Neue Wörter hier melden

Forum für das Spiel Wortspiel
Antworten
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Falls ihr nach sorgfältiger Prüfung von eurer Seite (und hierbei bitte alle Regeln für gültige Wörter http://www.brettspielnetz.de/spielregel ... wortregeln beachten) meint, dass noch Wörter fehlen, könnt ihr sie hier melden.
  • Bitte beachtet vor allem: Wir unterstützen aktuell keine Wörter mit mehr als 8 Buchstaben! Ausnahmen sind Wörter mit Umlauten: Je Umlaut verlängert sich die maximale Wortlänge um 1.
  • Bitte prüft selber erst einmal im Duden, ob dort das Wort vorkommt. Nicht alle Wörter der Umgangssprache sind im Duden enthalten - auch nicht alle Wortzusammensetzungen! :wink:
Bitte beachtet, dass Wortprüfungen für uns auch einen großen Aufwand darstellen, den wir nur dann erbringen können, wenn ihr selber euren Beitrag leistet, also sorgfältig prüft! Und wir haben großes Vertrauen zur der Wortliste des Vereins Scrabble e. V. (http://www.scrabble.de) :D !
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gast »

Die Kola kennt er, die Pluralform "Kolas" ist unbekannt. Der Online-Duden sagt dazu als Eintrag:
Ko|la, die; -, -s: Kolanuss
Genügt das als Beleg? Ich bräuchte das Wort ganz dringend in einem Spiel gegen Susana ... macht es Sinn, zu warten, bis ihr das einpflegt? :)
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von mausns »

im papierhaften Duden gibt es den Eintrag "Ko|la" zweimal, aber mit jeweils einer anderen Erklärung:

1. Ko|la (Plur. von Kolon)
2. Ko|la (Halbinsel im Nordwesten Russlands)

Nick's Erklärung läßt sich dort leider nciht wiederfinden.

Ko|la|nuss; Ko|la|strauch gibt es, allerdings ohne weitere Erklärung.
Gast

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gast »

Hmm ... ich hab' keinen aktuellen Duden. Ich werd's die Woche dann mal in der Bücherei nachschlagen.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

Im aktuellen Duden ist die Lage tatsächlich so wie mausns schreibt. Das heißt 2. ist verboten, da Eigenname. 1. ist enthalten, aber davon gibt es wohl keine spezielle Genitivform.

Zu "aktuellen schnellen" Änderungen: Im jeweiligen Spiel müsst ihr mit dem leben, was in der Datenbank vorhanden ist. Wir sammeln in diesem Thread Wörter, die wir dann zu gegebener Zeit mit Scrabble e. V. diskutieren werden. Das werden wir aber definitiv nicht für jedes Wort einzeln machen, wir werden es definitiv nicht schnell machen. Bitte überlegt einmal, welchen Aufwand das für uns bringen würde, wenn wir für jedes einzelne Wort einen aufwändigen Mailverkehr starten würden... Wir haben leider nicht so viel Zeit.

Also haltet euch an Regel xy in der Spielanleitung: Die Datenbank hat immer recht :) .
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gast »

Alles OK, damit hab' ich auch kein Problem. Mir war nicht klar, daß das so aufwendig ist, außerdem: Du weißt ja selber, wie das so im Spielfieber ist :)
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Bärbel »

Ein Wort für eure Diskussion mit Scrabble: Lymphom = Sammelbegriff für Lymphknotenvergrößerungen beziehungsweise Lymphknotenschwellungen und Tumoren des Lymphgewebes
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von theetje »

Oder Lyme. Wie in Lyme Krankheit
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von InI4 »

Ganz frech und ohne Duden: Lymphom wäre wohl ein Wort, aber wenn es nicht im Duden steht, dann zieht die Dudenregel. Lyme ist aber doch der Ort, wo die Borreliose entdeckt wurde. Das ist also Name und Ortsname und gehört daher meines Erachtens nicht ins WB.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
flower
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 18, 2008 23:09
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von flower »

behagtest? Präteritum indikativ
dietapfere
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jan 05, 2009 10:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von dietapfere »

Wie siehts mit Englischen Wörtern aus?
Angenommen wurde Tales und Rusch
Das Wort Prein wurde auch angenommen
Gruß Silv
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Mathomo »

> Angenommen wurde Tales und Rusch

Des Tales - das ist Deutsch. Rush wäre ein englisches Wort. Rusch ist laut Duden norddeutsch für Binse.

> Das Wort Prein wurde auch angenommen

Das wurde wohl abgeleitet vom Wort preien aus der Seemannssprache. Sicher PREIN und nicht PREIEN?

So short aus dem Duden,
Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von mausns »

flower hat geschrieben:behagtest? Präteritum indikativ
dann müssten aber alle Verben im Präteritum indikativ dazugenommen werden :roll:
Gast

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von Gast »

Sind sie das denn nicht?
dietapfere
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jan 05, 2009 10:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Wörter hier melden

Beitrag von dietapfere »

Ok, man kann ja nicht alle Wörter kennen :lol:
gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste