Wunsch auf Wortlöschung

Forum für das Spiel Wortspiel
Benutzeravatar
tuttel
Supervip
Supervip
Beiträge: 90
Registriert: So Feb 07, 2010 22:11
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von tuttel »

NY steht für den griechischen Buchstaben. Ebenso gültig ist MY :wink: .
Sehr hilfreich, um das Y los zu werden. :)

Viel Spaß noch beim Spiel
tuttel
Gast

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Gast »

Hallo
NY ist ein griechischer Buchstabe ;)
dialexna
Supervip
Supervip
Beiträge: 58
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von dialexna »

Danke für die Antwort
Gast

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Gast »

Lt. Duden Ist das Wort >haun< nicht bekannt:

Dudenmeldung: Die Suche nach „haun“ lieferte 0 Treffer

Gruß
Werner
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von hostelli »

Ich seh das anders. Wenn man nicht nur eine Dudenabfrage startet, sondern auch mal in die Spielregeln schaut, insbesondere in die Scrabbleregeln: http://www.scrabble.de/pdfs/ScrabbleTur ... lement.pdf , entdeckt man unter II.5 folgendes:

"Das e der Endung –en kann nach stammauslautendem Vokal (einschließlich Vokal + Dehnungs-h) beim Infinitiv, Partizip II und in der 1./3. Person Plural ausfallen. Beispiele: freun statt freuen, flehn
statt flehen, flohn statt flohen, gesehn statt gesehen, sän statt säen, auszugehn statt auszugehen. Diese Regelung gilt jedoch nicht für das Partizip I sowie für die Beugungsform des substantivierten Infinitivs (unzulässig: z. B. <die> Gehnden; <des> Gehns)."

Dies verdeutlicht den allgemeinen Hinweis im Duden (K 13), dass Auslassungszeichen nicht erforderlich sind bei gut lesbaren und unmissverständlichen Fällen, z. B. "1. Ein unbetontes -e- im Wortinnern entfällt und die kürzere Form ist im allgemeinen gebräuchlich."
Benutzeravatar
Gruftypower
Beiträge: 40
Registriert: Mo Nov 14, 2011 0:10
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Gruftypower »

ST, Qi
Benutzeravatar
Gruftypower
Beiträge: 40
Registriert: Mo Nov 14, 2011 0:10
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortwertung

Beitrag von Gruftypower »

SAEUGENDER lässt der Computer nicht gelten. Ist aber ein ganz normales Wort. Beispiel: Die Zitzen saeugender Tiere
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von InI4 »

QI steht im (Papier-)Duden und ist eines der wenigen Worte mit Q ohne U.
SAEUGENDER überschreitet die (dokumentierte) Länge der Worte im BSN-Wörterbuch.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Mathomo »

Hallo Gruftypower,

das Wort ST habe ich dir eigentlich schon hier: http://forum.brettspielnetz.de//viewtop ... 6&start=15 erläutert.

Aber für die, die in diesem Thread mitlesen: ST : st! (Ruf, mit dem man [leise] auf sich aufmerksam machen will; Aufforderung, leise zu sein) .

So long,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
Gruftypower
Beiträge: 40
Registriert: Mo Nov 14, 2011 0:10
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Gruftypower »

Hallo liebe Spielfreunde,
ich bin ziemlich neu hier, aber das Wortspiel hat meiner Meinung nach große Mängel:
1. Warum gilt GELIEBT; aber nicht gELIEBTEN?
2. Warum gilt FESCHER, aber nicht FESCHEREN?
3. Warum gilt VERBUM; aber nicht VERBA?
4. Warum gilt nicht QUO wie STATUS QUO?
Warum gelten keine zusammengesetzten Wörter? Beispiel: Es gilt BEET; aber nicht SAATBEET!
5. Andererseits läßt man gelten viele Worte ohne Sinn:
Was bedeutet: AYE; MOXE??
6. Es gilt das eindeutig französiche Wort JEU (Spiel). Man läßt auch gelten JEUS (Mehrzahl von JEU ist aber JEUX!!!!)
u.s.w., u.s.w.
Man könnte sich immer wieder ärgern, besonders wenn es sehr knapp steht, es sei denn, man hätte keinen Ehrgeiz!
Viele Grüße
Gruftypower
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von hostelli »

Hi, bevor Du von Mängeln sprichst, solltest Du einfach mal Dich schlau machen :wink:

1. und 2.: weil Du nicht bis acht zählen kannst oder willst oder nicht die Regeln kennst
3. Weil Du die Anerkennung noch nicht beantragt hast
4. Das Wort ist lediglich als Bestandteil einer Wortgruppe bzw. festen Redewendung im Duden aufgeführt und darf gemäß Reglement nicht allein stehend benutzt werden.
5. AYE, AYE KÄPTEN! - Ja, zu Befehl! - MOXE: Imperativ von MOXEN (eine Moxibustion vornehmen)
6. wir spielen hier nach deutschen und nicht nach französischen Scrabbleregeln. Die Pluralformen von Fremdwörtern ergeben sich lt. Duden meist durch Anhängen von S (s.a. LOBBYS, ROWDYS ..)

Tja. Fällt von ungefähr ein fremdes Wort in den Brunnen einer Sprache, so wird es solange darin umgetrieben, bis es ihre Farbe annimmt und seiner fremden Art zum Trotze wie ein heimisches aussieht.
(Jacob Grimm)
Zuletzt geändert von hostelli am Mi Nov 30, 2011 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
dietapfere
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jan 05, 2009 10:34
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von dietapfere »

HI, warum wird Din nicht angenommen?
steht im onlineduden.
gruß
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von InI4 »

DIN ist eine Abkürzung für Deutsche Industrie Norm. Abkürzungen sind von der Regel her ausgeschlossen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
dietapfere
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jan 05, 2009 10:34
Kontaktdaten:

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von dietapfere »

stimmt ja.
ok hab ich nicht mehr daran gedacht, danke
gruß silv
Gast

Re: Wunsch auf Wortlöschung

Beitrag von Gast »

Jankern?
Sports?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste