Neues Thema :-) Spieleerlebnisse

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Spielerin
Beiträge: 143
Registriert: So Dez 14, 2008 15:56
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Neues Thema :-) Spieleerlebnisse

Beitrag von Spielerin »

Hallo zusammen,
ich eröffne jetzt mal ein neues Thema - ich glaube, den Grund kennen viele.
Wir sind hier alles zum spielen da, also stoße ich einen Erfahrungstausch an über ...hm.. "besondere Atmosphäre / Erlebnisse und Lieblingsspiele". Berichtet doch mal über besondere Spieleabende oder besondere Lieblingsspiele.
Ich zum Beispiel erinnere mich an Regentage. Wir saßen im Wohnmobil, man hörte den Regen ganz laut prasseln und wir spielten Rummy bis die Karten total abgegriffen waren. Wir hatten zwar noch andere Spiele dabei, aber wir spielten an diesem nachmittag nur Rummy.
Oder wir haben mal einen ganzen Tag und eine halbe Nacht Yazee / Kniffel gspielt - plötzlich splitterten die Würfel ab und "zerbröselten" :oops:
Oder als Kind habe ich das Spiel "schaska" heiß und innig geliebt - ich hatte aber nie jemanden, der es mit mir spielte :puppydogeyes: Vor ca. 1 Jahr habe ich es auf einem Flohmarkt entdeckt, für 1 € und vollständig. Der Karton ist genauso abgegriffen, wie meiner war. Wer weiß... :D Wie ein Schatz habe ich es heimgetragen. (liebe Admins... dieses Spiel ist ja schon soooo alt und ein 2-Personen-Spiel. Ist das auch so wie mit den Musikstücken - je älter die sind, umso weniger kosten Aufnahmerechte?)
Erinnern tue ich mich auch gerne an das Spielewochenende von Susana hier von BSN. Mit einem Krimidinner. Mit Kostümen und leckerem Essen. Und jeder ging in seiner Rolle auf.
Also Leute welche Erelbnisse habt ihr beim spielen oder was holt ihr immer wieder gerne raus zum spielen (auch, wenn z.b. der Karton abgegriffen ist) oder an was erinnert ihr euch gerne, wenn es um das Thema "spielen" geht. Wer hat vielleicht mal um ein Spiel kämpfen müssen oder wer ist traurig, weil vielleicht bei einem Lieblingsspiel plötzlich irgendwelche Teile fehlten?

Liebe Grüße
Christine
"Ich will doch nur spielen"... :D
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neues Thema :-) Spieleerlebnisse

Beitrag von Bärbel »

Hallo allerseits,

so lange zu spielen bis die Würfel zerbrösen :D das haben wir nicht geschafft.... aber ich erinnere mich an herrliche Spielenachmittage/abende früher zu Hause bei meinen Eltern, ich gebe zu, damals manchmal eher als Pflicht aufgefaßt, heute als wunderschöne Erinnerungen ...und noch heute werden bei uns bestimmte Äußerungen meines Vaters als geflügelte Worte benutzt, z.B. wenn es gleich am Anfang für ihn nicht gut lief, dann hieß es immer "Wartet mal ab, die ersten Pflaumen sind madig". Eines unser Lieblingsspiele damals (es gab ja noch lange nicht so viele Spiele wie heute) war Monopoly, da zockte ich meistens alle ab, wenn er dann merkte, es geeht bergab bei ihm mit dem Geld, dann hieß es immer: Ich wollte eh noch die Zeitung fertig lesen :D
Wir spielten oft und gerne Scrabble, da wollte ich Tofu legen (muss so in den späten 70ern gewesen sein), mein Vater hatte das Wort noch nicht gehört, der Duden war wohl auch nicht die neueste Ausgabe, ich durfte also Tofu nicht legen. Wenn es heute irgendwo Tofu gibt, denken wir alle an dieses Spiel :D
Mir fallen bestimmt noch weitere Begebenheiten ein... mal sehen.
@Christine, danke für das neue Thema

Liebe Grüße
und viel Spaß weiterhin beim Spielen
Bärbel
kalefa
Vip
Vip
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 12, 2010 19:27
Kontaktdaten:

Re: Neues Thema :-) Spieleerlebnisse

Beitrag von kalefa »

Hallo zusammen,

mir ist im Grunde durch Brettspielnetz wieder eingefallen, dass ich früher (so vor 15-20 Jahren) ganze Nachmittage lang mit meiner besten Freundin Rummy gespielt habe. Das Spiel hatte ich vorher nicht gekannt, und es hat mir damals unheimlich Spaß gemacht. Ja, und hier habe ich dann meine Begeisterung für Rummy wiederentdeckt. :D

Viele Grüße
kalefa
Gast

Re: Neues Thema :-) Spieleerlebnisse

Beitrag von Gast »

Hallo :3 Ich bin noch nicht alt genug, um über die erlebnisse vor 20 jahren zu reden (Okay, ich gebs zu: Ich bin 13! Und liebe das spiel Go! :3) Aber ich weiß noch, als ich 8 war oder so ähnlich, haben meine mmutter und ich 10 stunden am stück Monopoly disney gespielt... Das war schön :) Und einmal habe ich mit meinem bruder am gat´rten tisch Kniffel gespielt, und wir haben immer auf den tisch gehauen, weil dire würfel dann gehüpft sind... Mein Bruder hat dann einmal so sartk gehauen, dass der tisch zerbrochen ist... :D Das war aber letztes jahr :D
JoannaMcStair
Vip
Vip
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 23, 2012 15:18
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Thema :-) Spieleerlebnisse

Beitrag von JoannaMcStair »

ich erinnere mich sehr gerne an die Nachmittage bei meiner Grossmutter, insbesondere an Memory und "Eile mit Weile", was man anscheinend nur in der Schweiz kennt (so was Ähnliches wie Mensch ärgere Dich nicht). Als später Teenager haben wir dann nächtelang Uno und Ligretto gespielt. Und jetzt spielen wir in Authentik-Camps (Mittelalter oder amerik. Bürgerkrieg) sehr oft Skip-Bo, Rummy oder Kniffel. Eins haben aber alle diese Spielzeiten gemein - man kommt sich menschlich näher und bemerkt nicht, wie die Zeit vergeht - es ist auch nicht wichtig - in dem Moment zählt einfach nur das Spiel. Ich bedaure sehr, dass es nicht öfters vorkommt, weil meine Freunde halt einfach zu weit auseinander leben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste