auch direkt was los ist :roll: :lol:
Das ist jetzt hier zwar nicht das Hauptthema aber ich muss zugeben, obwohl ich nun schon eine ganze Weile dabei bin, höre ich das mit dem Popup Fenster über eine neue PN zum ersten Mal, wie/wo kann ich das denn einstellen? Ich gehöre nämlich auch zu denen, die PN's oft übersehen.

LG
Bärbel
Ich kannte das bisher leider auch nicht. Jetzt habe ich es dort gefunden und gleich aktiviert:

Forum -> persönlicher Bereich -> Einstellungen -> "Öffne ein Benachrichtigungsfenster bei neuen Privaten Nachrichten:"
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beendete Partien

Beitrag von Bärbel »

Vielen Dank :yes:
Nikosen
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 08, 2009 22:17
Kontaktdaten:

Re: Beendete Partien

Beitrag von Nikosen »

oder einfach Popups von brettspielnetz.de zulassen. Habe ich jetzt auch gemacht und finde es sehr praktisch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste