extrem langwierige Meisterschaft

Allgemeine Diskussionen
Benutzeravatar
mausns
Supervip
Supervip
Beiträge: 394
Registriert: Sa Okt 18, 2008 14:08
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von mausns »

@maestro

Wenn dir die Mitspieler hier zu wenig sind, dann schau doch mal beim großen Bruder jijbent vorbei. 20000 User davon 10% Vips. Das System ist genau das selbe wie hier und eine Meisterschaft endet eigentlich frühestens nach einem Jahr eine Laufzeit von 2 Jahren ist keine seltenheit und trotzdem nehmen knapp 2000 User an den Meisterschften teil :wink:
Maestro
Vip
Vip
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 01, 2010 17:23
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Maestro »

..
Zuletzt geändert von Maestro am Do Mär 03, 2016 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

Ich sehe es eher umgekehrt: Wenn man hier konstruktive Verbesserungsvorschläge bringt wird man nur angefeindet.
Mir konnte z.B. noch keiner einen einzigen nachvollziehbaren Grund nennen warum man den Urlaubsumbruch nicht auf 1. Januar statt Mai (oder wo er jetzt liegt) umlegen könnte.
Das wäre Quasi null Programmieraufwand und würde für 99% der User 0 Unterschied machen.
Die üblichen verdächtigen würde es hingegen verhindern die Meisterschaften mit doppeltem Urlaubsvorrat aufzuhalten. Jeder nimmt natürlich seinen Resturlaub am Ende, egal ob er zieht oder nicht - einige nutzen dass dann aber aus.
Diego44
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 06, 2008 19:18
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Diego44 »

@ ft81,

dagegen, den Urlaubsumbruch auf einen anderen Tag zu legen, spricht auch erstmal nichts, aber man sollte ihn meiner Meinung nach nicht direkt in die Ferien legen, da am Ende des Jahres eventuell die Urlaubstage verbraucht sind und man dann mit den neuen Urlaubstagen nicht weitermachen kann, da zwischen zwei Urlauben immer ein Tag Pause sein muss. Also würde ich statt dem 1. Januar ein paar Tage späteres Datum vorschlagen.
Mal davon abgesehen nehme ich NICHT unter allen Umständen meinen Resturlaub am Ende... Wenn ich ihn nicht brauche, ist es einfach überflüssig. Und um nochmal auf den Vorschlag einzugehen, die Urlaubstage zu kürzen: Ich verbrauche in vielen Jahren alle meine Urlaubstage und bin am Ende immer in Not.
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

Dass zwischen zwei Urlauben immer ein Tag Pause sein muss ist ja sehr unlogisch und benachteiligt all jene die zufällig in dieser Zeit des Jahreswechsels Urlaub machen wollen - sollte man also sowieso abschaffen.
Maestro
Vip
Vip
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 01, 2010 17:23
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Maestro »

...
Zuletzt geändert von Maestro am Do Mär 03, 2016 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

Danke @Maestro! Ich habe auch extra nur die Punkte genommen die eigentlich keinen Stören sollten, der es nicht darauf anlegt... also keine Urlaubsreduzierung o.ä.
Hier nochmal die wichtigsten Punkte, gleich noch etwas weiter ausformuliert:

- Die 6 Tage zu Beginn zumindest auf z.B. 3 Tage reduzieren, es gibt keinen Grund 6 Tage zu verschenken. Die Starttermine für Meisterschaften werden lange im Voraus angekündigt. Ansonsten ist für so etwas der Urlaub da.
- Urlaub = Jahresumbruch nicht direkt zu Beginn einer Meisterschaft sondern zu Jahresanfang vergeben.
- Überprüfen ob auch alles mit rechten Dingen verläuft, also z.B. ob bei der momentanen Kahuna Meisterschaft tatsächlich 37 Tage Urlaub genommen wurden oder ob es hier Lücken im System gibt. Insbesondere sollte geklärt werden ob es eine Möglichkeit gibt dass man z.B. nach 23 Stunden zieht und dann keinen Tag verliert??? Das würde die Diskrepanz (neben Urlaub) von 37 Tagen erklären. --> Falls dem so ist sollte die Zeit genau ermittelt werden, also für jeden Spieler minutengenau abgerechnet werden.
- Auf Turnier und Meisterschaftsspiele die nicht mehr dazu beitragen wer weiterkommt (wenn z.B. der vorletzte gegen den letzten noch spielt o.ä.) sollte das Turnier weitergehen. Die Partie kann natürlich ebenso weitergespielt werden, aber dann müssten die anderen nicht auf ein Spiel warten das keinen Einfluss mehr auf das Weiterkommen hat. Das wäre in der Gruppenphase problemlos machbar, da hier nicht die Turnierzahl gewertet wird.
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 151
Registriert: Do Nov 13, 2008 22:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Bärbel »

ft81 hat geschrieben: - Auf Turnier und Meisterschaftsspiele die nicht mehr dazu beitragen wer weiterkommt (wenn z.B. der vorletzte gegen den letzten noch spielt o.ä.) sollte das Turnier weitergehen. Die Partie kann natürlich ebenso weitergespielt werden, aber dann müssten die anderen nicht auf ein Spiel warten das keinen Einfluss mehr auf das Weiterkommen hat. Das wäre in der Gruppenphase problemlos machbar, da hier nicht die Turnierzahl gewertet wird.
Meines Wissens wird das bereits gemacht, in den Turnieren auf jeden Fall, bei den Meisterschaften bin ich nicht sicher.
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

....als bisher schweigende Mitleserin möchte ich mich allen Vorschlägen anschließen, die die Abläufe bei bestehen bleibender Grundstruktur ein wenig beschleunigen. Ist oft schon ein wenig öde hier durch das sehr langsame Tempo. Wie wäre es denn mit einer Schnellerspielerecke?
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von InI4 »

Automatisches Weiterschalten, wenn keine signifikaten Spiele mehr laufen, wird nur bei Turnieren gemacht. Bei Meisterschaften ist das aufgrund der variablen Zahl der Spieler, die weiterkommen und dem eventuellen Vergleich zwischen verschiedenen Gruppen, ungleich schwieriger.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von InI4 »

Schnellspielerecke? Warum schaut eigentlich nie jemand im Forum nach. Ich versuche mal die ganzen alten Argumente zu wiederholen:

Es ist doch so, dass man mit Mitspielern vereinbaren kann, schneller zu spielen. Tut das! Im direkten Vergleich sind ja auch Spiele von nur 1 Tag Bedenkzeit einstellbar. Damit ist eine gewisse Mindestgeschwindigkeit ja garantiert. Wenn wir aber für Turniere die Mitspieler in schnell und langsam einteilen, dann gibt es erstens Riesenzoff, wenn sich dann mal einer verläuft, oder sich als Schnellspieler anmeldet, aber dann doch in den Urlaub muss. Schlimmer noch, die Geschwindigkeit der Turnierstarts würde nicht schneller, sondern langsamer, der Start des nächsten Turniers würde im Schnitt doppelt so lang dauern. Und die Meisterschaften? Die würden ungefähr halb so voll. Für die "kleinen Spiele", wie auch Kahuna, würde das vermutlich im Moment bedeuten, dass nicht eine Meisterschaft gespielt wird, sondern zwei Meisterschaften nicht gespielt werden.

Und nicht zuletzt. Ein Zweck von Brettspielnetz ist es auch immer, eine Oase für mit knapper Zeit zu sein, die gerne Brettspiele spielen wollen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
InI4
Admin
Admin
Beiträge: 926
Registriert: Di Apr 15, 2008 20:28
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von InI4 »

Zu den Vorschlägen.

* Die Urlaube sind doch sichtbar. Aus unserer Sicht besteht keinen Anlass, das jetzt von Hand nachzuklamüsern, warum soll es auf einmal nicht funktionieren? So wie es programmiert ist, sind 23 Stunden Abrechnungen nicht drin. Aber wenn es euch so wichtig: Rechnet doch ihr nach.
* Der einzige Vorschlag der leicht umzusetzen ist, die Starttage von 6 auf 3 zu setzen. Jetzt wäre aber noch herauszufinden, wer das denn will. Die Mehrheit?
* Urlaub zu einem anderen Zeitpunkt macht vermutlich keinen Unterschied. Die Übergangsphase beim Wechsel zwischen 2 Systemen wäre zu klären. Wenn wir jetzt neuen Urlaub im Januar ankündigen, dann nehmen die Leute jetzt doch erst Recht Urlaub.
* Die Umstellung der Website auf minutengenaue Bedenkzeitregelung wäre ungefähr einer kompletten Neuprogrammierung gleichzusetzen, bei nachher zusätzlich erhöhtem Hardwarebedarf. Ich habe leider keine Idee, wo das Geld herkommen könnte, zumal ich dann 1 Jahr Urlaub in meinem Beruf bräuchte.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Friedrich Schiller
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

InI4 hat geschrieben:Zu den Vorschlägen.
* Der einzige Vorschlag der leicht umzusetzen ist, die Starttage von 6 auf 3 zu setzen. Jetzt wäre aber noch herauszufinden, wer das denn will. Die Mehrheit?
Mal umgekehrt gefragt, gibt es einen logischen Grund jedem 6 Tage zu schenken??? Ich finde nein --> dafür gibt es Urlaub!
InI4 hat geschrieben:* Urlaub zu einem anderen Zeitpunkt macht vermutlich keinen Unterschied. Die Übergangsphase beim Wechsel zwischen 2 Systemen wäre zu klären. Wenn wir jetzt neuen Urlaub im Januar ankündigen, dann nehmen die Leute jetzt doch erst Recht Urlaub.
Ist doch ganz einfach, man kündigt mitte Dezember an dass am 1. Januar das neue Jahr beginnt --> Keiner nimmt unnötig Urlaub, niemand kann sich beschweren wenn er am 1. Januar neuen Urlaub bekommt statt erst im Mai. Der Resturlaub wäre über Weihnachten vermutlich auch besser aufgehoben, wer zuhause ist zieht tsowieso wenn er Zeit hat und wer im Weihnachtsstress ist kann Resturlaub abfeiern.
InI4 hat geschrieben: * Die Umstellung der Website auf minutengenaue Bedenkzeitregelung wäre ungefähr einer kompletten Neuprogrammierung gleichzusetzen, bei nachher zusätzlich erhöhtem Hardwarebedarf. Ich habe leider keine Idee, wo das Geld herkommen könnte, zumal ich dann 1 Jahr Urlaub in meinem Beruf bräuchte.
Das verstehe ich nicht. Es muss doch bloß eine Variable neu programmiert werden. Die muss evtl von "Integer" auf "Real" (mit Nachkommastellen) gesetzt werden damit die Minuten Platz haben. Stundengenau wäre ja auch noch ok aber bei Taggenau kann man das eben richtig ausnutzen, nach 23 Stunden wird gezogen --> fast doppelt so viel Bedenkzeit?! Alternativ wäre dass man den Tag "sofort" abzieht wenn er anbricht, egal ob man 1 Stunde oder 23 Stunden 59 Minuten für den Zug benötigt - sobald der Tag anbricht ist er weg!
Benutzeravatar
Mathomo
Admin
Admin
Beiträge: 825
Registriert: So Apr 13, 2008 10:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Mathomo »

Hallo,

nachdem ein Teil des Frusts vor allem von den Kahuna-Begeisterten kommt und ich beim aktuell letzten Spiel der Vorrunde einer der beteiligten Spieler bin, muss ich doch noch einmal Stellung nehmen: Ich habe meinen Urlaub nicht irgendwie noch aufbrauchen wollen, sondern ich war - ohne euch neidisch machen zu wollen :wink: - tatsächlich jetzt zwei mal einige Tage unterwegs. Und wenn ich im Urlaub bin, habe ich keine Zeit, um am Abend oder nachts noch Züge zu machen - teilweise habe ich keinen Internet-Zugang, teilweise bin ich einfach mit anderen Dingen beschäftigt, teilweise bin ich zu müde vom Tag. Dafür nehme ich dann hier auf BSN Urlaub. Und genau so ist das von uns auf Brettspielnetz auch vorgesehen. Entspanntes Spielen und entspannter Urlaub :) . Zwänge gibt es im normalen Leben genug.

Die letzte Partie in dieser Vorrunde entscheidet nun auch, wer von uns erster und wer zweiter in der Gruppe wird. Somit müssen wir die Partie auch zu Ende spielen. Da gibt es keine Beschleunigung.

Und keine Sorge: Wir beide werden alles tun, um auch noch weiter zu kommen :D . Dann ist für manchen von euch wenigstens die Warterei und der Frust zu Ende :wink: . Also freut euch doch aktuell lieber, dass ihr schon so weit gekommen seid, dass ihr gespannt auf die Fortsetzung warten könnt - es rennt euch doch nichts davon!

Schön locker bleiben!
Mathomo
Spielen und spielen lassen :)
Gast

Re: extrem langwierige Meisterschaft

Beitrag von Gast »

Mathomo hat geschrieben:Hallo,
Ich habe meinen Urlaub nicht irgendwie noch aufbrauchen wollen, sondern ich war - ohne euch neidisch machen zu wollen :wink: - tatsächlich jetzt zwei mal einige Tage unterwegs.
Dagegen ist nichts einzuwenden. "Ein paar Tage" sind aber keine 37 Tage die verschwunden sind --> Es spricht immer mehr dafür dass hier etwas gewaltig schief läuft. Evtl. / vermutlich die Sache dass man zusätzliche 23 Stunden 59 Minuten nutzen kann bis der zähler endlich den Tag als "verbraucht" wertet... insofern hat man eigentlich nicht einen Tag sondern zwei Tage pro Zug zeit. Falls das so ist sollte man hierfür eine Lösung finden (Minuten/Stundengenau umprogrammieren oder den Tag sofort abziehen sobald er angebrochen ist).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste