Ligen

Allgemeine Diskussionen
Antworten
Gast

Ligen

Beitrag von Gast »

Guten Tag!

Bevor ich zum eigentlichen Teil komme, möchte ich nur sagen dass die Seite Brettspielnetz gut aufgebaut ist. Hier kann man einzelne Spiele machen, genauso wie Turniere und Meisterschaften.

Aber was haltet ihr von Ligen?

Ich stell mir das ähnlich wie bei der Bundesliga vor, wo es eine 1. 2. und 3. Liga gibt. Eine Liga umfasst bis zu 18 Spieler, die je Gegner in seiner Liga eine Hin und Rückrunde spielen, sowie nach einer Saison auf, absteigen - oder aber der Liga erhalten bleiben. Wenn man sowas AB einer VIP Mitgliedschaft anbieten würde, würden sich sicherlich noch mehr Spieler finden die so eine Mitgliedschaft nutzen möchten. Schlecht wäre es aber auch nicht, wenn der erfolgreichste Spieler (1. Liga / Platz 1) einen Preis und Auszeichung bekommen würde, wenn es vielleicht auch "nur" ein Gutschein für Amazon, DVD/Blue-Ray oder eine Kinokarte ist. Immer wenn es was zu gewinnen gibt, ist der Anreiz zu spielen sehr hoch. Wenn der erstmal gegeben ist, kommen die Spieler auch von alleine. Eine Saison geht dann im Schnitt zw. 1-5 Monate (je nach Aktivität).

Natürlich sollte es dann auch Statistiken geben(Punkte/Siege/Niederlagen/Remis), wo jeder nachgucken kann in welchen Ligen jeder Spieler vertreten ist, aktive Spieler und in welchem Spiel derjenige am erfolgreichsten ist. Wie lange konnte sich ein Spieler z.B. in der 1. Liga halten? Startet bei einem Spieler z.B. die 1. jährige Mitgliedschaft vom 31.5.2012 aus, ist er auf jedenfall bis 31.5.2013 in der Liga vertreten. Verlängert er sie nicht, so fliegt er aus der Liga raus, kann sich dann aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder für die Liga qualifizieren (außer hat ein Ticket für ne längere Mitgliedschaft). Ein anderer Spieler nimmt dann aber seinen Platz ein. Er hat dann aber die Möglichkeit wie andere zuvor ausgeschiedene Spieler, sich über ein Qualifikations-Turnier sich auf Anhieb für eine höhere Liga zu qualifizieren. So muss er nicht wieder bei Null anfangen und sich von liga Z zu Liga A kämpfen. Spieler die sich für eine Liga einschreiben möchten, müssen min. 15 Spiele in dem Spiel absolviert haben (oder aber man steckt ihn in die niedrigste Liga, weil sein Rating ja noch nicht aussagekräftig ist). Die stärksten Spieler kommen in die 1. Liga, die 2. stärksten in die 2. Liga usw.!!! Ist eine Liga voll, so wird ein Spieler in die nächst beste Liga gesteckt. Er muss sich dann erstmal behaupten und nach oben spielen. Jeder Spieler kann andere Teilnehmer in höheren Ligen beobachten und den Ligen-Baum genauer unter die Lupe nehmen. Ist die Saison zu ende, findet sich der Spieler entweder in der selben Liga wieder oder in einer höheren/niedrigeren. Das kommt ganz auf seine Leistung drauf an.

Es sollen ja die Spieler belohnt werden, die gerne hier spielen und sich ihren Platz in der Liga hart erkämpft haben. Die 1. Liga ist dann immer die stärkste und wie die Champions League, wo nur die besten sich dort behaupten können. Man kann es auch so gestalten, dass immer gleich viel Spieler auf und absteigen, bis auf die 2. Liga: Dort können zwar gleich viele Spieler absteigen, ähnlich wie z.B. in der 3. Liga, allerdings steigen hier jetzt statt 3 oder 4 Spieler z.B. nur 2 in die 1. Liga auf und dort können auch nur 2 absteigen. Das wäre deshalb ja nicht schlecht, weil dort die besten der BESTEN überhaupt vertreten sind und sonst immer 1. Liga Spieler zw. 1. und 2. Liga hin und her schwanken würden. Dann steigen auch nur Form-schwache Spieler ab und keine die zwar gute Leistungen gebracht haben, gleiche Punkte haben wie die oberen, aber wegen mangelnder LPR (Liga Performance Rating) das Feld räumen müssten. So nimmt man hier glaub etwas Varianz raus. Ich hab aber auch nichts dagegen, fals man da kleinere Änderungen vornehmen würde.

Vielleicht interessieren sich ja noch mehr Spieler dafür! Je nach Mitgliedschaft, darf ein Spieler z.B. 3,10,20 oder in 50 Ligen vertreten sein. Wenn eine Liga z.B. 18 Spieler umfasst, steigen immer 3 auf und 3 ab. Ist doch bestimmt interessant zu sehen, wie viele Saisons sich ein Spieler in der 1. 2. 3. (usw.) Liga halten konnte und wie sich jeder Spieler dort schlägt. Die Ligen werden mit der Zeit immer härter, weil die Teilnehmer ja immer mehr werden. Wenn es eine Hin und Rückrunde gibt, was ja wünschenswert wäre, sollte einmal der 1. Spieler als erstes und einmal das zweites anfangen. Bei aktiven Spielen, kann man die Ligen ja größer halten als in Spielen die eher unbeliebter sind. Wäre echt sehr toll, wenn sich mehr für so ein Konzept finden würden.

Wenn es Turniere und Meisterschaften hier gibt, sollte es meiner Meinung nach hier auch Ligen geben. Dann kann ja jeder ein paar Freunden/Bekannten davon erzählen und vielleicht entschließt sich der ein oder andere sogar sich deswegen hier zu registrieren und etwas die Werbetrommel zu rühren. Fals sich noch mehr dafür interessieren, würde ich mich sehr über Zustimmung freuen und vielleicht entschließen sich die Macher von Brettspielnetz ja dafür sowas hier einzufügen. PS.: Allerdings sollte die Mitgliedschaft dann nicht extrem teuer sein, weil sich sonst dafür keiner interessieren würde.
Toledus
Beiträge: 132
Registriert: Do Mär 11, 2010 1:03
Kontaktdaten:

Re: Ligen

Beitrag von Toledus »

Finde es einen guten Vorschlag und es würde sicher viele reizen. Preise sind nicht unbedingt wichtig, dafür ist auch das Geld was die User hier zahlen zu gering, als das dass finanzierbar wäre, aber bei Turnieren gibt es ja auch keine Sachpreise und es werden trotzdem mehr Turnierspieler.

Problem ist es vielleicht, dass man bei dem Beispiel einer 18er Liga dann zum Saisonbeginn 17 Spiele wären, was manche vielleicht überfordert. Wobei an sich eine größere Liga schon besser wäre, weil es ja sowas wie das Torverhältnis hier nicht geben kann.
Gast

Re: Ligen

Beitrag von Gast »

Eine Kinokarte für ca. 7-9 Euro sollte doch drin sein. Man muss ja jetzt nicht pro gewonnene Saison eine Karte/Preis raushauen. Wenn ein Spieler aber 2 x jährlich einen preis gewinnen kann, gibt es ihm doch auch einen gewissen Anreiz bei der Liga mitzuspielen. Natürlich sollte es so gestaltet werden, dass ein Spieler nur 1 Preis (max 2. im Jahr) pro Spiel gewinnen kann. Das soll dafür sorgen, dass auch schwächere Spieler bessere Chancen haben etwas zu gewinnen. Natürlich muss sich jeder anstrengen, weil nur die besten Spieler (in der 1. Liga) die Chance haben einen Sachpreis zu ergattern. Das muss ja nicht viel kosten. Das kann mal eine Kinokarte, Gutschein, Süßigkeiten etc. sein.

Man kann aber auch schwächeren Spielern (in unteren Ligen) bei guter Leistung das Profil mit bestimmten Medaillen/Titel etc. aufhübschen. So weiß dann auch jeder sofort, was der Spieler besonderes geleistet hat.

Dann gibt es ja zwei Optionen, wobei ich die 2. besser finden würde:

A. Weniger Ligen, dafür welche mit mehr Spielern. Hier kann es aber auch zu großen Stärkeunterschieden kommen - fals eine Liga zu viele Spieler umfasst. Die guten Spieler setzen sich oben ab und die schlechten Spieler kämpfen um den Erhalt der Liga.

B. Mehr Ligen, dafür aber umfasst die Liga weniger Spieler. Hier muss man nicht extrem viele Spiele absolvieren und kommt dann wirklich in die Liga, die der eigenen Spielstärke entspricht. Wenn man nur gegen bessere Spieler ran muss, gegen die man eh keine Chance hat, verliert man irgendwann die Lust am spielen. Spielt man aber gegen etwa gleichstarke Spieler in der selben Liga, ist der Fight auch viel epischer.

Haben sich jetzt z.B. 50 Spieler für eine Liga gemeldet, kann man die 50 Spieler ja in 5 unterschiedliche Ligen mit je 10 Spieler einteilen. Wie läuft dann alles ab? Also... Jeder Spieler wird je nach SKILL (Stärke) in eine der 5. Ligen zugeordnet. Bei der 1. Liga steigt der schlechteste Spieler ab (einer auf und einer ab) und nach der Saison steigt der beste Spieler von der 2. Liga in die 1. Liga auf, während die schlechtesten zwei Spieler von Liga 2. in die 3. Liga absteigen und die besten zwei von der 3. Liga in die 2. Liga aufsteigen usw. Die schlechtesten 2 Spieler von der 5. Liga fallen aus der Liga raus, können sich aber in der nächsten Saison wieder dafür qualifizieren. Hier gehören also alle neuen Spieler dazu und welche die aus der 5. Liga gefallen sind. Jeder kann sich dann über ein Qualifikationsturnier einschreiben und die besten Spieler schaffen es dann in die 5. Liga. Das hier ist ja nur ein Beispiel und kann bei einem großen Spieleransturm erweitert werden, weil sonst irgendwann mehr Spieler an Qualifikationsturnieren spielen, als in den Ligen selbst. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache.

Zu Toledus: Wenn die Liga jetzt aus 10 Spieler besteht, muss jeder Teilnehmer in seiner Liga 9 Spiele absolvieren (Hinrunde). Hat jeder die 9 Spiele absolviert, gibt es eine Rückrunde und man spielt erneut gegen die selben Gegner (auch 9 Spiele). Das ist deswegen nicht schlecht, weil man sich dann gut für seine 1. Niederlage evtl. revanchieren kann und man dann auch besser sieht, wer denn nun die besten Spieler (diese Saison) sind. Außerdem möchte doch jeder Spieler mal als erstes dran sein. Du musst also nicht gleich 18 Spiele auf einmal spielen, sondern nur 9. Für einen Sieg bekommt einer wie bisher 2 Punkte, für Remis 1 und für Niederlage 0. Haben am Schluss 2 Spieler selbe Punktzahl, geht es dann nach dem ELO, wer meisten Siege/Remis/Niederlagen hat etc. Hat einer jetzt seine 9 Spiele beendet, kann er ja etwas Luft schnappen bis die anderen Spieler fertig sind, bevor die Rückrunde startet.

Ich denke 10 Spieler sind noch in Ordnung. Sind es zu viele Spieler, muss man halt ewig spielen bis man fertig ist. Sind es aber viel zu wenig Spieler, ist der Anreiz/Kick natürlich auch etwas geringer.

PS.: Auf der Seite kann ja immer wieder Werbung für bestimmte Spiele gemacht werden, für die sich noch nicht viele (Liga) eingetragen haben. Je mehr Spieler eine Liga hat, umso weniger Werbung wird auf Brettspielnetz eingeblendet. Je weniger Spieler sich für eine Liga eingetragen haben, umso öfters wird sie eingeblendet und auch etwas schmackhaft gemacht. Man kann sowas ja einfach auf der Hauptseite einblenden, ohne dass es die Spieler extrem stört.
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: Ligen

Beitrag von mausns »

mir gefällt die Idee auch sehr gut

allerdings denke ich wäre das eher etwas, was auf User-Seite umgesetzt werden könnte.

Denn viele Spiele sind sehr unterschiedlich so das evtl. doch für einen Ligabetrieb schon mal je nach Spiel unterschiedliche Systeme gespielt werden sollten bzw. auch unterschiedliche Laufzeiten benötigt werden... :wink:

davon mal abgesehen dürfte eine Ligaumsetzung sehr programmierintensiv sein und nach meiner Einschätzung die zeitlichen Recourcen unserer beiden Admins doch erheblich übersteigen und wir wollen ja schließlich gelegentlich auch mal wieder neue Spiele haben :roll:

Davon mal abgesehen gibt es bei einem Ligabetrieb viel mehr zu reglementieren und auch immer wieder Entscheidungen über Spielgewinne und Claims zu treffen, allein das dürfte schon wenn einer alle Ligen betreut ein Fulltimejob sein...

Von daher denke ich das eine Umsetzung sich eher über angagierte User umsetzen lässt, die für Ihr Lieblingsspiel vielleicht eine Liga ins leben Rufen, je nach Spiel individuell den Modus, die Laufzeit und die Gruppen festlegen kann, sich um Unstimmigkeiten kümmert etc..

Ähnlich wie ja auch bei den internen Teammeisterschaften kann man eben eh nur daran teilehmen bze. an x-Ligen teilnehmen, wenn man auch einen dementsprechenden VIP-Status hat um die erforderlichen Spiele abzuarbeiten :D

Viele Grüße
maus
Gast

Re: Ligen

Beitrag von Gast »

Ok. Fals eine Liga wie unten beschrieben 50 Spieler (5 Ligen mit je 10 Spieler) umfasst, wie viele unterschiedliche Spiele könnten die Admins denn in etwa betreuen, ohne im Arbeitssumpf zu versinken?! Man kann doch am Anfang für 5 Spiele eine Liga eröffnen, wo die stärksten Spieler (z.B. 10) in der 1. Liga sind und die schlechtesten Spieler in der 5. Liga (selbe Spiel, selbe Regeln). Entweder fügt man für 5 Spiele eine Liga ein, Spiele die beliebt sind und am meisten gespielt werden oder man richtet sich auch nach der Meinung der Spieler. Mein Vorschlag.: Kann man es nicht so machen, dass von allen vorhandenen Spielen jeder Spieler für max. 5 Maps stimmen darf und die 5 Maps mit den meisten Stimmen, bekommen eine eigene Liga. Später kann man ja auch andere Spieler hinzufügen, fals das Interesse enorm groß ist. Ich würde es daher sehr gut finden, wenn die Admins hier eine Umfrage starten würden, bei der jeder 5 Stimmen zu seinen Lieblingsspielen abgeben darf. Ich würde z.B. eine 4-gewinnt und Schach Liga ganz gut finden und über andere Spiele müsste ich noch nachdenken.

Für 5 Spiele eine eigene Liga ins Leben zu rufen, ist doch bestimmt nicht so ein großer Aufwand für die Admins, als wenn man jetzt für jedes Spiel eine eigene Liga aufmachen würde. Bei manchen Spielen lohnt es sich jetzt weniger, da sie kaum gespielt werden. Aber vielleicht würden dann mehr Spieler das Game zocken, wenn es eine eigene Liga hat bei der die Teilnehmer wie bei der Bundesliga auf und absteigen können. Lasst doch am besten die ganzen Spieler hier entscheiden.
Gast

Re: Ligen

Beitrag von Gast »

Um den Programmieraufwand zu minimieren könnte man jede Liga wie ein normales Turnier mit 14 Leuten starten (damit würden 14 Leute pro Liga teilnehmen). Die Playoffs für den Aufstieg wären wie ein Halbfinale. Zwei steigen auf (das "Finale" könnte man sich dann sparen). Was dann noch zu programmieren wäre, wären die Abstiegs-Playoffs. Und natürlich das Ligensystem selbst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste