extrem langwierige Meisterschaft

Allgemeine Diskussionen
Maestro
Vip
Vip
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 01, 2010 17:23
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Maestro »

..
Zuletzt geändert von Maestro am Do Mär 03, 2016 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

Ich habe keine Ahnung wie genau gezählt wird, aber meine Vermutung, der bisher noch keiner Widersprochen hat ist:

1. Nehmen wir an ich ziehe einen x-beliebigen Zug 1 Minute bevor ich das Spiel verloren hätte
2. Der Gegner zieht dann irgendwann
3. Nun ist die Frage was passiert jetzt? wieviel Zeit habe ich tatsächlich bevor ich das Spiel verliere, eigentlich dürften es nur 24 Stunden sein. Meine Vermutung ist aber dass es mehr ist (48 Stunden).

Falls das so ist hätte man 2 Tage anstatt einen Zeit, das würde neben Urlaub die fehlenden 37 Tage (siehe meine Rechnungen auf der 1. Seite) durchaus erklären. Das wäre natürlich ein Bug, aber irgendjemand verkauft uns das vermutlich gleich wieder als "Feature".
Zuletzt geändert von Gast am Di Jul 24, 2012 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Maestro
Vip
Vip
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 01, 2010 17:23
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Maestro »

.
Zuletzt geändert von Maestro am Do Jul 11, 2013 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

Ich fürchte, ich bin für viele auch ein zu langsamer Spieler, dabei hat mich das am Anfang selber auch mal gestört.

Das hat einen Grund: Der Meisterschaftsstart führt bei mir immer erst mal zu einem Zuviel an Spielen. Ich spiele die alle gerne, aber ab und zu wird's dann einfach zu viel und ich lege eine Weile Pause ein. Oder es häufen sich schwierige Spielphasen, für die ich mehr Zeit brauche, als ich gerade habe. Also nehme ich Urlaub und spiele nur so viel, wie ich Lust habe. Ich werd' ja nun fürs Spielen nicht bezahlt ;)

Nun ist die Frage, was daran eigentlich verkehrt ist - offenbar haben unterschiedliche Spieler unterschiedliche Erwartungen ans Spieltempo; von meiner Seite aus ist das keine Kalkulation darauf, daß der andere die Lust verliert.

Das BSN ist ein Forum für Leute, die gerne nach diesem Modus spielen. Vielleicht wäre es für die meisten angenehmer, wenn zu arge Auswüchse verhindert würden - aber hat denn dafür überhaupt jemand einen Vorschlag, wie man die Regeln modifizieren könnte? Nur darüber Jammern hilft ja nichts.

Ich fänd's übrigens nett, wenn die Meisterschaften sehr, sehr viel langsamer starten würden. Nicht alle Spiele innerhalb von 1-2 Monaten, sondern wirklich über das ganze Jahr verteilt - dann fiele dieser Meisterschaftspeak schon mal weg, der übrigens auch zur Folge hat, daß sich für die seltener gespielten Spiele nach der Meisterschaft kaum noch Mitspieler finden lassen.
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

Maestro hat geschrieben: lass uns das doch in einem x-beliebigen spiel testen, für das wir keine sympathien hegen. lad' mich einfach ein

o.k nun die zeit runterlaufen lassen, bis kurz vor ablauf? dann ziehen - und staunen?
Die Regelung in einem Turnier oder einer Meisterschaft ist ganz anders als bei Einzelspielen, nämlich:

- Wer einen Zug macht, bekommt einen Tag Bedenkzeit zu seinem Puffer aufaddiert (aber nie mehr als 6 Tage)
- Wer um Mitternacht dran ist, dem wird ein Tag Bedenkzeit abgezogen
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

nick hat geschrieben:
Die Regelung in einem Turnier oder einer Meisterschaft ist ganz anders als bei Einzelspielen, nämlich:

- Wer einen Zug macht, bekommt einen Tag Bedenkzeit zu seinem Puffer aufaddiert (aber nie mehr als 6 Tage)
- Wer um Mitternacht dran ist, dem wird ein Tag Bedenkzeit abgezogen
Genau!
Und da liegt das eigentliche Problem. Man hat dann nicht nur einen Tag pro Zug zeit sondern bis zu zwei Tage!
Warum macht man den Modus für Turniere und Meisterschaften nicht praktisch identisch zu den normaler Spiele + die geschenkten 6 Tage meinetwegen.
Wer mehr Bedenkzeit benötigt muss eben Urlaub nehmen. 40 Tage sind ja nun wahrlich mehr als Genug!

Konkret würde das also dann so ablaufen dass man 6 Tage zu beginn hätte, aber diese nicht wieder auffüllen kann. Wer diese geschenkten 6 Tage verplemmpert hat eben Pech bzw. muss Urlaub nehmen. Oder alternativ könnte man sie mit seinem Urlaub "aufladen" (bzw. das automatisieren falls einer das Spiel deshalb verlieren würde wird ihm 6 Tage Urlaub abgezogen und dafür der Zähler wieder aufgefüllt). Es gibt also viele Möglichkeiten diesen Punkt zu optimieren. Nur muss der Wille da sein, sonst bringt alle Diskussion nichts.
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von mausns »

ft81 hat geschrieben:Nur muss der Wille da sein, sonst bringt alle Diskussion nichts.
Nur ist es nicht sehr hilfreich wenn die Diskusion sehr einseitig verläuft. Forderungen zu stellen ohne aber auf Gegenargumente einzugehen erhöht sicherlich nicht den Willen diesen Forderungen nach zu kommen.

Alternativ wäre ja sicherlich auch die Überlegung zumutbar, ob man sich den auf der richtigen Plattform befindet, als von den Betreibern der Seite permanent zu verlangen die komplette Seite umzustricken.

Ich finde es recht unfair, sich auf einen recht einseitigen Standpunkt zu stellen, der bei einem Spielkontigent von bis zu 30 Spielen und 50 Zügen am Tag sicherlich nachvollziehbar ist, ohne aber mal zu überlegen, das es hier auch Spieler gibt, die über 100 Spiele gleichzeitig laufen haben und im Schnitt über 300-500 Züge am Tag machen. Da macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich zwar an 5 Tagen locker die Zeit habe alles Spiele immer zu bedienen und vielleicht am Tag so 2 Stunden Zeit zum Spielen habe, aber vielleicht auch mal Tage dabei sind, wo man nicht soviel Zeit hat, wo man eben nur seinen einen Zug machen kann, oder eben 2 Tage in der Woche dabei sind, wo man keinen Zug oder nur sehr wenige machen kann.

Gerade das System mit dem Puffer den man wieder auffüllen kann finde ich genial!

Und ich denke ich schreibe hier für viele Vielspieler, wenn ich mal Behaupte, würde dieses wegfallen und man müßte mit nur 40 Tagen Urlaub auskommen, wäre das das Ende des Spielens hier, denn wer will den laufend Spiele,Turniere und Meisterschaften verlieren, nur weil es noch ein Leben neben dem Internetspielen gibt und man davon mal abgesehen, vielleicht auch mehr als ein oder zweimal im Jahr tatsächlich in Urlaub fahren und diesen gar noch ohne Internetzwang genießen möchte.

Im übrigen halte ich die Theorie das alle hier ihren Resturlaub, so wie im wahren Leben abfeiern für doch mehr als gewagt. Das würde ja im Umkehrschluss heißen, das ich ja jeden Tag genötigt werde hier zu spielen und nur durch den Urlaub diesen Zwang mal entfliehen kann :lol:
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

@mausn: Ich denke wir bzw. du drehst dich im Kreis, da DU nicht auf die neuen Argumente eingehst!

Diese sind:
1. Urlaubsumbruch auf Januar --> keine einzige Person hat widersprochen bzw. ein überhaupt halbwegs schlüssiges Argument gebracht! --> Wäre also mit "etwas Willen" problemlos umsetzbar und würde auch allenfalls nur die ewigen Nörgler die ALLES IMMER beim Alten lassen wollen und sei es noch so überholt stören! Von Urlaubsreduzierung hat schon seit vielen Beiträgen kein Mensch mehr gesprochen, bitte RICHTIG lesen und argumentieren!

2. Durch Diskussion insbesondere von Maestro und mir wurde nun der "Schuldige" für die 37 verschwundenen Tage verifiziert. Hierüber zu diskutieren ist sehr wohl angebracht. Da es meiner Auffassung nach nicht im Sinne der Regeln ist zwei Tage statt einen pro Zug "geschenkt" zu bekommen. Insofern ist aus meiner Sicht jede Diskussion welche diesen Misstand eindämmt erwünscht. Dies muss nicht mit Abschaffung des 6 TAge Vorrats einhergehen, deshalb auch DISKUSSION! Eine andere Möglichkeit wäre dass man 24 Stunden pro Zug bekommt, das würde dann vermutlich ein wenig Programmieraufwand bedeuten (meiner Einschätzung nach allerdings nicht besonders viel). Statt jeden Vorschlag pauschal zu kritisieren (nicht nur du auch andere) wären Gegenvorschläge wie dieser Misstand behoben werden könnte angebracht, alles andere kann man sich sparen da es nicht Teil einer DISKUSSION ist!

Und natürlich nimmt jeder schlaue Mensch seinen Resturlaub am Ende des Jahres, da er dann kein Spiel (zufällig) verlieren kann. Ob er dass dann ausnutzt oder nicht um Spiele in die Länge zu ziehen hängt wohl wiederum vom Charakter ab!
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

Ich bin unbedingt und konsequent dafür, dass alles so bleibt, wie es ist.

Warum alles umstricken, was einwandfrei und gut funktioniert?
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

DerRuedi hat geschrieben:Ich bin unbedingt und konsequent dafür, dass alles so bleibt, wie es ist.

Warum alles umstricken, was einwandfrei und gut funktioniert?
DerRuedi hat geschrieben:in solchen Fällen verschenke ich auch mal gerne ein Spiel, gebe auf und ärgere mich nicht weiter drüber ?
Sorry Ruedi, das passt aber nicht so ganz zusammen oder?
Es funktioniert eben doch nicht so einwandfrei wenn einzelne Leute das ganze System lahmlegen können.
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

ft81 hat geschrieben:Konkret würde das also dann so ablaufen dass man 6 Tage zu beginn hätte, aber diese nicht wieder auffüllen kann. Wer diese geschenkten 6 Tage verplemmpert hat eben Pech bzw. muss Urlaub nehmen.
Halte ich für keine gute Idee. Die bei BSN verwendete gekappte "Fischer"-Zeit finde ich extrem optimal. Wenn du einen 6-Tage-Puffer hast, dann deswegen, weil du ihn dir dadurch verdient hast, dass du mal mehrere Züge an einem Tag gemacht hast. Die beabsichtigte Geschwindigkeit von einem Zug pro Tag würde dadurch nicht beeinträchtigt. Ich würde mir sogar wünschen, dass man dieses Konzept auf normale Spiele überträgt.

Bzgl. der Urlaubsregelung in dem Punkt, dass man nicht allen (Rest-)Urlaub auf einen Schlag nehmen muss, hätte ich einen konstruktiven Vorschlag: Man bekommt alle x Tage einen Tag Urlaub bis zu einem Maximum (z.B. 30 oder 40 Tage), wobei x vom VIP-Status abhängt (z.B. also einen Urlaubstag alle 12 oder alle 9 Tage). Dadurch würde dieser Zwangsstichtag wegfallen und jeder kann seinen Urlaub flexibler planen.
Diego44
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 06, 2008 19:18
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Diego44 »

@ ft81,
Diego44 hat geschrieben:Mal davon abgesehen nehme ich NICHT unter allen Umständen meinen Resturlaub am Ende... Wenn ich ihn nicht brauche, ist es einfach überflüssig.
und
ft81 hat geschrieben:Und natürlich nimmt jeder schlaue Mensch seinen Resturlaub am Ende des Jahres, da er dann kein Spiel (zufällig) verlieren kann.
Wie darf ich das verstehen? Mir ist klar, dass mein Beitrag nicht konstruktiv ist, aber ich würde dann doch vorschlagen, Beleidigungen sein zu lassen. :shock:

Nochmal zu dem Vorschlag, die Urlaubstage am 1. Januar zu verteilen:
Selbst wenn umgesetzt wird, dass zwischen zwei Urlauben nicht mehr mindestens ein Tag Pause liegen muss, kann man, wenn man bis zum 1. Januar seinen Resturlaub verbraucht und auch tatsächlich im Urlaub ist (was wie gesagt in den Ferien wahrscheinlich ist), am besagten Tag nicht seinen Urlaub verlängern. Man hätte es vorher tun müssen, was nicht ging, weil man da noch nicht die neuen Urlaubstage hatte.
Ich schlage also vor, dass dieser "Urlaubsumbruch" wenn schon denn schon tatsächlich auf einen Tag gelegt wird, bei dem es unwahrscheinlicher ist, im Urlaub zu sein.
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von mausns »

ft81 hat geschrieben:@mausn: Ich denke wir bzw. du drehst dich im Kreis, da DU nicht auf die neuen Argumente eingehst!
:lol: ach ft81 du bist echt süss :lol:
ft81 hat geschrieben: Diese sind:
1. Urlaubsumbruch auf Januar --> keine einzige Person hat widersprochen bzw. ein überhaupt halbwegs schlüssiges Argument gebracht! --> Wäre also mit "etwas Willen" problemlos umsetzbar und würde auch allenfalls nur die ewigen Nörgler die ALLES IMMER beim Alten lassen wollen und sei es noch so überholt stören! Von Urlaubsreduzierung hat schon seit vielen Beiträgen kein Mensch mehr gesprochen, bitte RICHTIG lesen und argumentieren!
Der Stichtag ist mir persönlich völlig egal, nur im Gegensatz zu dir sehe ich da keinen Nutzen für den Aufwand für die Änderung. Da sich zum Thema Resturlaub keiner von uns beiden, das Szenario des anderen wirklich vorstellen kann, fände ich hier mal eine Umfrage interessant

- Resturlaub? was ist das?
- ich lasse doch keinen Urlaubstag verfallen und spiele dann auch nicht
- ich lasse doch keinen Urlaubstag verfallen und spiele dann einfach normal weiter
- ich lasse meinen Resturlaub einfach verfallen
- man kann hier Urlaub nehmen?
- Leute, das ganze ist mir sowas von egal...

Zum Thema Urlaubsreduzierung... Vielleicht liest du deinen Forderungskatalog nochmal in Gänze und durchdenkst die Punkte mal unter Berücksichtigung der anderen :wink:
Wenn man den Zugpuffer abschaft, oder die Puffertage reduziert, führt das für einige dazu das Sie einen erhöhten Urlaubsbedarf haben, oder wie sonst soll man die fehlenden Tage kompensieren? Wer wie ich nur innerhalb der Woche spielt, oder öfters mal ein paar Tage auf Dienstreise nimmt dafür im Moment nicht zwingend Urlaub, sondern kompensiert diese über die Puffertage, habe ich diese nicht mehr oder nur reduziert zur Verfügung benötige ich mehr Urlaub.
ft81 hat geschrieben: 2. Durch Diskussion insbesondere von Maestro und mir wurde nun der "Schuldige" für die 37 verschwundenen Tage verifiziert. Hierüber zu diskutieren ist sehr wohl angebracht. Da es meiner Auffassung nach nicht im Sinne der Regeln ist zwei Tage statt einen pro Zug "geschenkt" zu bekommen. Insofern ist aus meiner Sicht jede Diskussion welche diesen Misstand eindämmt erwünscht.
Klasse da habt Ihr nun Mathomo einen unserer beiden Admins dieser Seite als "Schuldigen" verifiziert und unterstellt ihm unterschwellig a) die Meisterschaft absichtlich zu verzögern und b) seinen Admin-Status dazu ausgenutzt zu haben sich hier persönliche Vorteile verschaft zu haben.
Gute vorausetzung um unseren Admins Änderungen schmackhaft zu machen :lol:

Natürlich haben Admins auch bei solchen Themen keinen Sonderstatus, allerdings sollte man sich vielleicht mal Fragen, ob man gewisse Dinge nicht vielleicht mal mit einer PN klärt anstatt sowas öffentlich über ein Forum zu tun.

Jetzt noch alle Punkte hier aufzuführen auf die DU nicht eingegangen bist ist mir mit dem Tablet ohne richtige Tastatur und Maus zu lästig :wink:
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

Ich kann mich leider nur wiederholen. Es geht mittlerweile nur noch um zwei Punkte, alles andere würde die Diskussion von vorne aufrollen was nicht zielführend ist (du brauchst meine Forderungen von Seite 1 hier nicht mehr herauskramen, da war noch nichtmal der "Schuldige" verifiziert! --> sowas nennt man Diskussion, die sich entwickelt):

Diese sind:
1. Urlaubsumbruch auf Januar --> keine einzige Person hat widersprochen bzw. ein überhaupt halbwegs schlüssiges Argument gebracht! Umfrage hierzu kann gerne gemacht werden. Wenn rauskommt dass es 90% egal ist ob Januar oder Mai Umbruch stattfindet ist das Ergebnis ja auch eindeutig --> Änderung problemlos möglich.

2. Optimierung des Turnier / Meisterschaftmodus insofern dass man pro Zug 24 Stunden gutgeschrieben bekommt und nicht bis zu 2 Tage. Ansparen auf 6*24 Stunden Puffer dafür weiterhin möglich.

....und über diese beiden Punkte diskutiere ich genre weiter, aber nicht wieder über alten Kaffee von Seite 1.
Den 3. Punkt der noch erwähnenswert war (Turnier / Meisterschaft geht weiter sobald alle Spiele beendet sind die jene bestimmen die weiterkommen) muss man wohl nicht diskutieren, der kann umgesetzt werden sobald hierfür die Zeit verfügbar ist. Den Urlaubspunkt würde ich persönlich auch hierunter zählen, aber scheinbar ist die "ich bin altmodisch und bin gegen jedwede Änderung auch wenn ich weder vor noch nachteile erkennen kann ich bin auf jeden fall dagegen" Fraktion hier doch sehr stark vertreten auch wenn sie gar nicht betroffen ist (so scheint mir der Tenor zu diesem Punkt zu sein, "mir ist es egal, aber ich bin dagegen").
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von InI4 »

@ft81 Ich glaube, ich fühle mich jetzt auch langsam persönlich angegriffen.

===Nörgeln Anfang
1. Gehöre ich zu den Leuten (es sind mehr), die sagen, dass der Umzug der Urlaubs keinen oder nur zweifelhaften Vorteil hat. Meine Frage, wie dann eine Übergangsregelung aussehen sollte, scheint mir auch ignoriert worden zu sein. Da kann ich ja dann auch noch fragen, warum einer, der offensichtlich so an schnellen Spielen interessiert ist, gleichzeitig davon ausgeht, dass man seinen Resturlaub vor dem Verfallen nehmen müsse. Deinen Urlaub auf 0 zu setzen, damit du schneller spielst, das wäre tatsächlich leicht ... würde ich tun, wenn du es willst.

2. Ist ja auch total klasse, dass du besser weißt als wir, wie hier die Zeitnahme umzuprogrammieren ist. Es gibt wahrscheinlich ein Dutzend Möglichkeiten, etwas umzusetzen, dass man umgangssprachlich als "Bedenkzeit 1 Tag" bezeichnen kann und du weiß sogar noch, wie man das bei uns ändern kann. Brauchst du einen Programmierjob? Wir würden dich voll Gewinnbeteiligen, will sagen, Bezahlung im einstelligen Cent-Bereich pro Stunde und man darf als Admin keinen Urlaub nehmen, sonst werden die User sauer. Auf der Basis, dass du mir nicht glaubst, dass das ein fundamentales Designprinzip dieses Servers ist, brauche ich den Vorschlag auch nicht weiter zu diskutieren.
=== Nörgeln Ende

Also. Urlaub verschieben wäre möglich, aber was bringt es. Wollen wir die Umfrage von Mausns lostreten, die gefällt mir. Wirklich. Die gestückelte Urlaubsauszahlung alla Karaklis, würde natürlich irgendwo runder laufen. Aber dann wäre es ggf. schwierig, seine Urlaube im Voraus einzutragen, wenn das Konto bis zum Urlaub erst wieder wachsen muss. Jahresrhythmus ist doch tatsächliche das gewöhnliche bei der Urlaubsplanung und Urlaub ab 1.1. ist auch gewöhnlicher. Aber wie wir jetzt den Systemwechsel machen sollten, das der für alle passt. Das ist mir unklar.

Persönlich mag ich auch immer noch den Vorschlag von Nick: Die Meisterschaftsstarts weiter auseinanderzuziehen. Es ist doch tatsächlich so, dass der ganze Sitebetrieb, Offene Spiele und Turniere am Anfang der Meisterschaftssaison eine Delle haben, weil die Meisterschaften alle Spieler binden. Die Meisterschaften sollten aber doch ein Extra sein und nicht Anstatt.

Was ich mir tatsächlich auch noch vorstellen könnte, ist, ob die Meisterschaften nicht mit nur 3 Tagen Puffer starten sollen. Ein paar schnelle Züge und man hat sich vielleicht auf 6 hochgespart. Aber da gab es ja dann wieder die, die immer nur kurz vor Mitternacht ziehen. Nein, das ist wohl auch nichts.

Insgesamt haben wir hier Spieler, die die gemütliche Geschwindigkeit schätzen, und solche, die es zu schnell finden und solche wie Nick, denen es sogar manchmal noch einen Tick langsamer gehen könnte. Ohne weiteres Zahlenmaterial befürchte ich tatsächlich so, dass wir wahrscheinlich garnicht so weit vom richtigen Punkt sind und es sauschwer ist, die richtige Richtung und die richtige Schrittweite zu bestimmen. Wir wollen ja nichts kaputtmachen, nicht wahr?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste