Hallo?

Allgemeine Diskussionen
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Hallo?

Beitrag von hostelli »

Ich bitte um Rat.

Ich habe mich zu einem Turnier angemeldet (chess) und festgestellt, dass ein Teilnehmer (KlausLehmann) meinen Gruß nicht erwidert. Ich fragte, wieso? Keine Antwort. Ich wies ihn daraufhin (und auch die Administratoren), dass sich so etwas nicht gehört und nach FIDE-Regeln zum Verlust der Partie führt. Keine Antwort.

Von einem Administrator erfuhr ich, dass dieses Verhalten nicht als Partieverlust geahndet werden könnte. Die von mir vorgeschlagene Änderung der Netiquette, dass ein Begrüßen zum normalen Umgangston gehöre, wurde auch nicht aufgegriffen. Ich äußerte, dass ich unter diesen Umständen die Partie auslaufen lassen würde und erhielt den Hinweis, dass sei doch ein unfaires Verhalten den anderen Turnierspielern gegenüber, die darauf vertrauten, dass ich mich allen mit gleicher Kraft wehrte.

Ich denke, ich werde mich unter diesen Umständen hierzurückziehen, wollte aber hören, was ihr dazu meint. Ich bin enttäuscht, dass der Vorschlag, die Netiquette zu konkretisieren, nicht aufgegriffen worden ist.

hostelli
Zuletzt geändert von hostelli am Do Mär 10, 2011 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Hallo?

Beitrag von mausns »

Hallo Hostelli,

wenn ich mich nicht irre bist du doch schon länger auf BSN und hast doch auch schon diverse Turniere gespielt, da wird es doch immer wieder mal vorgekommen sein, das der ein oder andere nicht gegrüßt hat, ob nun unbeabsichtigt oder absichtlich, deshalb verstehe ich jetzt nciht ganz die Aufregung.

Grundsätzlich sind wir doch zum Spielen hier und nicht zum unterhalten. Natürlich stösst man gelegentlich auf Mitspieler bei denen man feststellt, das Sie prinzipiell nicht grüßen bzw. ein schönes Spiel wünschen, aber letzlich möchte ich Spiele doch spielerisch gewinnen und nicht wegen Formfehlern. Spiele aus diesem Grund als verloren zu werten halte ich dann doch als mehr als übertrieben.

Mal abgesehen von denen die eben halt aus welchen Gründen auch immer grundsätzlich nicht grüßen, muss man ja auch mal festhalten, das man so sich auch viele neue Mitspieler verprellen wird, da doch kaum einer sich beim Besuch einer neuen Seite die Nettiquette und andere vielleicht grundlegende Dinge durchliest, sondern die meistern erstmal munter drauf los spielen. Genauso wie sich keiner mehr die Spielregeln durchliest auf besondere Spielhinwiese, wenn man das Spiel schon kennt. Viele würden dann einfach ihre Spiele vielleicht aus Unwissenheit verlieren und der Seite dann Kopfschüttelnd über diese Praxis den Rücken kehren.

Letztlich kann ich für mich nur feststellen, das der Teil der Mitspieler mit denen man hier mit einem normalen Umangston spielt und sich auch wärend des Spieles mal nett Unterhalten kann, doch bei weiten überwiegt und ich zumindest den Rest auch Ihre Daseinsberechtigung hier zubilligen möchte, auch wenn wir nie die besten Freunde werden. Müssedn wir aber auch nicht, denn ich bin ja nun zum Spielen hier und nicht zum Unterhalten. Deshalb sind für mich die Umgangsformen hier schon eher nebensächlich.

Davon mal abgesehen möchte ich auch ungern Spiele verlieren, nur weil ich es einfach mal übersehen bzw. vergessen habe zu grüßen.

Viele Grüße
maus
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Hallo?

Beitrag von hostelli »

Hallo maus,

wieso sprichst du von Aufregung? Ich bin ganz ruhig :wink:
Es geht mir auch nicht darum, hier für eine Regelung zu plädieren, dass bei grußlosem Verhalten der Verlust der Partie droht. Ich hab mir halt den Hinweis nicht verkniffen, dass so etwas woanders gemacht wird 8)
Und es geht mir auch nicht um Unterhaltungen. Da hast du mich nicht verstanden.
Es geht um die ganz normale Höflichkeit, einen Menschen zu grüßen. Unabhängig davon, ob ich gerne plaudere oder diskutiere. Das lernt man doch schon als Kleinkind ("Grüß die Leut und geh schön rechts"), hoffentlich.
Was nun die Grußmuffel hier betrifft, finde ich die Umgangsformen - anders als du ? - nicht so nebensächlich. Deswegen fände ich es gut, wenn hier irgendwo stünde, dass die Einhaltung der guten Sitten konkret bedeutet, dass das, was offline als normal und höflich empfunden wird -- einander grüßen, sich verabschieden, Bitte und Danke -- auch hier gilt. Das würde mir völlig reichen.

viele Grüße von hostelli
Gast

Re: Hallo?

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich gehöre in Spielen grundsätzlich zu denen, die nicht grüßen oder Smalltalk machen. War mir gar nicht bewußt dass das hier auf Brettspielnetz verpönt ist da ich auch auf einigen anderen Seiten spiele und das dort meist so üblich ist. Persönlich würde ich das auch lieber so beibehalten da ich froh bin, wenn ich beim Onlinespielen auf Reden verzichten und mich nur auf das Spiel konzentrieren kann. Ein banales viel Glück ist da für mich kein sozialer Mehrwert. Aber wenn die Mehrheit das als notwendig erachtet, würde ich mich da anpassen.

Viele Grüße
Josephus
kalefa
Vip
Vip
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 12, 2010 19:27
Kontaktdaten:

Re: Hallo?

Beitrag von kalefa »

Hallo hostelli (und die anderen),

wir haben auch schon gegeneinander gespielt, und ich hoffe, ich habe gegrüßt! :D
Ich kann nur sagen, dass es mir im Eifer des Gefechts schon öfter mal passiert, dass ich nicht grüße oder Glück wünsche; das ist keine böse Absicht, ich stürze mich halt gleich ins Spiel und klicke viel zu schnell auf "Zug ausführen". Wenn's mir dann auffällt, grüße ich entweder noch nach, oder falls der andere auch stumm geblieben ist, lass ich's bleiben oder melde mich später dann mal zu Wort.
Ich weiß nicht, ob man grundsätzlich einen Gruß erwarten kann. Klar, Du sagst, das gehört zur guten Kinderstube, da hast Du ja auch Recht. Aber es gibt ja zum Beispiel auch "Schweiger" hier auf BSN, und ich denke mir, jeder ist halt anders - der eine grüßt immer, der andere nie, der Rest liegt irgendwo dazwischen. In die Netiquette würde ich's auch nicht aufnehmen.

Viele Grüße
kalefa
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: Hallo?

Beitrag von InI4 »

Hallo zusammen,

also grundsätzlich mal muss ich sagen, dass mich als Admin hier eher begeistert, wie viele nette, gelassene und freundliche Leute auf BSN sind. Ich meine, dass ist bei Online Communities immer so eine Sache und bei Spielen gibt es ja auch immer wieder Leute, die irgendein Ehrgeiz packt. Die Atmosphäre ist doch sehr gut :D Das andere ist, dass ich auch manchmal mich so auf das Spiel konzentriere, dass ich Grüßen vergesse und es sich dann irgendwann auch nicht mehr ergibt. Also, ich mag es, wenn man mich grüßt, aber ich bin niemandem auch nur böse, wenn er mich nicht grüßt. Ich unterstelle schlicht "Schweigsamkeit". Im übrigen gibt es ja sogar extra zwei Gruppenicons, mit denen man sich anheften kann, ob man lieber schweigt, oder lieber "babbelt". Vielleicht brauchen wir ja noch eine Gruppe "ich werde gerne gegrüßt" ... aber wenn dann sojemand mit einem "Schweiger" spielt. :o

Ich hoffe mal, dass ist unser dringlichstes Problem,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Herbert
Vip
Vip
Beiträge: 122
Registriert: Do Dez 04, 2008 8:15
Wohnort: Greven im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Hallo?

Beitrag von Herbert »

Hallo hostelli,

ich bin ebenso wie Du der Meinung, dass Grüßen zum guten Umgangston gehört. Ich selbst grüße am Anfang einer Partie, wobei ich das auch mal vergesse, wenn ich so 20 Züge am Stück mache und der 16. davon ist eine neue Partie.

Wenn ich grüße und da kommt nichts zurück ist das unschön, kann aber natürlich die unterschiedlichsten Gründe haben.

Wenn Du mit solchen Partnern nicht spielen möchstest, dann setze sie einfach auf Deine Ignorierliste. Bei Turnieren bringt das natürlich nichts, da muss man nehmen was zugelost wird.

Sich dann aber aus der Partie zurückziehen und gleichzeitig den gut erzogenen Spielern den Sieg stretig machen, das fördert ja geradezu die schlechten Sitten. Das kann ja auch nicht Dein Ansatz sein.

Listiger Gruß aus dem Münsterland
Herbert
Benutzeravatar
hostelli
Supervip
Supervip
Beiträge: 167
Registriert: Di Aug 25, 2009 13:38
Kontaktdaten:

Re: Hallo?

Beitrag von hostelli »

Hallo, Herbert,

Danke. Ich denke, Du hast recht. Das ist wirklich das beste Verhalten.
Das mit der Vergesslichkeit geht mir ja auch so. Grad bei Spielen wie Schiffe versenken, Halali, Minesweeper .. ist die Neugierde doch nicht unerheblich :wink:

Ich möchte noch mal klarstellen, dass ich unterscheide zwischen dem Begrüßen und Gratulieren/Bedanken zu Beginn und am Ende des Spiels und dem Unterhalten oder small talk zwischen drin. Offline wäre ja ein Ansprechen des Gegners während des Spiels eher unsportlich. An Stelle von Josephus würde ich mir den Schweiger-Button wählen, am Anfang Hallo sagen und mich dann auf das Spiel konzentrieren.
Das Glück-Emoticon verwende ich eigentlich nur in der Kombination mit " -wunsch!" am Ende der Partie. Bei Jijbent ist "Succes"! auch nicht besser. Wieso soll ich meinem Gegner Glück oder gar Erfolg wünschen? Besser wäre wie bei YTMT "Good game!" Man wünscht sich einfach eine gute, interessante, spannende Partie.

Noch ein paar links zur netiquette:
http://www.aeton.nl/ger/index-7.html
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe ... netikette/

und zu dem Schachspiel ohne Handschlag :wink:
http://www.chessdom.com/corus-chess-200 ... rinov-live

ciao
Hostelli
Gast

Re: Hallo?

Beitrag von Gast »

Hallo Hostelli und andere,

finde auch beides richtig: sowohl grüssen und verabschieden, als auch mal grosszügig darüber hinwegsehen, wenn das in der Hitze des Gefechts nicht gleich bei den ersten zwei Zügen geschieht. Und die notorischen Schweiger, die auf gar nichts reagieren, die bringen wir dann ebenso schweigend elegant hinter uns...

Was mich persönlich eher nervt, ist Existenz und Gebrauch des Zungerausstreck-"Smilies" :P

Da hatte ich neulich einen Gegenspieler, der das ganze Ur-Turnier extrem aufgehalten hat, weil er jeweils die volle Zugzeit ausschöpfte. Nach ca. 2 Wochen habe ich ihn dann mal höflich angefragt, ob es einen bestimmten Grund dafür gebe, dass er jeweils die volle Zeit ausschöpfe (kann ja sein). Keine Antwort, aber er brauchte von da an nur noch 3 statt 6 Tage und quittierte seinen nächsten Zug, als er einen meiner Steine rausschmiss, mit :P . Nun, ich bekomme nicht gerne ohne Grund die Zunge rausgestreckt und reagierte darauf überhaupt nicht. Beim nächstbesten Zug passierte dasselbe, wieder schwieg ich (das ist für mich eben keine echte Kommunikation mehr, nur Icons statt Sprache). Eines Tages war er gleichzeitig längere Zeit online und wir konnten ein paar Züge hin und her spielen. Er quittierte jeden Zug wie gehabt ausschliesslich mit einem Icon, darunter mehrerere :P , und konjugierte die ganze Palette mit Tendenz in die unteren Schubladen durch, weil ich auf kein einziges reagierte (dass er Holländer ist, entschuldigt diesen Gebrauch der 'Ersatzsprache' keineswegs). Er steigerte sich zunehmend und schickte mir zuallerletzt eine Bombe durch den Bildschirm :pcangry: Notabene: er war zu dieser Zeit eigentlich uneinholbar vorne, aber schien sich über meine Nichtresonanz auf seine ach so originelle Art ziemlich zu ärgern. Und als ich gleich darauf unter dem schützenden Schirm der Würfelgöttin in mehreren Zügen an ihm vorbeizog (Ur kann manchmal am Ende die erstaunlichsten Wendungen nehmen), schickte ich ihm mein erstes und letztes :P . Kindisch, aber wahr, so verärgert war ich am Schluss.

Bei einem anderen Mitspieler aus Berlin, der neben normaler Kommunikation ebenfalls mehrmals :P verwendete, habe ich nachgefragt, was er denn genau damit ausdrücken wolle...keine Antwort auf diese Nachfrage, Ende der Kommunikation.

Beim dritten Mitspieler, der ganz am Schluss der Partie, die er gewonnen hatte, ein :P hinterherschickte, fragte ich per PN nach, wie er das genau meine - ob ihm der Sieg an sich eigentlich nicht reiche und er die Gegner zusätzlich demütigen müsse? Da bekam ich eine erstaunliche Antwort: er meinte, mit diesem :P lediglich Erleichterung ausgedrückt zu haben, weil er in den letzten Zügen nur dank enormem Würfelglück einer Niederlage knapp entkommen war, so im Sinne von "Puuh, gerade mal noch geschafft!". Da war ich platt - entweder stimmte es oder es war wenigstens gut erfunden.

Einige meinen also effektiv 'ätsch', andere missverstehen dieses Icon und verärgern ohne Not. In jedem Falle ist es nicht schön, so ein :P geschickt zu bekommen (zusätzlich zum ohnehin schon zu ertragenden Nachteil im Spiel oder gar Spielverlust). Könnt Ihr das nicht einfach streichen, so ein ungentlemanlikes unfaires Icon? Alle anderen Icons können in der Regel mit Humor genommen werden, aber dieses nicht, weil es ein kindisch-aggressives Verhalten aus der realen Welt 1 zu 1 abbildet, das uns auch in der virtuellen Welt irgendwie emotional nicht kalt zu lassen scheint. Oder dieses Ding einfach in die Kategorie 'mehr Smilies' verbannen, dann ist es von der Hauptebene weg und wird vielleicht nicht mehr so leichtfertig angeklickt?
Gast

Re: Hallo?

Beitrag von Gast »

@creetz: der Zungenrausstrecksmilie ist eigentlich der hier: :mmm:

:lol:

@alle: Als Go-Spieler bin ich es auch gewohnt, dass man sich vor dem Spiel viel Spaß (oder fachlich: "onegai shimasu") wünscht. Umso erstaunter war ich, dass selbst einige starke Go-Spieler (damit bezeichne ich alle, die mich locker in die Tasche stecken) ohne Gruß bzw. Grußerwiderung spielen. Es gibt aber auch sehr nette muss ich dazu sagen. Man kann sich darüber aufregen oder man kann es hinnehmen. Wer nicht will, der hat schon. "Jeder Jeck is anders" wie wir hier in Köln sagen.

Weiterhin viel Spaß beim Brettspielen wünscht
karaklis
Gast

Re: Hallo?

Beitrag von Gast »

@karaklis: Ja, das ist der ganz ganz Böse :lol: (der ist mir bis jetzt noch nie begegnet). Aber was bedeutet denn dann Deiner Meinung nach der obenerwähnte? Ist das einfach die freundlichere Variante des roten?
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo?

Beitrag von Toledus »

Huhu,

ich benutze auch oft :P . Warum? :P ist vom Icon her ein deutlich netteres lächeln als :D . Als Du das Icon das erste Mal gesehen hast, hast Du da wirklich eine Zunge erkannt? Also ich nicht, : P als Symbolsprache ist die Zunge, aber das sieht man im Bild ja nicht :wink:

Von daher, nicht immer Böses unterstellen !

Liebe Grüße
Toledus
Gast

Re: Hallo?

Beitrag von Gast »

Da kann ich dich verstehen :lol:
Bei mir geht`s zwar nicht um das Hallo sondern einfach nur um das Viel Glück wünschen wenn man eine Partie spielt!
Aber ich habe mich schon daran gewöhnt wenn ein Spieler das nicht zurück schreibt, die wollen halt nur spielen und legen keinen Wert auf nette Glückwünsche 8)
Ich schreib trotzdem immer viel Glück,gehört für mich einfach dazu :wink:
Gast

Re: Hallo?

Beitrag von Gast »

Hallo allerseits,

mir passiert das auch öfter, dass ich mal nicht Grüße - tut mir leid ist keine Absicht. Ich ziehe und das Textfeld überscroll ich schnell und dann drück ich auf absenden. Manchmal hab ich da auch schon Texte übersehen - aber die sind ja dann nicht weg. Meist hol ich später die Antwort nach.
Einen Hinweis bzw. eine Erfahrung die ich persönlich sammle konnte möchte ich noch kurz mitteilen. Da die Turniere immer eine Weile benötigen bevor sie starten, habe ich mich zu möglichst vielen angemeldet - damit mir die Spiele nicht ausgehen. Aktuell entsteht dadurch aber auch ein bischen Stress. Es sind jetzt wohl so 17 Spiele parallel. Da klick ich in eins rein, denke nur kurz, ziehe und schicke ab. Dann zum Nächsten und so weiter. Das endet lange nicht, da zwischenzeitlich die Ersten natürlich geantwortet haben. Ist eigentlich ne schöne Sache aber ich persönlich sollte evtl. ein bisl reduzieren. Dann werden vermutlich die Züge besser und die Umgangsform auch :-) Vielleicht geht das ja anderen auch so und sie übersehen das Grüßen dabei.

Achso, ich würde mir auch speziell ein paar Icons für Anfang und Ende einer Partie wünschen. Das mit dem "Viel Glück" ist so eine Sache. Inzwischen weiss ich ja ein bisl wer wesentlich besser ist als ich und dem viel Glück zu wünschen hat ja schon was von Provokation. Da fühle ich mich (wenn ich dran denke) bemüsigt selbst ein "Viel Spass" zu tippen. Na und wenn es für GO sogar korrekte Grußformeln gibt, dann sollten die bei den Smilies mit drin sein :-)

Die Smile Sprache beherrsche ich übrigens auch nicht. Klar könnte ich danach suchen - aber ich drück lieber auf das Bild was mir am passenden erscheint. Das da böse Smilies dabei sind wusste ich nicht - ich find die alle niedlich.

Schönes WE

Thomas
Benutzeravatar
theetje
Supervip
Supervip
Beiträge: 110
Registriert: Do Sep 25, 2008 14:45
Wohnort: Didam
Kontaktdaten:

Re: Hallo?

Beitrag von theetje »

Ich grüße auch immer. Und wenn ichs vergesse, dann spätestens beim 2. oder 3. Zug.

Wenn mich einer nicht zurückgrüßt, denke ich das er/sie es vergessen hat und grüße nochmal. Wenn ich driemal Grüße und werde nicht begrüßt, endet der Spieler bei mir in der Ignorierliste.
Schönen Gruß,

Thea
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste