Neue Wörter hier melden

Forum für das Spiel Wortspiel

Re: Neue Wörter hier melden

Beitragvon muellersmattes » Do Mär 23, 2017 15:45

SOJUS ist noch ein Wort, das beim Checker als gültig anerkannt wird, hier aber nicht.
muellersmattes
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 02, 2011 19:16

Re: Neue Wörter hier melden

Beitragvon lurch » Do Jan 04, 2018 21:49

Mir fällt kein Grund ein, warum

SEDIERTE
nicht akzeptiert wird. Kann mir das jemand erklären

lurch
lurch
Vip
Vip
 
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 21, 2017 13:23

Re: Neue Wörter hier melden

Beitragvon Susanna » Do Jan 04, 2018 23:08

Es steht nicht im entsprechenden Duden.
Susanna
Vip
Vip
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi Nov 10, 2010 22:07

Re: Neue Wörter hier melden

Beitragvon Mathomo » Fr Jan 05, 2018 10:33

Hallo zusammen,

sorry, den Eintrag vom März 2017 hatte ich übersehen. Bitte noch einmal nachfragen, wenn von uns keine Reaktion kommt.

SOJUS steht zwar in der für uns maßgeblichen Dudenauflage Nr. 25, ist aber ein Eigenname, und das ist per se nicht zugelassen.

Das Verb SEDIEREN steht nicht in diesem Duden, also auch keine Ableitungen.

Ottmar/Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 566
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Wörter hier melden

Beitragvon aks210 » Sa Jan 06, 2018 9:36

Der 25er ist aus 2009 (aktuelle Auflage=27), da sollte mal über eine Aktualisierung nachgedacht werden, oder? Wobei es mich verwundert dass das Verb "sedieren" 2009 noch nicht im Duden erwähnt wurde. Da stehen inzwischen so viele dämliche Worte drin, die ein normal deutsch sprechender Mensch nie benutzen würde.....
aks210
Megavip
Megavip
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 12, 2016 17:51

Re: Neue Wörter hier melden

Beitragvon Mathomo » Sa Jan 06, 2018 23:29

Wir haben keine Aktualisierung. Und wir kommen auch nicht so per Fingerschnipp an eine heran.
Wie wir schon ein paar Mal geschrieben haben, stammt der Anfangsbestand vom Scrabble e. V.
Allerdings konnten wir von dort keine neue Liste erhalten.
Und manuell das Ganze nachzupflegen übersteigt unsere Kapazitäten bei Weitem.

Aus dem Grund bleibt es leider beim Stand von 2009.

Ich habe den Duden hier im Hause und habe es selber geprüft: Sedieren steht nicht drin. Das kann verwundern, aber es ist trotzdem so.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 566
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Wörter hier melden

Beitragvon Susana » Di Okt 23, 2018 12:33

SHOAH steht im Duden 25. Auflage, wird aber nicht anerkannt.
Susana
Vip
Vip
 
Beiträge: 124
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:32

Re: Neue Wörter hier melden

Beitragvon Mathomo » Mi Okt 24, 2018 17:38

SHOAH und SCHOAH ergänzt.
Evtl. wurde es früher einmal als Eigenname gesehen.
Jetzt wird es aber auch bei Scrabble e. V. anerkannt.
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
 
Beiträge: 566
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg

Vorherige

Zurück zu Wortspiel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron