Turnier

Allgemeine Diskussionen

Turnier

Beitragvon glöckchen » Sa Apr 16, 2011 12:57

Tach auch...

ich weiß ja nicht, ob es einen Grund dafür gibt, dass die Ur-Turniere jetzt mit 28 Spielern statt mit 14 gestartet werden und die Wartezeit somit länger dauert... aber ich finde es nicht gut. Für mich als fast nur Ur-Spieler ist es ein wenig ärgerlich.

Kann das Ganze wieder rückgängig gemacht werden auf 14 Spieler?
Benutzeravatar
glöckchen
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 26, 2010 22:20

Re: Turnier

Beitragvon Gast » Sa Apr 16, 2011 16:42

Es war ja mal angekündigt, dass die Turniere, die sehr häufig starten auf 28 Spieler hochgesetzt werden; bei Backgammon ist das schon lange so.
Denke mal, eine Rückkehr zum "alten System" ist da eher nicht geplant.
Gast
 

Re: Turnier

Beitragvon InI4 » Sa Apr 16, 2011 18:37

Also, ..., Rückgängig machen ist grundsätzlich technisch schon möglich, auf der anderen Seite war ja der Ruf einiger da, dass 28-er Turniere eigentlich netter wären. Wie ist denn so die Meinung. Oder lassen sich noch ein paar zusätzliche Ur-Spieler finden?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 919
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Turnier

Beitragvon glöckchen » Sa Apr 16, 2011 19:01

Mag ja sein, dass sich einige dazu geäußert haben, an mir ist diese Diskussion wohl vorübergegangen. Ist es irgendwie zu ergründen, ob jetzt proportional weniger oder mehr Turniere stattfinden als zu seligen 14er-Zeiten?
Benutzeravatar
glöckchen
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 26, 2010 22:20

Re: Turnier

Beitragvon Gast » Sa Apr 16, 2011 21:24

"Wie ist denn so die Meinung"...
- ok, ich oute mich mal ;). Seitdem Backgammon auf 28 Spieler umgestellt ist, habe ich zu Beginn testweise zwei Turniere mitgespielt und mich seitdem nicht mehr zu dem Spiel angemeldet. Ähnlich wird es bei mir dann wohl bei Ur sein- aber im Allgemeinen scheint es ja schon eher so zu sein, dass es ankommt mit der Änderung auf den 28-Spieler-Modus.
Gast
 

Re: Turnier

Beitragvon InI4 » Sa Apr 16, 2011 21:48

@npflip :shock: Warum dass denn nun?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 919
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Turnier

Beitragvon Gast » Sa Apr 16, 2011 22:53

:oops: - naja, ich fand es für mich persönlich halt irgendwie nicht so doll, die Turniere in mehreren Runden zu spielen. Bei den Meisterschaften ist es so, da finde ich es auch gut- bei den Turnieren (zur Zeit ) eben eher nicht; wenn die Turniere so nach und nach alle umgestellt werden (sollten), werd´ ich mich daran schon gewöhnen.
Spätestens wenn "mein" Spiel LC umgestellt wird, komme ich sowieso nicht mehr drumherum :D .
Gast
 

Re: Turnier

Beitragvon glöckchen » Sa Apr 16, 2011 22:58

Ich kann die Gründe von npflip nachvollziehen... zu 14er Zeiten hatte ich keine 4 Turniere frei, da ging es zügiger. Und wenn man dann noch das Pech hat, im Turnier eine Schlafmütze zu haben, die alle paar Tage einen Zug macht, wird es noch langsamer.
BSN hat ein bißchen an Reiz für mich verloren, auch wegen der Änderungen (Dein/Mein, Pfeil von rechts nach links, geänderte Startseite...). So richtig mit den Änderungen abfinden will ich mich nicht. Ich fand es davor angenehmer...
Benutzeravatar
glöckchen
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 26, 2010 22:20

Re: Turnier

Beitragvon InI4 » Sa Apr 16, 2011 23:48

:shock: :shock: Ihr macht mich fertig. Irgendwie muss ich mich da noch daran gewöhnen: In einem Thread wird die Startseite kollektiv verworfen, und hier kommt jetzt per Zufall heraus, dass die neue Seite etwas ist, was BSN unattraktiver macht. Irgendwoanders wird nach 28-Turniere für alle gerufen. Hier lerne ich jetzt, dass man die Turniere dann einfach fallen läßt, obwohl es durch den neuen Modus mehr halb zählende Spiele für alle gibt. :silly: Von der Korrektur dieser vielen kleinen unlogischen Stellen (Pfeile, Dein/Mein) mal ganz abgesehen :(
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 919
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Turnier

Beitragvon glöckchen » So Apr 17, 2011 0:16

Was nützt mir die erhöhte Anzahl halb zählender Turniere, wenn es Turniere sind, die mich nicht interessieren? Ich weiß, ich bin hier egoistisch, aber ich stehe nun mal auf die schönen, einfachen, schlichten Spiele, bei denen man sich nebenbei auch noch gut unterhalten kann.
Und dass das ganze in einem Fred diskutiert wurde – ich verfolge nicht jeden, weil es manchmal doch recht spezielle Dinge sind, die mein kleines, schlicht gestricktes Hirn einfach überfordern, z. B. der letzte mit dem Go-Problem.

Wenn wir schon dabei sind: mich ärgert die Änderung der Kurzübersicht am meisten. Ich bin jemand, der sich erst einen Überblick verschafft, um dann zu agieren – wie sortiere ich meine Spiele, ziehe ich eins vor, wie viele sind es überhaupt usw. Das hatte ich vor der Änderung direkt vor mir – jetzt muss ich einmal klicken, um den Überblick zu haben. Mag für andere nebensächlich sein, für mich ist es wichtig. Ich weiß, wie es vorher war – und finde es jetzt schlechter.

Zudem ist mir aufgefallen, dass, wenn eine Änderung gemacht wurde (aus welchem Grund auch immer), sich 10 oder 15 Mitspieler positiv äußern… und schon ist es gut. Klar, die Unzufriedenen haben sich auch nicht gemeldet und man muss ja auch nicht alles per Umfrage regeln (solch entscheidenden Dinge vielleicht schon), aber wie heißt es noch so schön?

Never change a winning team.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist eine schön gestaltete Website verschlimmbessert worden und das finde ich einfach schade. Es ändert nichts an der Qualität der Spiele und deren Umsetzung, aber das Drumherum hat gelitten. Wie gesagt, dass ist meine, persönliche Meinung, die sich niemand zueigen machen muss, aber ich mag mich nicht damit abfinden.
Benutzeravatar
glöckchen
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 26, 2010 22:20

Re: Turnier

Beitragvon mausns » So Apr 17, 2011 7:00

moin moin,

ich bin ja nun eine bekennende Beführworterin für die 28-Turniere, einfach weil ich mir dadurch etwas mehr Abwechselung in den Turnieren verspreche. Es gab im letzten Jahr eine Zeit für mich, da hatte ich gerade bei Rummy immer den Eindruck bei jedem Turnier immer gegen die selben verdächtigen BSNler in der Gruppe zu spielen. Höchstens ein Platz wechselte mal.

Allerdings kann ich glöckchens Unmut gut verstehen, den eine derzeitige Startzeit der Ur-Turniere von ca 2 Wochen stellt einen begeisterten Ur-Spieler zu denen auch ich mich zähle dann doch schon auf eine harte Probe.

Warum die Startzeit von alle 2-3 Tage auf alle 14 Tage abgerutsch ist, habe ich mich auch schon des öfteren gefragt, denn da Ur nach Backgammon das beliebteste Spiel auf BSN ist, sollte es wohl nicht daran liegen, das man nicht kurzfristig 28 Spieler für ein Turner zusammenbekommen sollte.

Das die Turnierdauer sich verlängert hat (jetzt mal losgelöst von der einen Runde die ja auch mehr gespielt wird), vor allem die Dauer der Vorrunde empfinde ich subjektiv auch so, allerdings würde es zumindest mir es nichts weiter ausmachen, wenn durch regelmäßige Neustarts von Turnieren wieder für Spielnachschub gesorgt wäre, aber genau da beisst sich im Moment ja die Katze in den Schwanz :roll:

npflips Abneigung gegen die 28iger Turniere kann ich im Moment noch nicht ganz greifen, wobei ich es im Moment mal bei der subjektiven Rundendauer einordnen würde :roll: . Bei glöckchen kommt es aber bei mir so an, das nicht die 28-Turniere an für sich das Problem sind, sondern eher das diese zu langsam gestartet werden ;).


Vielleicht äußeren sich ja noch ein paar Mtspieler, warum sie auf die 28iger Tuniere keinen Bock haben, so das man es besser nachvollziehen kann, woran die langsamen Startzeiten überhaupt liegen.

Viele Grüße
maus

die die vielen kleinen Änderungen jetzt weniger stört, sich aber auch immer wieder sagt "hey, ich will doch zu meinen Spielen und nicht deinen ;)
Benutzeravatar
mausns
 
Beiträge: 385
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08

Re: Turnier

Beitragvon InI4 » So Apr 17, 2011 7:35

Eieiei, der Tonfall ist immer noch freundlich und gesittet, insofern ist es kein Flamewar, aber die thematische Breite wird etwas hoch.

Also, ich versuche ein paar Punkte, es interessiert mich: :wink:
  • @glöckchen, es ging nicht um 1/2 Turniere. Sondern jedes Turnier, in dem du in einer KO-Runde spielst, ist ein 1/2-Turnier! Insofern wird durch die zusätzliche Runde bei 28er Turnieren faktisch auch "etwas mehr Ur-Turnier" für dich angeboten.
  • @glöckchen, wie soll ich denn eine Änderung beurteilen, wenn sich keiner meldet, der sie schlecht findet. Einzige Chance ist doch, dass man Annahmen über die schweigende Mehrheit macht, die man aus den geäußerten Meinungen ableitet. Das nannte man früher Hochrechnung, aber bei der heutige üblichen Wahlbeteiligung kann man das auch schon Wahl nennen.
  • Warum sich zuletzt die Zahl der startenden Ur Turniere so deutlich gesenkt hat, es dauert mehr als doppelt so lange, dass die Turniere starten ... das würde mich auch interessieren.
  • Nachdem man in der Turnier-Gruppenphase ja aussteigt, sobald man seine Spiele fertig hat und nicht mehr weiterkommen kann, tritt eine Verlängerung der Gruppenphase bei 28er Turnieren doch nur für die Leute ein, die eine Runde weiterkommen und die von obigem Vorteil schon profitieren.
  • @glöckchen. Mich würde interessieren, was sich an der Kurzübersicht für dich verschlechtert hat. Es ist halt so, dass BSN-Nachrichten dauernd übersehen werden (und eben keiner seine Meinung zu irgendwas abgibt). Für dich scheint irgendwas mit den Spielen zu sein? Ja, es werden jetzt weniger angezeigt und die Sortierung ist an dieser Stelle immer nach verbleibender Bedenkzeit?! Ansonsten wurde die Menge der angezeigten Information nicht reduziert.
  • Ich glaube, dass "Meine/Dein"-Problem muss wohl eine Abstimmung werden. Wobei ich mich dann schon frage, warum es nicht heißen muss "Ich bin", "Ich bin am Zug", "Mein Gegner ist am Zug" usw. usw. Aber vielleicht denke ich da zu einfach. Die Umstellung ist tatsächlich vergleichsweise mühsam, weil entsprechende Fragmente über die ganze Website, Hilfeseiten, Screenshots usw. verteilt sind.

Ich verschiebe diese Diskussion jetzt mal von "Ur" nach "Allgemein", den Ur ist ja nurmehr ein Teilaspekt ...

In der Hoffnung, in Feedback zu ersticken,
InI4
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
 
Beiträge: 919
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28

Re: Turnier

Beitragvon Gast » So Apr 17, 2011 7:48

Guten Morgen,

zum ersten Mal verfolge ich hier dieses Thema, da ich auch eine begeisterte UR-Spielerin war. Es ist ein so schön einfaches Spiel und man kann auch ohne viel taktisches Verständis tatsächlich mal ein Tunier gewinnen.
Aber seitdem der Modus geändert wurde, habe ich mich auch bei anderen Tunieren angemeldet, um hier die Zeit nicht so verstreichen zu lassen. Es ist mir einfach zu lange, auf den Start zu warten und dann dauern die Tuniere mir auch oft zulange.
Also um es kurz zu machen, ich wäre sehr dafür, die Anzahl der Spieler wieder zu reduzieren oder vielleicht auch zwei Spielvarianten anzubieten, dann kann sich der einzelne Spieler ja selbst entscheiden. UR-Fans spielen dann öfter, die anderen treffen sich in der großen Truppe. Vielleicht wäre das ja möglich.

Zu den anderen Änderungen kann ich gar nicht soviel sagen, warum ihr hier das geändert habt. Finde auch nicht, das es dadurch unattraktiver geworden ist. Man muss sich einfach etwas umgewöhnen, ist bei jedem Update so, gibt immer Vor-und Nachteile. Und ihr werdet es ja auch bestimmten Gründen gemacht haben.
Und ich finde es bewundernswert, mit wieviel Mühe ihr hier an diesen Sachen arbeitet, gerade weil ihr es nebenbei macht. Schon toll!

Würde mich also freuen, wenn wir wieder schneller UR spielen könnten, aber wenn nicht, werde ich Euch trotzdem treu bleiben!

Schönene Sonntag noch!
Gast
 

Re: Turnier

Beitragvon Gast » So Apr 17, 2011 14:08

@mausns; ich kann´s ja selber nicht "greifen" ;). Aber da genügend andere Spiele zur Verfügung stehen, an denen ich interessiert bin, habe ich mir da auch weiter keine Gedanken drüber gemacht, sondern das eben einfach so hingenommen. Das mit der sublektiven Rundendauer könnte wohl hinkommen.
Mich stört es auch nicht wirklich, da ich -wie gesagt- genug Alternativen habe.

Ansonsten stimme ich Lofty voll und ganz zu;
Änderungen sind einfach immer gewöhnungsbedürftig; nach kurzer Umgewöhnung passt es dann doch in den meisten Fällen.
Von daher möchte ich zum Gesamtbild der Seite sagen; mir gefällt fast alles so, wie es (jetzt) ist sehr gut.
Und ob mein oder dein; herrje, wenn wir keine größeren Probleme haben, dann ist wohl alles gut :D
Gast
 

Re: Turnier

Beitragvon Gast » So Apr 17, 2011 17:15

kann man denn nicht 14er und 28er gleichzeitig anbieten?
Gast
 

Nächste

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron