Design ...

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Design ...

Beitrag von InI4 »

Hallo Zusammen,

die VIPs habens teilweise schon etwas früher gesehen (http://forum.brettspielnetz.de/viewtopic.php?f=17&t=509). In den letzten Tagen sind an einigen Stellen kleine Änderungen eingebaut worden:

* Ein feststehendes "Du bist" rechs oben auf dem Bildschirm.
* Andere Anzeige, wenn man keine Züge mehr hat, oder sogar die Anmeldung auf der Statusseite abgelaufen ist.
* Schriften in der linken Navigation.
* und mehr Krims.

Jetzt brauchen wir natürlich Feedback, im Sinne von "besser, schlechter oder sogar (Panik) funktioniert bei mir nicht. Was das "Du bist" betrifft ist es jetzt sogar doppelt, evtl. kann man eines von beiden jetzt einfach weglassen?

Einfach mal bitte die Meinung sagen!

Dankeschön,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Design ...

Beitrag von theetje »

Das "du bist" finde ich wirklich gut. Wie man auf der Seite auf runter oder hoch scrollt, man kann immer sehen welche Farbe du im Spiel spielst. Das ist einfacher und bequemer. Gefällt mir also.

Auch die Anzeigen wo man spielen kann wenn keine Züge mehr da sind sind auch gut. Ich weiß wo ich spielen kann, aber es gibt bestimmt vielen (vor allem neue Spieler) die den Tipp benutzen können.
Schönen Gruß,

Thea
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Design ...

Beitrag von InI4 »

Danke Thea!

Denkbar wäre zum Beispiel auch noch, die "persönlichen Funktionen", also "Meine Spiele", "Mein Profil", "Abmelden", in diese Box zu verlagern und dann kann man das obere Menü wirklich auflösen und hat wieder 40 Pixel weniger zu scrollen in Spielen und auf allen anderen Seiten. Solche Änderungen kann man aber auch nicht schlagartig machen, das verwirrt sehr!

Grüße!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Design ...

Beitrag von Gast »

N´abend.

Hab mich gerade eingeloggt, war im ersten Spiel etwas verwirrt und ab dem zweiten Spiel restlos begeistert! :-)
Die Anzeige "Du bist" mit Punkten und natürlich vor allem mit der Farbe ist klasse! Jetzt sollte auch ich es schaffen, mich nicht hin und wieder zu vertun :lol: .

Danke schön dafür.
Gruß
Nicole
Benutzeravatar
tuttel
Supervip
Supervip
Beiträge: 90
Registriert: So Feb 07, 2010 22:11
Kontaktdaten:

Re: Design ...

Beitrag von tuttel »

Hallo InI4,

das hast Du super hinbekommen. Gerade das "du bist" hilft sofort zu sehen, welche Farbe man hat. Jetzt verwechsel ich hoffentlich weniger die Seiten beim Würfelspiel und die Igel bei IÄ :lol:
Finde es auch gut, dass man seine eigenen Punkte sieht - spornt an........... :wink:

Danke Dir

Carina
Susana
Vip
Vip
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:32
Kontaktdaten:

Re: Design ...

Beitrag von Susana »

Lieber InI4,

die Box ist nett. Und wenn ich mir darin noch etwas wünschen darf:
Ein Symbol bei einer neuen PN und bei einer Spieleinladung wäre gut. Ich merke das manchmal erst am nächsten Tag.
Oder ist das schwierig?

LG
Susana
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Design ...

Beitrag von InI4 »

@Susana: Wünsche sind immer gerne genommen, auch wenn man sie manchmal nicht (sofort) erfüllen kann!

In dem Fall: Beide von dir vorgeschlagenen Informationen sind von hohem Wert, sehe ich auch so, hätte ich auch gerne, übersehe ich auch manchmal. Allerdings bedeuten sie jeweils eine Datenbankabfrage. Von daher sind die Informationen in gewisser Weise "teuer", wenn man zum Beispiel bedenkt, dass eine ganze Spielstellung 1 Datenbankabfrage kostet, dann sind 2 weitere Abfagen zwar nicht teuer und es gibt auch mehr oder weniger komplexe Abfragen ... Egal, ich werde reingucken, die einfache Umsetzung verbietet sich leider, mal sehen, was mir einfällt, um an der Performanz zu schrauben!

Meine Idee "Meine Spiele" und "Mein Profil" und "Abmelden" in diese Box zu verschieben ist in der Währung "Datenbankzugriffe" zum Beispiel kostenlos und ich muß zugeben, dass man sich manchmal bei seinen Ideen auch am Preis orientiert ..
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Design ...

Beitrag von Bärbel »

Hallo,

die kleine Box oben rechts ist klasse, ich hoffe nun auch, dass sie verhindert, dass ich ab und an vergesse wer ich bin (bzw. welche Farbe), bin ja froh hier zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, der das schon passiert ist :lol:

Danke und viel Spaß weiterhin
Bärbel
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Design ...

Beitrag von InI4 »

Hallo Ihr,

schön, wenn Euch auch praktisch ist, was mir praktisch ist. Was die Box betrifft, würde ich da gerne noch mehr Dinge reintun. Die Informationen die Sussana wollte wären klar sehr interessant, sind aber, wie erwähnt, recht teuer. Ich neige immer noch dazu, "Meine Spiele" und "Mein Profil" und "Abmelden" dorthin zu tun und dann zu versuchen, die ganze obere Zeile unter dem Bild wegzumachen.

Dann kommt ihr einfach immer schneller an die wesentlichen Inhalte. Die Idee ist quasi tatsächlich, BSN auch für kleinere Bildschirme wieder etwas praktischer zu machen ..

Irgendwelche Meinungen hiergegen? Sonst mache ich es wohlmöglich wieder einfach mal so und schau, was passiert.

Gruß,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
tuttel
Supervip
Supervip
Beiträge: 90
Registriert: So Feb 07, 2010 22:11
Kontaktdaten:

Re: Design ...

Beitrag von tuttel »

Hi,

ist vielleicht praktischer und übersichtlicher, alles was geht in die neue Box hinein zu packen.

Du machst das schon - wir vertrauen da voll und ganz auf Dich.

Viele liebe Grüße ins Frankenland

Carina
Gast

Re: Design ...

Beitrag von Gast »

Ich hab mir nun mal zusammengesucht, um was es eigentlich geht :oops: .
Also; ich fänd´ das mit den Zusatzinfos in der Box nicht so verkehrt.
Meine Spiele und Mein Profil nutze ich über die Leiste sowieso kaum- und an den Abmeldebutton in der Box gewöhnt man sich sicher schnell.

Das mit der Zusatzinfo für eine Spieleinladung wäre genial- die Einladungen sehe ich leider oft erst, wenn der Spieler schon wieder offline ist- oder eben auch erst am nächsten Tag.
(Bei den PN´s öffnet sich bei mir automatisch ein neues Fenster, die kann ich nicht verpassen...).
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Design ...

Beitrag von InI4 »

@Susana, @alle
Nach einigem Getüftel und Optimieren werden jetzt Herausforderungen/Einladungen in der Box rechts oben angezeigt. Das schlägt ein wenig auf unsere Datenbank, deswegen kann es ein, dass ich das Feature irgendwann doch wieder stilllegen muss, ansonsten ist es aber wirklich hübsch. Vorausgesetzt, man arbeitet viel mit Herausforderungen :wink:
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: Design ...

Beitrag von Gast »

Falls es bleibt;
geniale Einstellung :), danke !
Habe eben bereits meine erste Einladung bekommen und sie dank des neuen Feautures sofort bemerkt, schöne Sache.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste