Online-Zeit

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Maestro
Vip
Vip
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 01, 2010 17:23
Kontaktdaten:

Online-Zeit

Beitrag von Maestro »

.
Zuletzt geändert von Maestro am So Jul 29, 2012 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Online-Zeit

Beitrag von InI4 »

Hallo Maestro,

2 Dinge: Wir müssen halt langsam aufpassen, dass BSN kein Überwachungssystem wird. Eine Website wie BSN legt im Rahmen ihrer Funktion dauernd die eine oder andere Information über ihre Anwender offen. Ob es jetzt angemessen ist, die genaue Uhrzeit des letzten Zuges zu veröffentlichen, müsste auf jeden Fall diskutiert werden.
Zum anderen ist auch die Frage, ob dieses Offenlegen überhaupt sinnvoll ist. Ob der andere jetzt nichts tut, oder über eine schwierige Stellung nachdenkt, oder gerade mal eine P-Pause macht. Wer weiß. Das Grundprinzip von BSN ist asynchron oder offline, d.h. man muss nicht mit seinem Gegner gleichzeitig online sein. Man kann gemütlich spielen, ohne sich in der realen Welt zu blockieren. Klar ist alles schnell genug und manchmal gelingt eine lange Zugfolge bis zu einer ganzen Partie in Echtzeit, die Technik gibt es her, aber das ist eben dann, wenn es passiert, ein glücklicher Zufall. Ein Zufall von den Mitspielern her. Diesen Zufall zu forcieren überlässt BSN halt menschlicher Kommunikation und nicht der Technik...

Aber vielleicht hat ja auch noch ein anderer Spieler eine Meinung dazu und nicht immer nur der olle Admin,
Grüsse,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Online-Zeit

Beitrag von Gast »

Ich denke, diese Information ist nicht notwendig. In einem anderen Thread haben einige Leute gesagt, dass sie häufig online sind, ohne Züge auf BSN zu machen, weil sie andere Pflichten, Interessen etc. haben. Wann eine Person einen Zug in einem Spiel mit einem selbst gemacht hat, kann man sehen indem man mit der Maus über den Zug in dem jeweiligen Spiel macht. Was diese Person in Spielen mit anderen Personen macht, geht einen - mit Verlaub - nen feuchten Kehrricht an. Jeder hat eine Privatsphähre und datenschutztechnisch sehe ich es auch als bedenklich, solche Informationen öffentlich zu machen.
Gast

Re: Online-Zeit

Beitrag von Gast »

Ich finde dieses Thema recht gefährlich... was will man mit diesem Wissen anfangen? Verhält sich der Spieler dann anders? Zieht er schneller? Wohl eher nicht... Ich fände das ziemlich unnötig und unpassend auf einer Seite wie dieser.

Und solange die Zugzeit eingehalten wird und jeder seine eigenen Partien zeitlich nachvollziehen kann, sollte doch alles im grünen Bereich sein...

Und wenn diese Funktion irgendwann mal eingeführt werden sollte, dass jeder jede Partie auch zeitlich nachvollziehen und ein perfektes Bewegungsprofil erstellt werden kann... Dann bin ich hier weg!
Gast

Re: Online-Zeit

Beitrag von Gast »

Hallo Streicher,

Bewegungsprofil? Wie soll das denn bitte gehen? Kannst Du etwas sagen, ob ich gerade zu Hause bin oder auf der Arbeit oder irgendwo in einem Zug mit Laptop und UMTS-Stick oder auf einer Wieso oder irgendwo im Ausland in einem Internet-Cafe? Wie oll man denn da ein Bewegungsprofil erstellen können???

Aber wenn ich wüßte, wann derjenige das letzte man in der BSN aktiv war, dann hätte ich eine Idee, ob es sich noch lohnt den Rechner an zu lassen oder ob ich ihn ausschalten kann. Buch lesen, in's Bett gehen ... Es geht nicht darum, das Verhalten des anderen zu ändern, sondern darum Informationen für das eigene Verhalten zu gewinnen.

nice dice
Mike
Gast

Re: Online-Zeit

Beitrag von Gast »

Maestro hat geschrieben:wie wäre es mit einer Funktion aus der ersichtlich wird, wann ein spieler seinen letzten zug gemacht hat? sinnvoll um zu erkennen ob der gegner noch aktiv ist. oft ist es so, dass ein spieler zwar online ist, aber nicht zieht. mittels einer solchen funktion könnte man sich manch unnütze warterei schenken...

Hallo,
finde es auch nicht gerade toll wenn ich gegen jemand spiele und er schafft es nicht seinen Zug gegen mich auszuführen wenn er online ist. Denke aber das Problem liegt einfach daran das der Gegner zu viele Spiele,Turniere und Meisterschaften angenommen hat und mit seinen Zügen nicht fertig wird solange er Zeit hat online zu sein :wink:
Ich schaffe als Vip mit einem Stern und der Zeit die ich momentan habe,jeden Zug :lol:
Sollte man als Spieler mal vorher überlegen was er an Spielen und Zügen schaffen kann weil das für den Gegner vielleicht etwas ärgerlich sein könnte :wink:

L.g. maus1000
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Online-Zeit

Beitrag von mausns »

maus1000 hat geschrieben:Sollte man als Spieler mal vorher überlegen was er an Spielen und Zügen schaffen kann weil das für den Gegner vielleicht etwas ärgerlich sein könnte :wink:
Ich glaub das Thema hatten wir schon mal :roll:

Die Vorstellung was ich an Spielen und Zügen schaffen kann ist nun sehr relativ :wink:

Warum muss oder sollte ich das "abarbeiten" meiner Züge nach den Vorlieben meines Gegners ausrichten und nicht nach meinen persönlichen ?

Es steht jeden der hier spielt frei, die Spielreihenfolge z.B. nach der Sortierung "online" zu spielen. Das dürfte dann allen, die online sind und nur auf die Züge Ihrer Mitspieler warten glücklich machen, da die Spiele der Mitspieler die gerade online sind immer nach vorne sortiert werden. Wenn ich diese Einstellung nutze, ist es für meinen Gegner völlig unrelevant, ob ich nun 20, 100 oder sogar 200 Spiele habe, er dürfte immer recht zügig bedient werden.

Mich macht das aber nicht glücklich und genau deshalb sortiere ich meine Spielreihenfolge meist nach Spiel (da ich außer Go eigentlich alle Spiele spiele, stört es mich, mich ständig auf ein anderes Spiel einzustellen) oder wenn ich etwas weniger Zeit habe nach der Zeit (um "ältesten" Spiele zuerst zu bedienen und auch die normalen Spiele, da ich oft Newbies einlade). Mich macht es dann nicht glücklich, mit einen Mitspieler der grad online ist 30 Minuten lang ein und das selbe Spiel durchzuziehen, wenn ich den in der gleichen Zeit bei 50 anderen Spielen auch einen Zug hätte machen können.

Und ja, ich bin der Meinung das ich 100 Spiele locker nebeneinander Spielen kann, das mag dem jenigen der gern ein Spiel soweit es möglich ist direkt durchspielen möchte viel zu viel Erscheinen, ich finde allerdings es gibt nichts nervigeres als online zu sein und zu warten bis ein Mitspieler online kommt und man dann endlich mal ein paar Züge machen kann. Oder ständig auf aktualisieren zu gehen um zu schauen wann es weiter geht, weil man Mitspieler sich grad mal einen Kaffee holt oder aufs Klo muss. In diesen Momenten verabschiede ich mich meistens von BSN und wechsel zur BSW, wo es eben die Spielart ist ein Spiel direkt in einem Zug durchzuspielen :wink:

Liebe Grüße
maus

PS: Um auch zur Grunddiskussion meinen Senf abzugeben: ich finde die Anzeigen, wie sie jetzt sind (wer ist Online, wann war ich zuletzt Online) genau passend. Und selbst wenn ich genau sehen könnte wann der letzte Zug erfolgt ist, heißt das ja nicht, das er/sie dann auch zeitnah mein Spiel bedient (oder bedienen möchte, auch dieses Thema hatten wir schon :lol: )
Maestro
Vip
Vip
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 01, 2010 17:23
Kontaktdaten:

Re: Online-Zeit

Beitrag von Maestro »

.
Zuletzt geändert von Maestro am So Jul 29, 2012 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Maestro
Vip
Vip
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 01, 2010 17:23
Kontaktdaten:

Re: Online-Zeit

Beitrag von Maestro »

.
Zuletzt geändert von Maestro am So Jul 29, 2012 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hecht
Supervip
Supervip
Beiträge: 18
Registriert: Di Jul 22, 2008 20:00
Kontaktdaten:

Re: Online-Zeit

Beitrag von Hecht »

Ich denke, dass es genug Informationen auf BSn gibt. Wenn ich mit meinen Zügen durch bin und sehe, dass andere online sind, mit denen ich eine Partie offen habe, könnte ich ja unter dem Spielernamen nachschauen, ob er selbst viele oder wenige zu spielende Partien hat und daraus ableiten, ob er nachdenkt oder mal weg vom computer odre was ganz anderes macht. Und manche denken über einen Zug bei bestimmten Spielen länger nach, andere kürzer. Ich habe auch schon nur bestimmte, einfachere Spiele weitergezogen und andere für längere Denkzeiten/-pausen 'liegen' gelassen.

Und ich würde bei zu viel 'Mitschreiberei' auch eher an (wenn auch mehr theoretisch) 'mögliche' Kontrolle denken.

Lasst es so wie es ist.
Grüße aus dem Karpfenteich,
Hecht
olivia
Megavip
Megavip
Beiträge: 92
Registriert: Fr Dez 05, 2008 16:19
Kontaktdaten:

Re: Online-Zeit

Beitrag von olivia »

Möchte mich 100%ig dem gesamten Inhalt von mausns' Beitrag anschließen!!! Genauso empfinde ich das auch. Und bei mir sind es auch schon mal mehr als 100 Spiele... :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste