go -linke reihe nummer eins fehlt komplett

Hier bitte technische Probleme melden.
Antworten
Benutzeravatar
spongebob
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 16, 2012 15:31
Kontaktdaten:

go -linke reihe nummer eins fehlt komplett

Beitrag von spongebob »

hallo
ich bin neu hier und möchte go gegen den computer spielen aber die erste linke reihe fehlt leider komplett . (bei go 9*9 als auch beim normalen go ) es wird überdeckt von den optionen ,neues spiel schwarz , neues spiel weiß , level 1 etc . ich bin ratlos was ich machen kann .ich habe einen i mac 10.6.8 -2.8 GHz Intel Core i5. hatte jemand schon einmal ein ähnliches problem ? spielen kann ich normal aber nicht auf die erste reihe setzen und ich sehe natürlich auch nicht wenn der computer auf diese reihe setzt -für hilfe wäre ich sehr dankbar .
Gast

Re: go -linke reihe nummer eins fehlt komplett

Beitrag von Gast »

Hi Brettspielnetz!

an sich finde ich Brettspielnetz gut gelungen, ein Lob! :-)

Nur ein kleiner Wermutstropfen für Mac-Nutzer. Auch wenn das o.g. Problem schon älter ist - ich nutze ebenfalls einen Mac und habe genau die gleichen Probleme. Das Java-Fenster für die Spiele ist jeweils zu schmal, so dass in folgenden Spielen jeweils die linke Reihe oder der linke Bereich verdeckt und gar nicht zugänglich ist.
Das Problem habe ich in jedem Browser.

Ich kann derzeit nur die Spiele überprüfen, welche man gegen den Computer üben kann.
Backgammon
Minesweeper
Würfelspiel
Go und Go 9x9
Go-moku (hier jedoch wird die rechte Seite verdeckt - Das Fenster des Spiels ist ein wenig zu groß, ist aber vernachlässigbar)
Halma - hier wird nur der untere Bereich verdeckt, die komplette untere Reihe.
Attax - linke Spalte wird zur Hälfte verdeckt, das Spiel ist dennoch spielbar
Kodeknacker - hier wird auch der obere Bereich verdeckt
Reveris
En Garde - hier nur die rechte Seite.
Lost Cities (die hälfte der linkesten Karte wird verdeckt)
Rosenkönig - die hälfte der linkesten Reihe wird verdeckt, vermutlich ist es spielbar.

Es genügt, wenn man im Java-Progrämmchen (beim Programmieren) das Fenster breiter einstellt. So konnte ich über Firebug (ein Tool für Webentwickler) in Minesweeper die Breite von 190 bei <param...> als angenehm und spielbar empfinden. Nur bei manchen Spielen lässt sich auch da gar nichts mehr drehen, weil es intern in Java geregelt ist.

Es würde mich und viele Mac-Nutzer sehr freuen, wenn das Problem behoben wird! :)

lg Malou
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: go -linke reihe nummer eins fehlt komplett

Beitrag von Mathomo »

Hallo Malou,

danke für dein Feedback von der Mac-Seite aus. Da wir in unserem Entwicklerteam keinen Mac haben, sind wir darauf angewiesen, von euch zu hören.

Ich habe an einigen der Übungsprogramme schon etwas geschraubt, so weit es mir möglich war. Das heißt, auf der PHP-Seite. Da kann ich auch an den anderen Programmen, die du erwähnst, versuchen etwas zu ändern. Deine Analyse mit Firebug ist da schon einmal recht gut. Genau an diesen param kann ich dauerhaft drehen.

Problem: Sobald es an das Java-Programm selber geht, sind mir die Hände gebunden. Das geht dann an unseren niederländischen Chef, der dann auch erst seine Entwickler mobilisieren muss. Gerade bei älteren Übungsprogrammen ist das schwierig, da der Kontakt teilweise nicht mehr besteht. Das heißt, hier müssen wir mit dem leben, was da ist.

"Das Fenster des Spiels ist ein wenig zu groß, ist aber vernachlässigbar": Das ist eines der Probleme mit verschiedenen Webbrowsern und Betriebssystemen. Wir können die Anzeige für eine Kombination optimieren, was dann aber heißt, dass bei anderen abgeschnitten wird und bei wieder anderen die Fenstergeometrie nicht mehr ganz passt.

Ich werde ab August etwas mehr Zeit haben und mich um diesen Problemkreis kümmern können. Wahrscheinlich komme ich dann mit PNs auf dich zu, damit du mir deine Testwerte mitteilen kannst.

So long,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Benutzeravatar
bram
Megavip
Megavip
Beiträge: 126
Registriert: Mo Apr 14, 2008 13:30
Kontaktdaten:

Re: go -linke reihe nummer eins fehlt komplett

Beitrag von bram »

The issue is probably a font that does not exist on your computer.
I think the applet use the Arial font.
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: go -linke reihe nummer eins fehlt komplett

Beitrag von Mathomo »

Hallo Malou, hallo Spongebob,

könnt ihr die Beobachtung unseres Chefs bestätigen? Ist auf eurem Mac Arial installiert?

So short,
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: go -linke reihe nummer eins fehlt komplett

Beitrag von Gast »

Hi u all

Ja, Arial ist installiert.
Der Thread ist über 1 1/2 Jahre alt und nichts passiert.
Die Macuser habt ihr damit sicher verloren, mich zumindest ab sofort.

Schade - euer Portal macht sonst einen tollen Eindruck ...

Gruss

Rog(ot)er
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 824
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: go -linke reihe nummer eins fehlt komplett

Beitrag von Mathomo »

Hi Roger,

danke für deine Antwort. Wir haben auch in den 1,5 Jahren dieses Threads nicht das Geld übrig gehabt, einen Mac-Rechner irgendeiner Art anzuschaffen.

Und nach zwei Monaten bemüht sich also einer unserer zig Tausend Mac-User endlich einmal, eine Antwort auf unsere Nachfrage zu geben. Das ist prinzipiell doch schön, zeigt es doch die Dringlichkeit dieser Anfrage... Zumindest dieser eine hat erkannt, dass wir ohne Feedback von eurer Seite hier nichts tun können...

Aus der Nicht-Funktion einiger Trainings-Applets auf einem speziellen Computer dann aber gleich den Stab zu brechen und die ganze Seite zu verlassen, finde ich allerdings nicht angemessen... Bist du hier nur zum Trainieren oder zum Spielen? Hast du konkrete Probleme abgesehen von den Trainings-Applets?

Etwas Fairness fände ich nicht nur beim Spielen angebracht...
Ottmar
Spielen und spielen lassen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste